| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
phillippl Zugezogen
|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 14:17 Titel: PB muss echte Unistadt werden! |
|
|
Hi Leute,
nicht nur mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Stadt Paderborn zwar 145.000 Einwohner hat (der Kreis PB sogar knapp 300.000) und die Uni PB auf Grund ihres guten Rufs in den letzten Jahren ständig gewachsen ist (knapp 14.000 Studierende), doch macht sich diese Größe (noch) nicht als urbanes Uniflair in der Innenstadt bemerkbar. In den Semesterferien ist oft gähnende Langeweile.
Vergleicht man dies mit anderen gleichgroßen Unistädten (Göttingen, Würzburg, Darmstadt etc.), lassen sich mehrere Gründe nennen:
- Viele Studierende gehören noch immer zur "Mantelbevölkerung", d. h. sie fallen nicht als Studierende auf, sondern sind Teil der "normalen" Wohnbevölkerung Paderborns oder des Umlands. Die hier traditionell orientierte Wohnbevölkerung bleibt abends zu Haus oder geht auf Privatparties bzw. Schützenfeste.
- Die Uni liegt noch zu weit von der eigentlichen City entfernt, um mehr Studierende an die Innenstadt zu binden. Wohnen bei den Eltern im Umland und Pendeln sind angeblich billiger als eine WG in der City (ohne Auto).
- Viele Studierende verstehen ihr Studium in Paderborn nur als "Karrieresprungbrett", um später möglichst woanders viel Geld zu verdienen.
- Die Stadt in ihrer Gesamtheit ist immer noch zu wenig urban. Man merkt Paderborn an, dass es aus einer relativ kleinen "Kernstadt" (ca. 80.000 Einwohner) und aus mehreren von der Innenstadt räumlich getrennten größeren und kleineren Eingemeindungen (Schloss Neuhaus, Elsen etc.) besteht. Nur mit diesen Eingemeindungen bringt es Paderborn auf 145.000 Einwohner). Dies ist übrigens auch bei der "Konkurrenz" Bielefeld der Fall. Die 320.000 Einwohner hat die Stadt Bielefeld nur durch Eingemeindungen erreicht. Hier ist allerdings durch Zusammenwachsen der Stadtteile bereits mehr Urbanität erreicht worden, während man in Paderborn die "dörflichen" Identitäten der Eingemeindungen nicht antasten wollte, anstatt diese auch räumlich mit der Innenstadt zu verbinden. Die kleine Innenstadt Paderborns allein kann die Urbanität der Gesamtstadt nicht wirklich erhöhen.
All diese Gründe erschweren ein (urbanes) Uniflair Paderborns.
Was kann man dagegen tun:
- Es müssen noch mehr Auswärtige hier studieren, die auch an den Wochenenden und teilweise in den Ferien hier bleiben (Werbung für die Uni machen!!).
- In die Innenstadt zum Wohnen ziehen (vor allem ins schöne Riemekeviertel!)
- (Privat-) Parties in der Innenstadt veranstalten (bei schönem Wetter im Paderquellgebiet!)
- Nicht immer nach Bielefeld zum Party machen fahren (Bielefeld ist die größte Konkurrenz Paderborns!!! Sonst wirds nichts mit PB)
- Den Druck auf die Unileitung erhöhen, der aus allen Nähten platzenden Uni die Möglichkeit zu geben, sich in der Innenstadt auszubreiten (wie in Göttingen, Würzburg, Marburg, Münster etc.). Das stärkte das Uniflair Paderborns!!!
- Die Stadtteile Schloss Neuhaus und Elsen müssen endlich an die Innenstadt stärker heranwachsen. Nur dann kann die ganze Stadt PB urbaner werden (und nicht nur die Innnenstadt).
Sorry für den langen Beitrag. Aber ich hoffe, dass einige zum Nachdenken kommen.
Phillipp |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 14:35 Titel: |
|
|
Gut dann in zwei Wochen Komasaufen bei mir  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 14:53 Titel: |
|
|
Was für ein Wahn - Als ob drei Threads was bewegen würden.
Bielefeld bietet nunmal mehr nette Locations im Gegensatz zu PB. Das ist halt abwechslungsreicher.  |
|
| Nach oben |
|
 |
charlysangel (31)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 15:06 Titel: |
|
|
Wow, schreibst Du vielleicht gerade Diplomarbeit bei Liepmann? Das erinnert mich doch sehr an eine Vorlesung, die ich dieses Jahr bei dem gemacht habe.... OK, und was bitteschön sollen wir jetzt tun? Auswärtige an den Haaren nach Paderborn schleifen?
Gruß und Kuss,
Angel |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 15:22 Titel: |
|
|
Genau u. dann festnageln, damit sie nicht wieder abhauen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 15:37 Titel: |
|
|
wo keine hoffnung mehr existiert, sollte man auch nichts mehr investieren!
gruß,
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
charlysangel (31)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 16:08 Titel: |
|
|
| Feste nageln? Meinst Du, wir können die körperlich abhängig machen, so dass sie in Paderborn bleiben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 16:16 Titel: |
|
|
1.) WARUM muss Paderborn denn unbedint eine "echte" Uni-Stadt werden?
Was ist der Grund dafür?
2.) Kann man Paderborn nicht mit den von Dir genannten Städten vergleichen in denen sicherlich mehr los ist, da diese mehr Einwohner haben.
Wo etwas nicht genutzt wird macht es auch keinen Sinn etwas zu etablieren.
Heißt solange nicht genug Leute die Lokalitäten nutzen oder hier arbeit finden macht es keinen Sinn die Möglichkeiten zu schaffen. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
dreh_fuchs (27)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 17:32 Titel: |
|
|
mir ist es egal ob pb uni stadt wird... ich will eh weit wech studieren.... ausserdem gibt es m einen studiengang hier nicht... _________________ wurd mal wieder ziet für ne neue sig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flavus (22)  Eingelebt

Dabei seit: Jul 03 Beiträge: 188 Wohnort: Nordborchen (das bessere Borchen)
|
Verfasst am: Mo, 23.08.04, 21:54 Titel: |
|
|
Also als ich den Titel des threads gelesen habe, ist mir gleich wieder die Ansage am Bahnhof heute eingefallen
"Willkommen in der Universitätsstadt Paderborn!"
Also demnach zu urteilen, sind wir ja echt eine totale Universitätsstadt... _________________ Flavus
visit: www.comisflavus.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
phillippl Zugezogen
|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:11 Titel: Klarstellungen zu Paderborn |
|
|
Also,
zu 1.: Ja, Paderborn soll "echte" Unistadt werden, damit das Leben "bunter" wird. Warum fühlen sich denn hier so viele junge Leute unwohl, warum verlassen viele junge Leute diese Stadt nach einiger Zeit wieder? Nicht nur, weil sie Arbeit woanders finden, sondern eben auch weil sie, das höre ich immer wieder, das Leben hier für zu langweilig und eintönig (d. h. das Gegenteil von "bunt") empfinden. Fahr mal nach Göttingen (das ist nicht weit weg) und schau Dir mal das "Leben" in dieser Stadt an: tausende junger Leute auf Rädern, Studis mit Gitarren oder in kleinen Gruppen auf Wiesen, selbst in der Fussgängerzone, volle Kneipen auch in den Semesterferien...
Da lebt es sich richtig locker. Trotzdem ziehe ich da nicht hin, weil PB schöner ist und meine Unifächer (Anglistik und Theologie) hier besser sind.
Wer meinen Thread genau gelesen hat, wird merken, dass ich in Paderborn wegen der (zu großen Teilen) guten Uni bin und dass ich "konstruktive Kritik" an dieser Stadt geübt habe, um sie ähnlich wie Göttingen zu verbessern (das ist der Unterschied zu Fundamentalkritik, die will nämlich gar nichts verbessern, sondern nur herumnörgeln). Paderborn halte ich für eine sehr schöne Stadt, die es wert ist, weiter verbessert zu werden: nämlich lockerer und offener zu werden.
Mit dem Schema "Angebot-Nachfrage" (@Arne) kann man das Problem nicht lösen, weil man dann nur einen Teufelskreislauf bemerkt: wenig Angebot an studentischen Locations, wenig Nachfrage und umgekehrt. Dabei spielen für viele potentielle Studis, die nach PB kommen wollen, die Menschen selbst die entscheidende Rolle: Sind sie weltoffen und freundlich, locker und nicht spießig?... Es gibt in PB viele weltoffene und nicht spießige Leute, aber es müssen einfach mehr werden: Also vertreibt nicht die, die konstruktive Kritik üben, denn die wollen diese Stadt verbessern...
Ich glaube, das Hauptproblem dieser Stadt ist, dass sich die falschen Leute mit ihr identifizieren: Spießer, Traditionalisten etc. Es müsste genau anders herum sein!!!
Zu 2.: Genau das ist der Punkt, den ich ebenfalls bereits im 1. Thread angesprochen habe: Paderborn ist zu wenig urban, weil es (zu) viele Dörfer in die Stadt eingemeindet und diese (das ist das Hauptproblem) als Dörfer mit breiten Grünzonen (Elsen, Wewer etc.) drumherum belassen hat. Exakt dadurch hat die Stadt Paderborn so eine relativ niedrige Bevölkerungsdichte.
Göttingen hingegen hat die Eingemeindungen wie Geismar, Grone und Weende schnell baulich an die Innenstadt herangeführt, man merkt dort keinen Unterschied mehr. Hier ist wirklich Urbanität erreicht worden. Trotzdem hat Gö immer noch viele Grünflächen, aber diese sind städtische Parks).
Die kleine Innenstadt Paderborns kann aber das fehlende urbane Flair der gesamten Stadt (d. h. inkl. Eingemeindungen) nicht wett machen. (Vom Kreis ! Paderborn mit seinen kleinen Dörfern und Städt(ch)en wie Lichtenau und Delbrück rede ich gar nicht, die können ja so bleiben, wie sind. Mir geht es um die Stadt Paderborn, nicht den Kreis.).
Wenn jeder, der die noch mangelnde Urbanität Paderborns bemerkt, nicht gleich abhaut, sondern hier bleibt, in die Innenstadt oder in die näheren Stadtteile (Stadtheide, Schloss Neuh., Auf der Lieth) zieht, der hilft mit, dass auch Paderborn bald Stück für Stück urbaner wird.
P. S.: Das Studentenflair Münsters ist auch nicht über Nacht gekommen und liegt auch nicht an der Größe der Stadt, sondern daran, dass die Uni in der Innenstadt ist und viele junge Leute deshalb dort auch wohnen, anstatt jeden Tag von zu Haus aus mit dem Auto zur Uni zu pendeln.
Phil |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:20 Titel: |
|
|
Also ich finde es gut wie es ist. Von mir aus kann es so bleiben. Ob sich viele Leute unwohl fühlen kann ich nicht nachvollziehen. Mir jedenfalls geht es nicht so. Ich fühl mich sehr wohl hier. Naja und dass Du anscheinend auf Urbanität (gibts das Wort überhaupt so *g*) stehst ist ja gut und schön aber vielleicht sehen das andere nicht so? Aber selbst wenn ist das etwas das man nicht erzwingen kann. Früher oder später wird wohl alles zusammenwachsen aber bis dahin ist das für Dich bestimmt uninteressant.
Aber was mich interessiert: Was willst Du denn verbessern? Sollen wir jetzt alle mit den Rädern durch die Stadt gurken oder sollen wir alle zwischen PB und SN bauen oder wie denkst Du kannst Du (wir) was verändern? Sollen wir alle zwingen Ihre Partys nicht mehr privat zu machen damit Du glücklich bist oder was ist der Kern deiner "konstruktiven" Kritik? |
|
| Nach oben |
|
 |
phillippl Zugezogen
|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:30 Titel: @Zilli |
|
|
Es ist kein Wahn, mit ein paar Threads Veränderung in Paderborn erreichen zu wollen, sondern ein Gedankenanstoß für "alternative", kreative Ideen in PB. Wenn nämlich jeder so denkt wie Du und regelmäßig nach Bi fährt, dann können wir hier gleich einpacken und die Stadt den Spießern, Traditionalisten, dem Schützenverein und der CDU völlig !! überlassen. Wenn Du das willst, dann zieh doch ins hässliche, graue Bielefeld mit seiner Plattenbau-Uni, ich jedenfalls halte die Stadt Paderborn und unsere Uni für zu gut, um sie im Wettbewerb der Städte bzw. Unis um viele gute Studis einfach aufzugeben.
Übrigens gibt es doch ein Hoffnungszeichen: Die Grünen waren noch nie so stark in PB wie jetzt: Sie haben über 15% in der Innenstadt bei der Europawahl erzielt!!!!
Phil |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:36 Titel: |
|
|
Hallo? Wie wäre es mit einer vernünftigen Diskussion?
1. Du fängst von Wahn an zu reden - ist das bezeichnend oder hast Du nur ungenügend meinen Beitrag gelesen?
2. Schön dass Du weißt wie ich denke
3. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in Bielefeld aber anscheinend weißt Du das ja auch besser als ich
4. Anscheinend weißt Du nicht nur was ich denke, sondern auch noch was ich will..
5. Schön für die Grünen und das hat genau was jetzt mit dem Thema zu tun?
Sorry aber wenn das auf dem Level bleibt dann klink ich mich genau an dieser Stelle aus und wünsch Dir noch viel Spaß bei der Aktion.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:40 Titel: Re: @Zilli |
|
|
| phillippl hat folgendes geschrieben: |
| ... die Stadt den Spießern, Traditionalisten, dem Schützenverein und der CDU völlig !! überlassen. ... |
Hallo? Werd mal wach! Das ist schon lange geschehen!!! In Paderborn bedeuten die Institutionen wie der Schützenverein sehr viel Versuch den mal abzuschaffen. Die haben so viel Einfluß. Aber das ist schon immer so. ... und daß in PB viele Spießer u. Traditionalisten sind, ist auch schon ewig so. Hinzu kommt die religiöse Ausrichtung von PB, die sollte man nämlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Auch hier gibts große Einflüsse.
Am besten scheint es zu sein, die Uni einfach gegen den Dom zu ersetzen. Dann liegt die mitten in der Stadt u. alle sind glücklich. Dann müßten die Studenten keine Butzen in der Südstadt oder so suchen, denn dann wohnten sie gleich in der Innenstadt. Aber dann wären die Mieten wieder zu hoch u. noch dazu gibts da nicht so viel Wohnfläche im inneren Ring, denk ich. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:44 Titel: |
|
|
Ahja dann meinte er also Dich mit dem Wahn Zilli Da soll mal einer drauf kommen auf den Mini-Titel zu achten  |
|
| Nach oben |
|
 |
phillippl Zugezogen
|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:49 Titel: |
|
|
@Azet:
1. Wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist, Du denkst sehr dörflich, wenn Du zwischen Paderborn und Schloss Neuhaus unterscheidest: Schloss Neuhaus ist seit über 30 Jahren (!) ein Stadtteil Paderborns, wie klein willst Du PB eigentlich machen?
2. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man ironisch und blockt konstruktive Kritik ab:
Es kann gar nicht schaden, wenn ein paar mehr Leute das Rad in PB nehmen würden. Das tut der eigenen Fitness gut und der Ökologie auch. Von Zwingen war nicht die Rede, sondern von Überzeugen.
Den Kern meiner konstruktiven Kritik hast Du offensichtlich nicht verstanden: Je heterogener (auf deutsch: je bunter) die Bevölkerung einer Stadt ist, desto "urbaner" (findest Du im Duden; auf deutsch: "städtischer") ist die Stadt (und umso weniger provinziell). Also, je mehr Leute hier leben, die nicht in ein einziges Schema hineinpassen: katholisch, CDU, Schützenverein, (muss es alles geben, aber eben nicht als Monopol), desto mehr urbane Kultur entsteht, die für Außenstehende aus anderen Großstädten attraktiv wirkt (z. B. Theatercafes, Pianocafes, Jazzbars, aber auch ein Stadion für Rockevents, etc.).
P.S.: "Revolutionen" beginnen immer von unten, d. h. Veränderung beginnt in den Köpfen der Menschen und kann nicht "von oben" diktiert werden.
Phil |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:51 Titel: |
|
|
@azet: Jo, scheint so ... hab ich auch grad erst gesehen. Wie nett!
@phillippl: Sind nicht fast alle Unis häßliche Betonklötze ... ob ich da Bielefeld oder Paderborn nehme ... beide nicht wirklich hübsch anzusehen von außen. Aber der Inhalt machts ... ... Bist Du eigentlich ein Zugezogener? Wenn Paderborn nur Uni & Studenten ist, ists ja reichlich spannend! Das wär wahrhaftig für mich ein Grund wegzuziehen Für mich ist Paderborn allerdings ein bißchen mehr als das u. das auch trotz des Schützenvereins, der CDU etc.
... PB ist doch multikulti. *rofl* Fragt sich nur in manchen Gebieten, wie gut das ist?!
Allein die Auswahl u. die Neueröffnungen an Diskotheken u. Kneipen läßt in PB schon zu wünschen übrig ... alles ist trendy. Wo gibts mal was Alternatives z.B.? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:54 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch auf dem Dorf aufgewachsen Und ja ich unterscheide zwischen PB und SN - schlimm?
Außerdem brauch ich keine Argumente weil es mir im Prinzip egal ist. Ich wollte nur anmerken dass mir PB so gefällt wie es ist. Mehr nicht.. |
|
| Nach oben |
|
 |
phillippl Zugezogen
|
Verfasst am: Di, 24.08.04, 10:59 Titel: |
|
|
@azet
Zwischen PB und SN zu unterscheiden, hat nichts mit schlimm zu tun, sondern mit westfälischer Dickköpfigkeit und Realitätsferne, ich sagte ja: SN ist seit über 30 Jahren ein Stadtteil von PB. Also ein Tipp, unterscheid doch einfach zwischen Schloss Neuahus und Innenstadt, dann hast Du Deine unterscheidung innerhalb Paderborns, ist etwas realitätsnäher.
Phil |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|