| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
podolski Zugezogen
|
Verfasst am: Mo, 09.08.04, 16:19 Titel: Gute Gegend Schlechte Gegend |
|
|
Tach zusammen,
da wir ja ne Wohnung in PB suchen wollte ich mich mal erkundigen was so die "guten" Viertel und was die weniger "guten" Viertel sind.
Fuer mich waere es natuerlich wenn ich nen guten Anschluss an di B1 haben wuerde,,,
besten Dank
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
jan (27)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mo, 09.08.04, 16:45 Titel: |
|
|
Laut unserem Erdkundeunterricht sind in Paderborn die meisten Stadtteile gemischt besiedelt, also sowohl "sozial höher gestellte" als auch "sozial benachteiligte"... also aus allen Schichten etwas. Nur "Kaukenberg" und "Auf der Lieth" sollen etwas ausländerlastig sein, kann ich aber beurteilen und außerdem muss das ja auch gar nicht schlimm sein...
Worauf kommt es dir/euch denn genau an? Wollt ihr eher ruhe oder doch mehr action? Wollt ihr z.b. in der nahe supermärkten wohnen? Citynah?
usw... beschreibt doch mal genauer |
|
| Nach oben |
|
 |
podolski Zugezogen
|
Verfasst am: Mo, 09.08.04, 17:05 Titel: |
|
|
Citinah und Action waere schon net schlecht. Wie gesagt ne gut Anbindung anne B1 waere aus beruflichen Gruenden net so schlecht.
Hab keine genaue Vorstellung. Sollte aber net so abseits von allem sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Mo, 09.08.04, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo Marcel,
Ich bin ja selbst noch net so lange im schönen und gemütlichen Paderborn, denke aber dass nach deinen Äußerungen das Riemekeviertel ganz interessant sein könnte.
Die Innenstadt ist nicht weit entfernt, das denke ich kann man auch zu Fuss erlaufen und zur B1 ist es auch net weit.
Allerdings ist die B1 allgemein recht gut zu erreichen, die alteingesessenen können Dir bestimmt auch das ein oder andere Fleckchen empfehlen. _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mo, 09.08.04, 22:13 Titel: |
|
|
Ich würde mal spontan Elsen vorschlagen, zwar nicht unbedingt nah am Zentrum dafür aber eher eine gehobenere Wohngegend. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 07:45 Titel: |
|
|
Also wenn ich mein Augenmerk jetzt nur auf die B1 richte...würde ich sagen: Schloß Neuhaus, Marienloh, Elsen, Stadtheide - generell alles kein Problem weils bis inne Stadt nicht weit, Taxis erschwinglich und Busse fast für umsonst sind
Lieth und Kaukenberg würde ich allerdings auf jeden Fall von abraten...! |
|
| Nach oben |
|
 |
knautschi  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 10:45 Titel: |
|
|
| JonnyKnoxville hat folgendes geschrieben: |
....und Busse fast für umsonst sind |
find ich nicht gerade... ich krieg zwar von der schule ne busfahrkarte (muss aber nen eigenanteil bezahlen), aber wenn ich die nicht hätte...... ich glaub ne fahrt kostet mittlerweile 1,75 €. das wären für hin- und rückfahrt schon mal 3,50 € ..... nur um in die stadt zu kommen? ich weiß nicht.....
aber das ist ja auch eher off-topic |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 12:06 Titel: |
|
|
Also für Citynähe würde ich sagen Riemeke oder kurz oder Südstadt! Ansonsten wohnt es sich auch ganz schön inner Stadtheide  _________________ Streite nie mit Idioten! Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 13:30 Titel: |
|
|
... außer daß es in der Stadtheide auch schreckliche Gegenden gibt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 13:32 Titel: |
|
|
hmm... ja in den Hochhäusern vor den Fischteichen würde ich auch net gerne wohnen stimmt schon! _________________ Streite nie mit Idioten! Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 13:41 Titel: |
|
|
Also 3,50 sind doch eigentlich noch ganz akzeptabel. Biste mit dem Auto unterwegs hast Du auch Parkplatzkosten, Verschleiß, Benzin, den Streß mit der Fahrerei....
@ Zilli & Celestial
Ob man das pauschalisieren kann....
Finde in der Stadtheide herrscht seit längerem eine gewisse "Ghettorisierung", das nur noch bestimmte "Volksgruppen" hier hin ziehen...
Dieses ist in Fischteichennähe stärker festzustellen als im südlicheren oder östlicheren Teil.
Vergleicht man das alle mit anderen / "richtigen" Großstädten ist das alles harmlos... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinerprinz (36)  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 10.08.04, 17:12 Titel: |
|
|
Also, bleibt doch nur das Riemecke-Viertel. Ist super zentral, ruhig, nette Nachbarn und halbwegs erschwingliche Mieten. Bis zur B1 ist es auch nur ein Katzensprung.
C U |
|
| Nach oben |
|
 |
podolski Zugezogen
|
Verfasst am: Mi, 11.08.04, 20:12 Titel: |
|
|
Jo, besten Dank fuer die Ratschlaege, werd mich dann wohl ans riemkeviertel halten. Wenn es da nette Nachbarn gibt....und es net ganz so langweilig ist wird das scho werden..
Gruss aus London |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Mi, 11.08.04, 21:49 Titel: |
|
|
| Naja, Riemeke und Südstadt sind viele ältere Mitbürger/innen oder`? |
|
| Nach oben |
|
 |
podolski Zugezogen
|
Verfasst am: Do, 12.08.04, 14:29 Titel: |
|
|
| Ich will natuerlich net mit so vielen aelteren Herrschaften zusammen wohnen...dat macht meine Frau auch net mit.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 12.08.04, 14:31 Titel: |
|
|
Also naja...
Auf der Lieth liegt der Ausländeranteil bei unter 10%.
Das weniger als in den meisten anderen Teilen.
Früher waren es hier mal mehr als 30%, aberdas hat sich alles relativiert. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 12.08.04, 14:59 Titel: |
|
|
Naja, ob in der Südstadt und Riemeke wirklich überwiegend ältere Menschen wohnen....
Wegen der Verkehrsanbindung und Uni-Nähe ist sie auch bei Studenten (WGs) beliebt. _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Etoile (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 13.08.04, 02:41 Titel: |
|
|
Da hatta Recht! Ansonsten, wie bereits erwähnt wurde, ich finde, Elsen ist ne wirklich tolle Wohngegend. Da gibts auch alles Supermärkte, so dass man nicht unbedingt in die PBer Innenstadt gurken muss und es ist einfach schön ruhig da und so. Wenn ihr eher in Citynähe wohnen wollt (deine Freundin möchte ja lieber dahin, wo etwas mehr los ist), schlage ich auch das Riemeke-Viertel vor, auch wegen der guten Verkehrsanbindung. _________________ Walking Dictionary of the Year (rechtskräftig vom Forum verliehener Titel)
Gründerin des "Clubs der Käse mit Konfi-Esser e.V."
Neuester Titel (lt. D.B.a.A.): Forengöttin! |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Fr, 13.08.04, 10:12 Titel: |
|
|
| podolski hat folgendes geschrieben: |
| Ich will natuerlich net mit so vielen aelteren Herrschaften zusammen wohnen...dat macht meine Frau auch net mit.... |
intolerantes stück!  |
|
| Nach oben |
|
 |
charlysangel (31)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 17.08.04, 20:50 Titel: |
|
|
Also, um mal eine Globalantwort zu geben: Besondere Vorsicht ist im Grunde nur vor dem Kaukenberg geboten und der Gegend Grevestraße (wobei die im Riemekeviertel liegt, und das an sich wirklich nicht schlecht ist!). Ich stand vor dem gleichen Problem, als ich in PB eine Bleibe gesucht habe, und ich hätte beinahe am Kaukenberg gewohnt! Allerdings kam mir schon bei der Wohnungsbesichtigung die Gegend doch irgendwie seltsam vor. Also lieber einen Bogen drum machen.
Gruß und Kuss,
Angel |
|
| Nach oben |
|
 |
|