| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 00:27 Titel: Computerführerschein |
|
|
Mal was am Rande, wäre für die Einführung eines Computerführerscheines...
Jeder der einen Computer hat und diesen gar im Internet nutzen will muss diesen ableisten.
Hatte mal wieder eine interessante Erfahrung. Ein Freund hatte PC-Probleme und da er weniger Ahnung von der Materie hat sollte ich mir das mal anschauen. Tat ich auch und ich fand die Ursache:
- 95 Viren, Dialer und / oder Trojaner
- 20 Spionage-Tools
- 5 AD-Bots
Das bestes, der Typ ist beim Bund und meinte noch das irgend ein Trottel das komplette Netz des Stützpunkts mit Viren verseucht hätte und ich glaube schon zu wissen, wer das möglicherweise hätte sein können... *lol*
Okay, nehmt den Beitrag nicht zu ernst und steinigt micht. Aber generell sollte man sich schon mit den Sachen beschäftigen die man nutzt und wissen was man machen kann/darf und was besser nicht.... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 08:09 Titel: |
|
|
Hmm hast ja vollkommen recht - aber wie gut das es uns Profis gibt. Denn das finde ich wichtig, denn warum sollte ich nen "Koch-Führerschein" machen - eine Hand wäscht die andere, zumindest bislang hehe ... denn wenn "Sie" aus ihrem Unwissen mal Probleme hatte, dann habe ich geholfen und anderes herum bekam ich ja dann auch nen Tip für dies und das - besonders beim Kochen hehe ...
Also ich glaube, das ich nicht alles wissen muss - sondern nur die Leute kennen muss, die einfach bescheid wissen  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 08:16 Titel: |
|
|
Wozu gäbs auch sonst Spezialisten ... sonst wären ja irgendwann viele arbeitslos, weil jeder alles bzw. viel kann.  |
|
| Nach oben |
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 08:18 Titel: |
|
|
Ja Arne hat schon recht, manchmal weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll wenn man sieht wie manche darengehen. Tja IE und Outlook Benutzer halt
Das mit dem Internetführerschein war ja nicht ernst gemeint oder? Dann spar ich mir nämlich meinen kritischen Beitrag dazu. Wenn Du die Idee aber echt Ernst meinst schieb ich den natürlich gerne nach
btw. wenn man sich die Themen mancher Internet-Kurse anschaut könnte man sich das auch schenken: Wie schiebe ich eBay noch mehr Kohle in den Arsch und was muss ich tun um Bill Gates glücklich zu machen? Viren, Firewall und Spyware sind doch meist nur Nebenthemen die mal eben angeschnitten werden.. Alternativen zu bekannt unsichern Programmen wie Outlook oder IE werden überhaupt nicht erwähnt. Nene.. |
|
| Nach oben |
|
 |
kayla  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 08:24 Titel: |
|
|
Diese Kurse kann man sich echt schenken. Wenn man da wenigstens noch nen bissel was zu Viren und Co lernen würde wäre das ja schon mal ein anfang aber wie azet bereits sagte, solche Themen kommen eindeutig zu kurz. Was eigentlich schade ist, denn es ist ja wichtig und es kann nicht schaden, wenn man sich mit dem auseinander setzt was man tut. Wenn ich so meine Family sehe, wird mir angst und bange. Ich glaube wenn ich da nicht regelmässig nach gucken würde, wäre unser Inet rechner ne virenscheuder hoch drei. Und das nur weil sie nicht wirklich wissen was sie gerade tun. _________________ Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 09:16 Titel: |
|
|
| Manche, insbesondere ältere, haben damit auch Probleme und denen sollte man helfen - schließlich haben die was anderes kennengelernt u. haben manchmal nicht die Zeit u. Lust, sich darum zu bemühen. Ist ja auch alles verwirrend u. die Auswahl ist ja auch nicht grad gering. |
|
| Nach oben |
|
 |
kayla  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 09:21 Titel: |
|
|
Stimmt. Bei Kindern sollte man da auch noch hinterherschauen und Hilfestellung leisten, zumindest bei kleineren. Die größeren wissen ja meistens besser was sie da tun. Auserdem kann man ja die spezialisten nicht arbeitslos machen. Haben eh shcon genug leute ohne Job Und alles wissen kann man ja auch nich. _________________ Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 12:38 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
Das mit dem Internetführerschein war ja nicht ernst gemeint oder? |
Natürlich war das nicht ernst gemeint aber der eine oder ander User sollte sich evtl. mal mit der Materie beschäftigen mit der er täglich zu kämpfen hat.
Habe dem User angeboten ihm da ein wenig zu hefen, bzw. ein paar rundlagen zu vermitteln.
Antwort "Nein, danke. Läuft ja wieder".... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
kayla  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:06 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
Habe dem User angeboten ihm da ein wenig zu hefen, bzw. ein paar rundlagen zu vermitteln.
Antwort "Nein, danke. Läuft ja wieder".... |
Ja das sind doch die besten. Kriegen nix gebacken und verlassen sich drauf das es immer andere gibt die ihre Dumheit wieder zum guten wenden.  _________________ Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:20 Titel: |
|
|
| Manche wollen halt keine Hilfe oder haben keine Zeit (?!) dafür. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:25 Titel: |
|
|
Dafür schießen sie dann lieber alle paar Monate ihren Rechner ab, können nicht mehr arbeiten, lassen sich ausspionieren und Daten löschen udn fungieren als "Wurm-"schleuder....
Tolle Alternative. ;-D
Was meinst Du, warum der ganze Viren-/Trojaner-/Wurm Mist so ausbreiten konnte? _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:26 Titel: |
|
|
Okay, bevor jemand wieder meckert (vorsichtig-zu-AZET-schau).
Neben den Sicherheitslücken von Windoof...
Manch ein User ist da nicht ganz unschuldig... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:32 Titel: |
|
|
Ich schiebs mal wieder auf IE und Outlook:
Es ist vorinstalliert und 80% der Leute sind zu bequem oder faul um nach Alternativen zu suchen. Bzw. muss man ja nicht mal mehr suchen es gibt bestimmt genug HiWis die sich freuen wenn sie bei jemandem Thunderbird und Firefox oder was auch immer installieren dürfen. Ist ja im Prinzip für die Allgemeinheit auch von Vorteil
Hinzu kommt: "Firewall? Ist mir viel zu kompliziert brauch ich nicht!" Autsch, es gibt mittlerweile recht tüchtige Firewall die sind nicht kompliziert und funktionieren!
"Virenscanner? Hab ich!" - "Und wann das letzte Mal geupdatet?" - "Hä? Update?"
Ich denke schon die meisten Leute wissen um die Gefahren aber sind zu faul was vernünftiges zu installieren. Wieso auch? Ist ja alles beim BS mitgeliefert! Und wahrscheinlich haben halt viele Sorge dass sie mit den Tools nicht klarkommen weil Alternativen sind halt immer Alternativen und nicht das Original.
Meine Erfahrung: Jeder der den Schritt gemacht hat und eine Alternative probiert hat war sehr zufrieden und erstaunt über den problemlosen Umstieg und wird wahrscheinlich nie wieder von Haus aus unsichere Frickelware einsetzen.
Edit: Zu spät Arne. Jetzt hab ich den Text schon fertig  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:42 Titel: |
|
|
@ Azet: *HeHe*
Okay, mag sicherlich auch an der Bequemlichkeit liegen aber ich kenne viele User die nicht mal von diesen Alternativen wissen. Manch einer weiß nichts von einem Thunderbird/Firefox oder Mozilla die ich neben dem Linux Konquerer für die besten Browser überhaupt halte.
Sicherlich sind wie Betriebssystem Bordmittel auch nicht ganz unschuldig, aber neben der Faulheit weißt nicht jeder von den Alternativen, nein Alternativen sind es nicht mehr, sind sogar besser.
Hatte auch mal einen User der seine Firewall deinstalliert hat. Auf meine Frage nach dem Grund antwortete er, das ihn die Meldungen gestört hätten und er nicht vernünftig in's Internet gehen konnte.
Anstatt das er sich die Meldungen mal durchliest, oder einfach mal nachfragt wird das Programm eben wieder installiert.
Und *schwups* hatte er sich 'nen Wurm eingefangen..  _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
kayla  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 13:49 Titel: |
|
|
Das ist aber dann wirklich hohl deshalb deinstalliert man doch nicht seine Firewall Jetzt mal ehrlich. Die besseren Alternativen dürften echt mal bekannter gemacht werden. Wenn ich dann allerdings leute wie meine Mum sehe die sich weigern mit solchen Progs zuarbeiten Ich meine das ist ja nich so viel anders als die Windoofs Programme. und die meistens sind auch noch 4free _________________ Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 14:00 Titel: |
|
|
Ja ich mag den Begriff Alternative auch nicht. Ist eigentlich total falsch in dem Zusammenhang.
Ein Kumpel von mir hat sich auch um Pop-Ups zu vermeiden und Tabbed-Browsing einsetzen zu können ein IE-Addon installiert. Obwohl ich ihm schon öfter Firefox vorgeschlagen hatte. Naja zumindest meinte er nachher er hätte mich nicht erreicht und hat dann das genommen was sein Bruder vorgeschlagen hat. Also hat er wenigstens schonmal meine warnenden Worte im Hinterkopf gehabt
Aber hast wohl recht. Ich meine die meisten die ich kenne kennen auch Firefox aber das ist ja nicht represäntativ. Zumindest wurde heute im Heise-Newsticker zu dem xxxxxten IE-Bug geraten einen anderen Browser einzusetzen. Das ist doch schonmal was. Es lesen zwar eh nur interessierte Heise aber früher oder später denk ich wird es auch in der Chip oder sogar in der Computerbild stehen  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 15:53 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
| Ja ich mag den Begriff Alternative auch nicht. Ist eigentlich total falsch in dem Zusammenhang. |
Der Begriff ist in sofern richtig das es im Prinzip ein ähnliches Produkt wie der IE ist, also eben eine Alternative. Siehe Wörterbuch (z.B. http://www.wissen.de <- den eigentlichen Link kann ich leider nicht posten da er die Forenstruktur ein wenig "verändert".
Ja, ich bin manchmal aber auch "kleinkariert".
Aber insofer nhast Du recht, das es eigentlich mehr als eine Alternative ist.
Er ist schneller, sicherer und man kann viel mehr auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
| Zitat: |
Es lesen zwar eh nur interessierte Heise aber früher oder später denk ich wird es auch in der Chip oder sogar in der Computerbild stehen  |
Computerbild?
Jetzt fährst Du aber ganz harte Geschütze auf. ;-D _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 16:21 Titel: |
|
|
also wer computerbild liest, beweist dadurch doch schon seine unwissenheit in sachen pc!!  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 16:54 Titel: |
|
|
Hehe.. keine Sorge ich les das Dingen garantiert nicht
Aber wie Du sagst Phoenix wer das liest beweist seine Unwissenheit deswegen sag ich ja wird es hoffentlich vielleicht da auch irgendwann mal drinstehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Mi, 30.06.04, 18:42 Titel: |
|
|
hehe, ich hab dich schon verstanden!! ich hab dich auch net so eingeschätzt, dazu bist du zu .... fitt!  _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben# |
|
| Nach oben |
|
 |
|