| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 09:31 Titel: "Montags-Demos" auch in Paderborn? |
|
|
Hi Leute,
ich wollte mich nur mal erkundigen ob es Pläne gibt die Demos gegen Harz IV auch in Paderborn abzuhalten, was ich persönlich eine gute Sache fände.
Zudem möchte ich den Tread nutzen, um mal die generelle Frage zu stellen,
wie findet Ihr es, dass es diese Demos gibt und wie steht Ihr zu den derzeitigen Sozialreformen?? _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
d.wilsmann (31)  Chef vom Dienst


Dabei seit: Feb 03 Beiträge: 2046 Wohnort: Hövelhof
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 09:54 Titel: |
|
|
| Also ich finde das das ALG II eines der wenigen guten Dinge ist die die Schröder Regierung eingeführt hat. Wer 1 Jahr Arbeitslos ist, das tut mir echt leid, der sollte doch wohl in der Lage sein, wenn er jeden Tag Bewerbungen geschrieben hat eine Stelle zu bekommen! Und wenn er dafür umziehen muss auch gut. Ich würds tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
Dabei seit: Apr 03 Beiträge: 789
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 09:59 Titel: |
|
|
| Warst Du schonmal arbeitslos? ... Du scheinst wohl auch als FHDW-Studi wie nen normaler Arbeitnehmer versichert zu sein ... na, dann haste es ja gut, wenn Du nach dem Studium arbeitslos werden solltest, was Du ja wahrscheinlich eh nicht wirst, aber sonst würde Dir nämlich zum Beispiel kein Arbeitslosengeld winken. ... |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

Dabei seit: Dez 03 Beiträge: 1046 Wohnort: Paderborn
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:06 Titel: |
|
|
Ich finde Demos generell eine gute Sache um auf Dinge aufmerksam zu machen die einem nicht gefallen.
Zu Hartz IV spar ich mir hier mal den Atem. Wer mich kennt sollte wohl wissen was ich denke.
Nur zu Dennis eben: Sorry aber ich denke da machst Du es dir einfach. Mein bester Freund könnte Dir da ganz andere Geschichten erzählen also bitte denk doch mal nach und mach es Dir nicht so einfach.. |
|
| Nach oben |
|
 |
d.wilsmann (31)  Chef vom Dienst


Dabei seit: Feb 03 Beiträge: 2046 Wohnort: Hövelhof
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:19 Titel: |
|
|
Nun sicher ist das nicht einfach. Und ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man das Ganze individuell betrachten sollte.
Jedoch für den "Normalfall" sollte es Pflicht sein (ob das jetzt gemaht wird oder nicht) sobald er Arbeitslos geworden ist sich noch am gleichen Tag und jeden Tag einen Arsch aufreissen sollte einen neuen Job zu finden und dafür finde ich ist Harz IV ne echt gute Einrichtung.
Wer aufgrund von Krankheit etc. schlecht vermittelbar ist sollte meiner Meinung nach individuell behandelt werden, aber der Normalfall sollte einfach noch mehr dazu animiert werden Arbeit zu suchen und das JEDEN Tag, den er Arbeitslos ist.
Ich war noch nicht Arbeitslos, das ist richtig. Und ich habe keinen Versicherungsschutz, das ist auch richtig. Und ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, was es heisst 12 Monate Arbeitslos zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wenn man wirklich sucht, nach 1 Jahr keinen Job in Deutschland findet. Betonung liegt auf GANZ Deutschland.
Wer damit nicht leben will bekommt halt ALG II und ein bisschen mehr Druck unterm Popo.
Ich finde das nur legitim.
Aber überzeugt mich bitte vom Gegenteil ich bin offen für jede Sinnvolle Diskussion! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
Dabei seit: Apr 03 Beiträge: 789
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:26 Titel: |
|
|
| @dennis: Werd mal arbeitslos, dann wirste anders sprechen. Mir haben 18 Tage gereicht. Geh mal zum Arbeitsamt und werd "nett" behandelt. Und Ausnahmen und individuelle Behandlungen wirds da nicht wirklich geben. Die kriegen eh zu viel Geld für den Job da. Und dann noch Beamtentum. *tz* |
|
| Nach oben |
|
 |
d.wilsmann (31)  Chef vom Dienst


Dabei seit: Feb 03 Beiträge: 2046 Wohnort: Hövelhof
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:35 Titel: |
|
|
@Zilli: Nun Beamte sind eines der größten Übel der Deutschen Gesellschaft. (wobei dies nicht gegen die Personen sondern den Beamten allg. geht)
Dennoch befriedigt mich deine Aussage nicht.
Sicherlich ist es nicht angenehm Arbeitslos zu sein, doch das soll es ja auch nicht sein, oder?
Ziel ist es Überbrückung zum neuen Job zu bieten, und dass das mit unangenehmem Aufwand verbunden ist ist nicht toll, aber vielleicht spornt es einen ja an noch mehr und noch schneller zu suchen.
Wo ich deiner Meinung bin ist, dass die Bürokratie dringlichst abgebaut werden muss, und es dem Arbeitssuchenden, wenn er nunmal die "Pflicht" hat zu suchen, auch so einfach wie möglich, ohne schickane, gemacht werden sollte. Das ist wie auch unseren ca. 100000 Gesetze ein Punkt an dem gefeilt werden musss! |
|
| Nach oben |
|
 |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:44 Titel: |
|
|
@dennis
Entschuldige, aber ich glaube du lebst in einem anderen Deutschland als ich. Ich bin nun seit 16 Monaten arbeitslos und reisse mir den Arsch auf um was neues zu bekommen!!
Und ich bin auch nicht gerade unterqualifiziert in meinem Bereich. Derzeit würde ich auch geringqualifizierte Jobs annehmen, das kannst du wohl glauben.
Allerdings sehe ich das mit dem umziehen ganz anders:
1. ich bin sehr glücklich verheiratet, soll ich meine Frau nun nur noch am Wochenende sehen? Am besten für einen 400 € Job??
2. Du willst mir doch nicht erzählen, dass es ein Bundesland gibt (ja auch in GANZ Deutschland) wo die Arbeitslosigkeit so gering ist, dass Leute händeringend gesucht werden????????? Wenn ja, dann sag mir wo!!
3. Es ist natürlich auch immer eine Kostenrechnung ob ich für einen Job der 800 Euro netto bringt, mir eine zweite Wohnung nehmen und die Fahrtkosten am Wochenende bezahlen kann. Denn sonst bringt es ja nichts.
4. Um es gleich vorweg zu sagen, ich bekomme kein Arbeitslosengeld, da wir zu viel besitzen (2. Auto und ein bisschen was auf dem Konto). Daher liege ich auch keinem auf der Tasche.
5. Wer jemals schon mal beim Arbeitsamt war, weiß, dass diese Halbidioten niemals einen richtigen Job vermitteln können bzw. das auch gar nicht wollen. Mir hat man gesagt, ich wäre für die meisten Jobs überqualifiziert und sollte mich besser selbst kümmern. _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
Dabei seit: Apr 03 Beiträge: 789
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:52 Titel: |
|
|
... und die Stellen, die sie versuchen, zu vermitteln, passen meist auch nicht wirklich auf den Arbeitslosen. Außerdem kann man von denen verlangen, vernünftig behandelt zu werden, was häufig nicht der Fall ist!
Ja, das mit dem "zu viel" besitzen ist echt gut. Soll man sämtliche Sparanlagen, die man so hat, die eigentlich für später sind, verkaufen, damit man vorerst über die Runden kommt bzw. Zuschüsse erhält? Was ist dann mit später? Was hat man da für Zukunftsaussichten? Also ich wollte auch nur ungern ne Lebensversicherung verkaufen oder andere Dinge. Irgendwelche Sicherheiten muß man behalten können!
Das Arbeitsamt ist auch gut, um sich schikanieren zu lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:54 Titel: |
|
|
Und genau da liegt ja das Problem, wenn ich erstmal mein Erspartes aufgebraucht habe und 1 Auto verkaufen musste, dann wird es doch eher schwerer als leichter einen Job zu finden!
Bewirb dich heute mal bei einer Stelle und eröffne denen, dass du leider so flexibel bist wie der Busfahrplan, da du keinen Wagen besitzt! _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:56 Titel: |
|
|
Auch die Ich-AG bleibt mir leider verwehrt, da ich diese erst nach 6 Monaten Arbeitslosigkeit beantragen konnte, ergo hätte ich Arbeitslosenhilfe bekommen müssen um diese Option zu nutzen, da das aber nicht ging war es auch damit Essig! _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
Dabei seit: Apr 03 Beiträge: 789
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:57 Titel: |
|
|
Jepp, das stimmt. Da lachen die sich nen Ast ab. Irgendwie dreht sich das eh alles nur im Kreis und es wird schlimmer und schlimmer. Ich muß bald auch wieder Bewerbungen schreiben, damit ich nicht Ende des Jahres wieder arbeitslos bin. Tolle Aussichten! Da fragt man sich als junger Mensch doch irgendwann, wie das mal so weitergehen soll ... ich wär gern einer dieser Glückspilze, die im Berufsleben das erreicht haben, was sie sich gewünscht haben. ... Naja, irgendwie muß man da durch u. darf nicht den Mut verlieren, auch wenns manchmal schwerer fällt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
dreh_fuchs (27)  Ortskenner

Dabei seit: Jun 04 Beiträge: 422 Wohnort: Rostock
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:59 Titel: |
|
|
demos an sich sind gut... nu habe ich mich noch nicht ganz in die materie eingearbeitet... _________________ wurd mal wieder ziet für ne neue sig. |
|
| Nach oben |
|
 |
d.wilsmann (31)  Chef vom Dienst


Dabei seit: Feb 03 Beiträge: 2046 Wohnort: Hövelhof
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:59 Titel: |
|
|
| demourgoth hat folgendes geschrieben: |
@dennis
Entschuldige, aber ich glaube du lebst in einem anderen Deutschland als ich. Ich bin nun seit 16 Monaten arbeitslos und reisse mir den Arsch auf um was neues zu bekommen!!
|
Das Bezweifele ich ja gar nicht.
| demourgoth hat folgendes geschrieben: |
Und ich bin auch nicht gerade unterqualifiziert in meinem Bereich. Derzeit würde ich auch geringqualifizierte Jobs annehmen, das kannst du wohl glauben.
Allerdings sehe ich das mit dem umziehen ganz anders:
1. ich bin sehr glücklich verheiratet, soll ich meine Frau nun nur noch am Wochenende sehen? Am besten für einen 400 € Job??
|
Nein, nimm deine Frau mit Oder hat Sie hier einen Job? Wenn ja, vielleicht kann Sie sich ja fortbilden oder so. Ich bin kein Fachmann, und ich will dir auch nicht vorschreiben was du tun sollst, will nur sagen es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Wir sind in einer Lage, Deutschland, in der es so wie es seit den 60ern läuft einfach nicht mehr geht...
| demourgoth hat folgendes geschrieben: |
2. Du willst mir doch nicht erzählen, dass es ein Bundesland gibt (ja auch in GANZ Deutschland) wo die Arbeitslosigkeit so gering ist, dass Leute händeringend gesucht werden????????? Wenn ja, dann sag mir wo!!
|
Das Habe ich nicht gesagt, aber was sagen den Die Jobbörsen im Internet (monster, Jobpilot, jobscout24, stepstone, jobs.de und so weiter) wenn du deine Qualifikation eingibst und mal in ganz Deutschland suchst, da gibts doch bestimmt nen job oder?
| demourgoth hat folgendes geschrieben: |
3. Es ist natürlich auch immer eine Kostenrechnung ob ich für einen Job der 800 Euro netto bringt, mir eine zweite Wohnung nehmen und die Fahrtkosten am Wochenende bezahlen kann. Denn sonst bringt es ja nichts.
|
Das ist richtig, also entweder umziehen, oder es geht dir/euch noch zu gut
| demourgoth hat folgendes geschrieben: |
4. Um es gleich vorweg zu sagen, ich bekomme kein Arbeitslosengeld, da wir zu viel besitzen (2. Auto und ein bisschen was auf dem Konto). Daher liege ich auch keinem auf der Tasche.
|
Dass DU jemandem auf der Tasche liegst habe ich nie behauptet um das auch mal klar zu stellen. Nur wenn man bei der momentanen Lage darauf beharrt lokal zu bleiben (wenn man es sich nicht leisten kann) dann siehts schlecht aus. Wenn du das kannst, warum beschwerst du dich dann? Das die leute vom Arbeitsamt Trottel sind das weiss doch nen 3 jähriger. Wenn das dein Argument ist stimme ich dir voll und ganz zu!
| demourgoth hat folgendes geschrieben: |
5. Wer jemals schon mal beim Arbeitsamt war, weiß, dass diese Halbidioten niemals einen richtigen Job vermitteln können bzw. das auch gar nicht wollen. Mir hat man gesagt, ich wäre für die meisten Jobs
überqualifiziert und sollte mich besser selbst kümmern. |
Das das stümper sind bezweifel ich ja noch nicht mal (siehe vorheriger Post) und ich bin auch der Meinung selbst ist der Mann/die Frau und ran an die Jobbörsen im Netz. Die suchen, auch jetzt noch! |
|
| Nach oben |
|
 |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 11:00 Titel: |
|
|
Ich sehe das ähnlich wie Zilli78, allerdings finde ich, wenn die Regierung uns im Stich lässt, dann sollten wir sie wenigstens auf diese Missstände hinweisen.
Dabei geht es mir gar nicht mal um mich, aber einem Familienvater 345 € nach Harz IV zu geben, nur damit er aus der geliebten Arbeitslosenstatistik rausfällt und zum Sozialfall wird, dass finde ich nicht in Ordnung! _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 11:05 Titel: |
|
|
@d.wilsmann
Ja, nur das Problem (bzw. das Gute) ist, sie hat hier in der Umgebung einen guten Job (sonst wäre auch schon Feierabend). Also was soll ich deiner Meinung nach tun.
Soll sie ihren guten Job aufgeben und hoffen das wir in einer anderen Stadt beide einen Job bekommen???????
Und das es uns gut kann man nicht sagen, aber wenn nichts kaputt geht kommen wir gerade so über die Runden.
Darum geht es aber auch gar nicht, denn ich möchte ja auch arbeiten um was zu tun und nicht nur um Geld zu verdienen, wobei es schon traurig ist, dass man in Deutschland mit einem Gehalt nicht mehr hinkommt!! _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt!
Zuletzt bearbeitet von demourgoth am Di, 10.08.04, 11:07, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
Dabei seit: Apr 03 Beiträge: 789
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 11:07 Titel: |
|
|
Genau ... geh einfach in ne Suchmaschine u. such Dir nen Job aus! Wenn das so einfach wär?! .... Weißt Du, wie viele Arbeit suchen? Weißt Du wie viele qualifizierte Kräfte es gibt? Weißt Du, daß die Firmen sich Wunschkandidaten zusammenbasteln, die am besten alles können und wenig kosten? Die Firmen suchen so lange, bis sie das gefunden haben, was sie wirklich wollen und dabei überlegen sie noch drei Mal, ob sie dafür das Geld wirklich ausgeben wollen oder nicht. Selbst wenn man die eigenen Erwartungen herunterschraubt, ists schwer, eine Stelle zu finden  |
|
| Nach oben |
|
 |
demourgoth (34)  Zugezogen

Dabei seit: Sep 03 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Lippspringe
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 11:08 Titel: |
|
|
Genau, es werden doch nur noch 16jährige mit geringen Gehaltsvorstellungen, aber einem Studium und mindestens 15 Jahren Berufserfahrung gesucht!!! _________________ Das Wort ist der Mantel, in dem der Sinn seiner Entkleidung harrt! |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

Dabei seit: Jul 03 Beiträge: 534 Wohnort: Hiltown
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 11:14 Titel: |
|
|
Also dann will ich auch mal wat dazu posten. Die beim Arbeitsamt sind in Sachen Arbeitslos noch Human, hofft das ihr niemals wegen Sozialhilfe irgendwohin müsst! Da wird man noch schlimmer behandelt.
Ich spreche da mehr oder minder aus erfahrung! Mein Vater ist seit 2 Jahren inzwischen Arbeitslos.
Nur wer stellt noch jemanden ein der vom Alter her Ende 40 ist? Niemand mnan gilt einfach als zualt. Ich habe mal die Bewerbugnsmappen gesehen das sind 3 oder 4 komplett volle Ordner nur mit absagen. Wie soll man sich noch mehr bemühen??? _________________ Streite nie mit Idioten! Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
|
| Nach oben |
|
 |
d.wilsmann (31)  Chef vom Dienst


Dabei seit: Feb 03 Beiträge: 2046 Wohnort: Hövelhof
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 11:15 Titel: |
|
|
Das stimmt schon, ich will hier auch nicht die Lage beschönigen.
Die Lage ist scheisse;) und das ist fakt, doch dennoch, als hoffnungsloser optimist, denke ich, dass es eine Lösung gibt.
@demourgoth: Mach dich doch selbständig und probier irgend etwas aus. Es muss ja nichts aus deinem Qualifikationsgebiet sein. Irgend etwas, was vielleicht nicht soviel kostet. Im Dienstleistungssektor, oder im Bereich Service (ich weiss nicht was du machst, als Handwerker oder so wird das vielleicht schwerer...) Ist besser als immer nur das eine zu versuchen.
Und Jobbörse hin oder her. Es mögen vielleicht viele Leute Jobs suchen, aber hat irgendwer denn schon mal ALLE angeschrieben, die es in der Jobbörse gibt? einfach mal ALLE. Da wird bestimmt was dabei sein.
Man muss nur energisch und penetrant genug sein, dann klappts bei dem einen oder anderen bestimmt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|