| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 07:52 Titel: Selbstverteidigung für Frauen |
|
|
Hallo!
Ich möchte einen Kurs für Selbstverteidigung für Frauen belegen. Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. schon mal einen Kurs belegt? Kann jemand etwas empfehlen, wo ich sowas machen kann/sollte? Gibt es besondere Kampfarten, wo das mit integriert ist, die besser/abwechslungsreicher sind?
Danke schonmal im Voraus!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
isis (26)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 11:36 Titel: |
|
|
ich habe mal einen gemacht, der ging direkt üder die Polizei.
Kannst dich aber auch mal bei der VHS erkundigen, die bieten glaube ich auch sowas an.
Oder du machst ne richtige Kampfsportart, und da gibt es ne menge! _________________ "Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis müsste." |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 11:58 Titel: |
|
|
Und welche aus der Menge würde sich eigenen?
Bei der VHS hab ich geguckt. Die Kurse laufen schon bzw. das eine Wochenende, was die angeboten haben, ist auch schon vorbei. Werd dann wohl mal im Herbst darauf achten auf die neuen Kursangebote von der VHS. |
|
| Nach oben |
|
 |
isis (26)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 13:12 Titel: |
|
|
das kanns ein. ich denke dafür eignen sich viele kampfsortarten. guck nach was dir am besten gefällt. da gibt es ja immer viele unterschiede.
die polizei bietet solche kurse auch regelmäßig an, musst du dich da mal erkundigen. _________________ "Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis müsste." |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 14:04 Titel: |
|
|
Na, das hilft mir jetzt so richtig weiter  |
|
| Nach oben |
|
 |
isis (26)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 14:07 Titel: |
|
|
ja sorry, ich kann nicht wissen was dich interessiert. mach halt karate oder das mit den stöcken ( habe gerade keine ahnung wie man das schreibt) oder kick boxen oder oder oder... _________________ "Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis müsste." |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinerprinz (36)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 14:51 Titel: Re: Selbstverteidigung für Frauen |
|
|
| Zilli78 hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Ich möchte einen Kurs für Selbstverteidigung für Frauen belegen. Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. schon mal einen Kurs belegt? Kann jemand etwas empfehlen, wo ich sowas machen kann/sollte? Gibt es besondere Kampfarten, wo das mit integriert ist, die besser/abwechslungsreicher sind?
Danke schonmal im Voraus!  |
Im Budo-Sport-Club steht jeden Freitag SV auf dem Trainingsplan. Schau es Dir einfach mal an, vielleicht gefällt`s Dir ja.
www.budo-sport-club-pb.de
C U |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 16:21 Titel: |
|
|
| isis hat folgendes geschrieben: |
| das mit den stöcken ( habe gerade keine ahnung wie man das schreibt) |
Mikado ?  _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaffeesaeufer Ortskenner

|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 16:30 Titel: |
|
|
| Arne hat folgendes geschrieben: |
Mikado ?  |
kendo müßte das sein. _________________ Klausureinsicht ist der Weg zur Besserung! |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 23.06.04, 16:49 Titel: |
|
|
hi zilli, ich kann dir da wing tschun wärmstens empfehlen! das ist - grob betrachtet - kung fu, von einer nonne für frauen weiterentwickelt, jedoch ohne salti, sprünge, hohe tritte - also nichts, was für uns west-europäer schwierig zu erlernen ist, im gegenteil.
ich hab's fast zwei jahre gemacht und werde damit bald wieder weitermachen. ich kenne keine effektivere selbstverteidigung. für frauen übrigens ideal. ist mir immer noch ein rätsel, dass der überwiegende teil männlich ist.
p.s.: und wenn sich frauen selbst verteidigen wollen, hilft kein sechs wochen-kurs. das ist ganz einfach 'ne illusion und 'ne reine geldabzocke. man bekommt sicherlich die techniken beigebracht. aber instintike verteidigung fängt er nach zwei jahren, regelmäßigem training an.
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 24.06.04, 08:10 Titel: |
|
|
| Thx merc. Warum meinst Du denn, daß das so ideal ist für Frauen, wenn das fast nur Männer machen? Gibts separate Frauenkurse? |
|
| Nach oben |
|
 |
isis (26)  Ortskenner

|
Verfasst am: Do, 24.06.04, 08:24 Titel: |
|
|
| Kaffeesaeufer hat folgendes geschrieben: |
| Arne hat folgendes geschrieben: |
Mikado ?  |
kendo müßte das sein. |
ich meinte teakwondo, oder wie auch immer man das schreibt. _________________ "Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis müsste." |
|
| Nach oben |
|
 |
xKOERNELx (30)  Ortskenner

|
Verfasst am: Do, 24.06.04, 08:35 Titel: |
|
|
| Zilli78 hat folgendes geschrieben: |
| Thx merc. Warum meinst Du denn, daß das so ideal ist für Frauen, wenn das fast nur Männer machen? Gibts separate Frauenkurse? |
weil das von einer frau entwickelt wurde.
quasi VON frau FÜR frau! _________________ - image too big - |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 24.06.04, 08:59 Titel: |
|
|
Ah ja - das ist ja ne Logik u. deswegen sind so viele Männer da, weil die dachten, es würden viele Frauen machen.
Ich guck gerade nen bißchen auf den HPs rum, die im anderen Thread vom merc standen. |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 01.07.04, 13:45 Titel: |
|
|
ui, hab den thread hier fast übersehen. wollte doch schon viel früher wieder reingeschaut haben!
wie koernel schon gesagt hat: die chinesische nonne ng mui hat diesen kampf-stil an ihre erste schülerin yim wing-tsun weitergegeben. nach ihr ist diese form der selbstverteidigung auch benannt worden. wing tschun (oder auch: wing tsun / wing chun [abgekürzt: wt]) heißt übersetzt soviel wie "schöner frühling" und basiert auf einem taoistischen und buddhistischen prinzip. härte, weichheit und toleranz sind die eckpfeiler dieser kung-fu form.
warum der großteil männlich ist? ich schätze mal, weil a) diese kampfkunst hier im westen noch recht unbekannt ist und b) die frauen eher auf die "6-wochen-kurse" abfahren oder lieber tae-bo trainieren...
warum wt so effektiv sein soll? jede andere kampfsportart setzt entweder auf hohe tritte, sprünge, oder komplizierte schlagtechniken oder wie beim judo auf würfe und handgriffe. da ist wt in sofern effektiv, dass man bzw. frau erstmal lernt, mit der individuell-vorhandenen körperkraft umzugehen. man/frau lernt, sich nicht nur stehend oder auf knien zu verteidigen, sondern auch liegend (was - außer judo oder jiu-jiutsu - bei vielen anderen kampfsportarten ganz einfach nicht im training vermittelt wird).
ein sehr entscheidener aspekt beim wt ist, den kürzesten, schnellsten und effektivsten weg zum gegner zu finden - sei es beim schlagen, treten oder bei anderen techniken. nicht umsonst wird bei der polizei inzwischen nicht mehr karate als pflicht-kurs durchgeführt, sondern wing tschun. ebenso bei sondereinsatzkommandos. ich denke, das zeigt, wie effektiv wing tschun ist.
bei interesse:
www.ewto.de (im menü auf wing tsun)
www.wt-rifo.de
www.ebmas.org
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 01.07.04, 13:51 Titel: |
|
|
@isis teakwando ist ohne Stöcker, teakwando ist rein wie Karat nur mit Händen und Füßen.
Kaffee hatte da schon recht mit dem Stöckersport _________________ Streite nie mit Idioten! Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 01.07.04, 13:58 Titel: |
|
|
kann auch arnis oder escrima oder... sein!
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 01.07.04, 14:53 Titel: |
|
|
| Thx merc. Werde mich mal weiter erkundigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Di, 17.08.04, 07:49 Titel: |
|
|
So, ich hab das Probetraining gut überstanden. Meine Knöchel an den Händen waren zwar leicht rot, aber es war okay. Werd wohl nochmal hingehen und dann evtl. weitermachen. Aber schon erstaunlich, wenn das so fix wie von den Könnern gemacht wird. Ich krieg da eher nen Knoten in die Arme.  |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 17.08.04, 07:53 Titel: |
|
|
hehe, die unterarme werden teilweise dermaßen heiß, dass man da glatt 'n spiegelei drauf braten könnte. und wie kamst du mit dem siu-nim-tao (seltsame handbewegungen ganz am anfang) zurecht?
gruß,
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
|