Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Mehr Glück für Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hicks Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 13:23    Titel: Mehr Glück für Deutschland Antworten mit Zitat

Viele Diskussionen zum Thema Politik in diesem Forum drehten sich vorwiegend um das Thema Wirtschaft. Auch die Staatsführung scheint aktuell mehr mit der Wirtschaft beschäftigt und von ihr abhängig zu sein denn je.
Ich finde, wir vergessen viel zu schnell, dass wir Menschen sind. Der Wert eines Staates wird nach Brottosozialprodukt und Wirtschaftswachstum bemessen - macht das die Menschen glücklich?
Menschen auf der ganzen Welt wurden danach befragt, ob sie glücklich seien. Deutschland landete auf Rang 35, die Nase vorn hatten vornehmlich Entwicklungsländer. Es scheint die Rechnung zu gelten "Wer viel hat, der hat viele Sorgen, es zu verlieren".
Hat sich jemand eigentlich gefragt, ob wir ungebremstes Wirtschaftswachstum überhaupt haben wollen?

? Muss Handy für jedermann sein? Wir schaffen damit Elektrosmog. Lieber mal treffen und direkt labern.
? Muss Auto für jedermann sein? Wir verpesten unsere Umwelt, lieber mal eine Fahrgemeinschaft, kann man auch labern.
...

Jetzt mal ehrlich, die Zivilisation mit all ihrer Technik macht uns nicht glücklicher, eher krank (Zivilisationskrankheiten).

Wie wollt ihr den Staat, damit auch der Mensch! mehr davon hat? Oder bin ich ein einsamer Romantiker?
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
isis (26) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist doch mal ein intressantes thema. ich denke das es da eine menge zu diskutieren gibt, wie du schon sagtest. da ist ein thema handy doch chon recht interessant, zumal das ja nu richtig auf den markt kommt mit fotos machen, klingeltönen, spielen und was es nicht noch alles gibt. die firmen müssen sich eine goldene nase damit verdienen!
Zilli78 Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja ... nette Vorstellungen. ... mit dem Rad zu Arbeit fahren ... wär das fein, doch leider bekommt man nicht einfach mehr Arbeit um die Ecke ... auch Fahrgemeinschaften sind okay, vorausgesetzt man findet jemanden, der in der gleichen Stadt wohnt ... Es könnte weniger Handys geben, wenn es wieder mehr vernünftige Telefonzellen (evtl. auch mal mit Telefonbuch) gäbe und nicht nur Kartentelefone und die alle Jubel-Kilometer. ... Bekannte/Freunde treffen ... in Kneipen mit überhöhten Getränkepreisen ... und dann z.B. das Gesundheitswesen, bei dem ich momentan ne Krise bekommen könnte ... so viel soll man auf einmal selber tragen ... mehr arbeiten soll man auch noch und der Arbeitgeber kann eh (fast) alles mit einem machen, was er will, denn es gibt noch genug Ersatz auf der Straße ... etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also, diese Beispiele habe ich an sich nur aufgeführt, damit wir merken, dass wir diesen ganzen Ramsch gar nicht wirklich benötigen - jedenfalls nicht zum Glücklichsein.
Ich persönlich lasse mein Handy oft zu Hause liegen *lach*, damit mich nicht jeder immer und überall nerven kann.

Also, das Leben ist nicht nur von Geld abhängig und zu beißen haben in Deutschland (immer noch) alle genügend.

Doch was kann man machen, um ohne Geld das Leben schöner zu gestalten? Ich persönlich gehe gern spazieren, das kost nix und aktuell gibt es im Wald Heidelbeeren für lau.
dreh_fuchs (27) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem jetzigen leben...
wie meine mamma immer zu sagen pflegte: was ich haben will das habe ich, alles was ich nicht habe das brauche ich auch nicht...
vielleicht wird meine infantile zufriedenheit ja irgendwann einmal zugrunde gehen... aber: warum soll ich mir sorgen über morgen machen, wenns mir momentan recht gut geht... zeit zum magengeschwüre und herzrasen kriegen habe ich doch noch.... muss doch jetzt noch nicht sein... Smile
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

im übrigen gehört nicht nur materielles zum zufriedensein...
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp. Die Betonung liegt dann auf "nicht nur". Wink Aber Geld spielt da eine sehr große Rolle, um auch glücklich zu sein.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zilli78 hat folgendes geschrieben:
Jepp. Die Betonung liegt dann auf "nicht nur". Wink Aber Geld spielt da eine sehr große Rolle, um auch glücklich zu sein.

aber wei es scheint auch nicht imer eine so große rolle, denn sonst wären die menschen in den entwicklungsländern, die ja bekanntlich nicht reich sind, glücklicher sind als die menschen aus den "reichen" Ländern.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt der unterschiedliche Lebensstandard. Das läßt sich kaum direkt vergleichen, denke ich. Vielleicht hätte man in solchen Ländern weniger Probleme als hier, wobei weniger auch falsch ist. Da gibt es dann andere Probleme. Vielleicht sollte man erstmal "Glück" definieren. Wie soll man z.B. in Deutschland glücklich werden, wenn man keine Arbeit hat, eine Arbeit hat, bei der man schlecht verdient, keine Wohnung hat etc. Das alles hängt vom Geld ab. Hast Du kein Geld, hast Du ein Problem, Dir solche Sachen zu finanzieren. Und Arbeit muß man auch erstmal heutzutage finden. Also als ich keine Arbeit in Aussicht hatte, war ich nicht wirklich glücklich. Wo soll die Zukunft dann als junger Mensch hingehen, wenn man keine Arbeit hat? Von Friede, Freude, Eierkuchen alleine wird man auch nicht glücklich. Man muß arbeiten, um Geld zu verdienen, damit man sich einen gewissen Lebensstandard leisten kann. Zum Beispiel muß man auch erstmal 12 Monate mit Abgaben gearbeitet haben, um Arbeitslosengeld zu bekommen. Was heißt schon "glücklich"? ...

Ob die Menschen in den Entwicklungsländern glücklich sind? Hungernöte, Seuchen, Epedemien etc.

@isis: Du sprichst in diesem Zusammenhang auch nur von arm u. reich scheinbar. ... also gehts auch nur um Kohle.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich weis zwar das es heutzutage absolut überholt und utopisch wirken muss aber ich kann zu dem tema nur ein buch empfehlen: Henry Thoraeu: "Walden, oder das Leben im Wald"...
ist zwar wirklich überholt, aber da kann man nachlesen wie man sich mit möglichst wenig kapital und halbwegs "guten" - "arbeitsfähigen" händen ein möglichst selbstzufriedenes leben gestalten kann... jedoch muss man auch seine ansprüche runterschrauben... und da glaube ich ein hauptproblem gefunden zu haben... wer nicht allzuviel erwartet der kann auch nicht soo schnell enttäuscht werden... da kann der schlüssel des glückes liegen... (betonung liegt auf "kann")
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Di, 06.07.04, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

JA, ich finde, wir können hier verdammt glücklich sein in deutschland! wir sind frei, haben genug zu essen, es gibt kein krieg, keine seuchen oder änliches! natürlich könnte es uns besser gehen! wir sollten uns auch anstrengen das es uns besser geht, aber zu erst einmal sollten wir erkennen, dass es uns viel besser geht als einem großteil aller menschen!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl, dass die Menschen hier mit steigenden Alter unglücklich werden. So lange noch das Feuer der Jugend im Herzen brennt, braucht der Mensch wohl nicht viel zum Leben (Gel, Fuchs *Zwincker*)

Übrigens, es dürfte problematisch sein, Glück zufriedenstellend zu definieren. Wir könnten ja aufzählen, was glücklich macht - oder was unglücklich macht.

Einsamkeit macht definitiv unglücklich. Nur in der Gruppe fühlt man sich wohl. Das Bewusstsein des Miteinanders könnte in Deutschland verbessert werden. Wir alle haben ja noch ein wenig an der Identitätskrise zu nagen.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Probleme hat jede Person auf dieser Welt. Egal ob reich oder arm. Die Frage ist nur was man mit diesen Problemen anstellt. Die einen nehmen sie auf die leichte Schulter und andere tragen sie ständig vor sich her. so ändert sich auch die Sichtweise auf das Problem und man kann es lösen oder es sich schwer machen, oder einfach drüber hinweggucken.
man kann nie sagen das man sorgenlos ist und/oder keine probleme hat. man muss nur was daraus machen!
Kaffeesaeufer
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich schmeiße jetzt einfach mal den begriff '[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide]maslowsche bedürfnispyramide[/url]' in den raum.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffeesaeufer hat folgendes geschrieben:
ich schmeiße jetzt einfach mal den begriff '[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide]maslowsche bedürfnispyramide[/url]' in den raum.

die kommt mir doch sehr bekannt vor!
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

mir nicht... wer klärt mich in dem punkt auf?
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

dreh_fuchs hat folgendes geschrieben:
mir nicht... wer klärt mich in dem punkt auf?

in der Schule haben wir so ein beknacktes Fach, und da haben wir das auch mal vermittelt bekommen und eine Klausurdrüber geschrieben. da kam das ding auch drin vor.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 07.07.04, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich war immer unzufrieden mit meinen klausuren... ich finde nicht das solche sachen hier in den tread gehören....Smile
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 08.07.04, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

ok, sorry. aber das ist nunmal ein fach incl. lehrer wobei ich nicht gerade in begeisterungsstürme ausbreche.
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 08.07.04, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heisst ja auch "Mehrglück für deutschland"... also sollte man das reinschreiben was die menschen glücklicher macht... denke ich... also mich macht ein obligatorisches, eiskaltes glas weizen in praller mittagshitze unter nem sonnenschirm am see ganz schön glücklich... und nette gesellschaft macht das glück dann perfekt... ich finde man sollte viel mehr sachen machen die einen glücklich machen...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.