Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Mindhunters

Mindhunters Regisseur: Renny Harlin Genre: Thriller / Krimi / Action
Darsteller: Val Kilmer, Christian Slater, LL Cool J
Inhalt: In einem Schulungslager auf einer Insel mitten in den Weiten des Atlantiks sollen sieben hoffnungsfrohe Jung-Profiler den letzten Schliff für die spätere Arbeit beim FBI erhalten. Von Ausbildern gelegte Fährten und Indizien führen zu einem...   mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kino, Film und TV in Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wieviel Punkte gebt ihr dem Film?
0 [miserabel]
0%
 0%  [ 0 ]
1
0%
 0%  [ 0 ]
2
0%
 0%  [ 0 ]
3
0%
 0%  [ 0 ]
4
22%
 22%  [ 2 ]
5
11%
 11%  [ 1 ]
6
22%
 22%  [ 2 ]
7
22%
 22%  [ 2 ]
8
22%
 22%  [ 2 ]
9
0%
 0%  [ 0 ]
10 [ein Ausnahmefilm!]
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 24.06.04, 03:39    Titel: Thrillerfilmchen... Antworten mit Zitat

Wie fandet ihr den Sneakfilm von eben? Ich bin halbwegs zufrieden... Smile

cu.
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 24.06.04, 04:52    Titel: Filmkritik zu Mindhunters Antworten mit Zitat

Diese Filmkritik wird präsentiert vom Kinopolis Paderborn und kino.pader.de.

"Mindhunters" ist endlich mal wieder ein Thriller, der sich halbwegs vom üblichen Serienkiller-Einheitsbrei abhebt. Hauptsächlich liegt das an einigen Slasher-Elementen und den, man kann es ruhig sagen, richtig fiesen Todesszenen. Außerdem kann dieser Film mit handfesten Überraschungen beeindrucken: Wie zuvor in "Deep Blue Sea" schafft es Regisseur Renny Harlin auch hier absolut unerwartet Leute sterben zu lassen.

Doch erst kurz zur Story: Eine Gruppe von FBI-Nachwuchs-Profilern soll für ihren letzten Test vor dem Abschluss auf einer einsamen Insel das Profil eines fiktiven Serienkillers erarbeiten. So weit der Plan. Doch schon bei der ersten Besichtigung des fingierten Tatorts gerät dieser Plan aus den Fugen: Obwohl die einzige Leiche vor Ort eigentlich eine hübsch drapierte Schaufensterpuppe sein sollte, kommt noch während der Untersuchungen einer der Jung-Kommissare durch eine perfide gestellte Falle ums Leben... auf grausamste Art und Weise. Der Kontakt zur Außenwelt ist natürlich abgebrochen und schon geht das "Zehn kleine Negerlein"-Prinzip los: die Suche nach dem Täter beginnt.

Diese scheinbare 08/15-Story wirkt, überarbeitet mit netten Effekten und makabren Ideen, zum Glück nur noch halb so lustlos. Aber obwohl im Laufe des Films, wie in jedem dieses Genres, der Verdacht auf die verschiedenen Personen gelenkt wird, kommt leider keine echte Spannung auf, was zum großen Teil an der Eindimensionalität der Charaktere liegt. Mit dabei sind nämlich die typischen Klischees: der Anführertyp, die kühle Blonde, die rassige Sexbombe, der hyperaktive Nervösling, der Technikfreak usw.. Hinzu kommt noch, dass keiner der Profiler wirklich sympathisch wirkt. Die dadurch fehlende emotionale Bindung ist beim Spannungsaufbau natürlich auch nicht hilfreich...

Doch der vermutlich größte Fehler des Films ist, dass Renny Harlin den Grund, weshalb die Profiler auf der Insel sind, nämlich um einen Serienkiller zu schnappen, vernachlässtigt und ja, scheinbar sogar vergisst. Denn zwischen dem ersten Mord und den letzten 20 Minuten wirkt keiner der zukünftigen FBI-Agenten wie ein baldiger Hannibal-Lecter-Fänger, sondern eher wie ein aus "Scream" entlaufener Teenie. Der logische Sachverstand, vermutlich Grundvoraussetzung für ihren Beruf, setzt komplett aus und all ihr in den letzten Jahren angeeignetes Wissen ist vergessen. Wer einmal lügt, wird sofort von allen als Täter angesehen und mit mehreren Waffen bedroht, ohne demjenigen überhaupt Zeit für eine Erklärung zu lassen. Stichfeste Beweise werden offenbar nicht gebraucht und Selbstjustiz ist auch kein Problem...

Ansonsten bietet "Mindhunters" aber ein solides Katz-und-Maus-Spiel, in dem der Täter erst in der letzten Minute tatsächlich enthüllt wird. Und dadurch, dass das endlich mal nicht derjenige ist, von dem man es am wenigsten erwartet, gewinnt der Film einiges an Glaubwürdigkeit und die Story wirkt nicht überkonstruiert, wie bei so vielen anderen Thrillern, die erst zum Schluss die größte Überraschung servieren wollen. Nein, bei diesem Film erlebt man schon nach einer halben Stunde sein blaues Wunder...

Fazit: Überzeugender Thriller mit kleinen Logiklöchern, aber innovativen Ideen, makabren Todesvarianten und einigen handfesten Überraschungen.
Note: 7 von 10 Punkten

cu.
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 24.06.04, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich auch mal wieder ne Review schreiben, aber Nobby hat das eigentlich schon sehr gut gemacht.
Sehe das genauso wie er und habe auch die gleichen Kritikpunkte.

Auch von mir 7 Punkte!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 24.06.04, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir waren das ein wenig zu viele Klischees, und oben angegebene Kritikpunkte sind so richtig, fallen aber in meiner Sichtweise mehr ins Gewicht ! Z.B. Das sind Profiler vom FBI, Profis und keine ".. Screamteenies" !
Das Ende wie immer überraschend, aber wieder auch nicht,

von daher 4 von 10 !

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Fr, 25.06.04, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

von mir gibts nur 5 punkte, eigentlich stimm ich auch dem nobby zu! ich muss jedoch sagen, dass mir ein logikfehler (was genau, wäre ein spoiler) nicht aus dem kopf will und dieser zieht leider den ganzen film ein wenig runter! kann man sich anschauen, muss man aber nicht!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 25.06.04, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja Schriftfarbe weiß für den Spoiler nehmen... Smile

cu.
hicks Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: So, 27.06.04, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Logikfehler sind mir nach den vielen EM Bierchen gar nicht aufgefallen *lächel*.
Nichts tiefgehendes, Popkorn- Kino würde ich sagen, auch wenn die Todesszenen für den noch nicht abgestumpften Popkornmagen vielleicht etwas schwer sind.
Da ich auf Thriller allgemein nicht stehe (Zwecks Spannungsaufbau geht für meinen Geschmack immer zu viel Logik flöten) von mir 4 Punkte.
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 28.06.04, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Hicks, wenn ich 4 Punkte und du auch 4 Punkte, wieso sind da nur 4 Punkte einmal angeklickt ?
Mussu noch schnell machen, weil ich bin mir sicher das getan zu haben. Obwohl ich mich auch irren könnte Very Happy !

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

hicks Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 28.06.04, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oui, mon capitan!
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 29.06.04, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bon !

So pendelt sich die Bewertung so zwischen 5 und 6 ein. Ich denke damit ist der Film durchschnittlich passend bewertet.

v. Johann König!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kino, Film und TV in Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.