| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: Fr, 30.04.04, 13:10 Titel: Windows Cache Beine machen |
|
|
Ich habe neuerdings mein Gehirn übertaktet (daher auch meine knappe Haarfrisur, zu besseren Kühlung). Das ist an sich ganz praktisch, resultiert jedoch in permanenter Ungedult. Ein konkretes Beispiel:
Ich entwickle gerade an meiner Diplomarbeit und halte meist so ca. 10 Programme im Speicher (2 DevStudios, 1 Javastudio, UML- Diagramme, Browser, Versioning Tool, ...). Damit Ordnung herrscht minimiere ich die Programme, die ich nicht brauche. Und hier beginnt das Problem.
Wird ein Programm minimiert, geht das OS davon aus, dass ich es nicht brauche und markiert einen großteil des Speichers zum Swappen.
Windows verwaltet zudem den Speicher nach dem Motto: "Free memory ist wasted memory" und nutzt jeden freien Speicher für das Cachen von Festplattenzugriffen.
Wenn ich also nun ein Programm minimiert habe (z.B. die java IDE), mache nun eine längere Zeit etwas anderes, wird der Speicher mit Lesezugriffen vollgeballert und die minimierten Programm nach und nach aus dem Speicher verdrängt. Folge:
Wenn ich die java IDE wieder anklicke, rödelt die Platte erstmal 30 sec bis der Prog wieder im Speicher ist während mein Gehirn sich überhitzt.
Jetzt die Frage: Weiß jemand, wie man unter Windows XP
a) Die Dateicache beschränken kann a la minfilecache und maxfilecache?
b) Wenn das net geht, wie kann ich verhindern, dass Speicher minimierter Programme zum Swappen freigegeben wird?
Für alle nützlichen Tipps bin ich euch extrem dankbar.
P.S.: Sagt mal, kotzt es euch denn gar nicht an, dass die Rechner sich trotz Gigaherz und Gibabyte immer noch so langsam bedienen lassen, wie vor 10 Jahren? _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 30.04.04, 13:20 Titel: |
|
|
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=472
^^ da steht was zu minSize und maxSize (Edit: Okay, da steht nur was zu maxSize, sorry, aber vielleicht hilft es ja trotzdem oder nen anderer Beitrag in der FAQ)
Mein Rechner ist schon schneller als vor zehn Jahren Das macht sich bei Proggies zwar nicht so bemerkbar aber beim Gamen merkst Du das schon
Außerdem,weißt Du ja, haben die guten alten Programmierer um jedes Byte gekämpft und heutzutage wird drauf geschissen kann ja ruhig Ressourcen fressen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|