| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Hast du Donnie Darko schon gesehen? |
| Das ist ja wohl Pflicht! |
|
66% |
[ 4 ] |
| Nein, leider noch nicht! |
|
16% |
[ 1 ] |
| Nö, sollte ich?! |
|
16% |
[ 1 ] |
| So`n Kram interessiert mich `nen Fliegenschiss! |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
| Autor |
Nachricht |
spielbergklon (28)  Eingelebt

|
Verfasst am: So, 21.03.04, 12:48 Titel: Donnie Darko |
|
|
100% Prozent für DEN innovativen Kultfilm der letzten jahre, wenn nicht sogar DER neue kultfilm, der es dennoch nicht ins kino schaffte.
geniale, anspruchsvolle story - klasse darsteller - und die beste poente seit MAGNOLIA.
absoluter MUST-SEEN Streifen von richard kelly!!
tipp:
in die videothek oder zu karstadt und die dvd besorgen!!!
hier noch meine kritik:
Kritik
Was kann man von einem amerikanischen Independent-Streifen erwarten, der es nicht in die deutschen Kinos geschafft hat?
Wenn man kein Filmfan ist, der sich per Internet oder Zeitschriften auf dem Laufenden hält mit Sicherheit nicht viel – ich bezweifle auch, dass die Mehrheit jemals etwas von DONNIE DARKO gehört hat. „Denn Filme, die nicht in den Kinos laufen können nur schlecht sein...“
Da sag ich nur: Ganz falsches Denken!
Ich persönlich kann keinen großen Gefallen mehr an naiven, oberflächlichen und stupiden Sachen finden, was im Moment zu Hauf in den Kinos läuft. Alles Dinge, die kurzfristig vielleicht gut unterhalten können, aber nach dem Abspann im Gedächtnis keinerlei nennenswerten Erinnerungen hinterlassen – geschweige denn zum Nachdenken anregen. DONNIE DARKO weist im Gegensatz dazu wirklich innovative Neuerungen auf und genau diese Innovativität erwarte ich von einem genialen Film. DER SCHMALE GRAT, BLADE RUNNER, BRAZIL, MAGNOLIA. Im Grunde alles Filme, die sich doch stark voneinander unterscheiden, aber von ihrer Machart her Einzigartig sind und bleiben. Genau in diese Liste reiht sich DONNIE DARKO gnadenlos ein.
Was Regisseur Richard Kelly mit dem sehr geringen Budget von knapp 4,5 Millionen US-Dollar vollbracht hat ist nicht nur lobenswert, sondern auch bemerkenswert.
Natürlich sind die Effekte teils nicht perfekt gelungen, aber schadet das dem Film und seiner Klasse nicht im geringsten. Ich würde sogar behaupten, dass der Grossteil der Special-Effects exzellent gelungen ist. Jedoch hält sich die Anzahl in Grenzen, was heutzutage einen weiteren Pluspunkt für mich darstellt.
Weitere große Pluspunkte gibt es für die hervorragenden Leistungen der Darsteller, die, wenn man mal von Drew Barrymore (die übrigens auf einen großen Teil ihrer Gage verzichtete, um in diesem Projekt mitzuwirken) und Patrick Swayze absieht, hauptsächlich Newcomer und unbekanntere Gesichter sind. Besonders Jake Gyllenhaal der den vermeintlichen Helden Donnie Darko spielt, glänzt in seiner Rolle als geisteskranker Jugendlicher, der teils böse und unberechenbar wirkt, aber teils auch mitfühlend und sensibel. Ein Gesicht also, dass man sich gut einprägen sollte, denn wird man noch so einige Filme mit ihm sehen können.
Das Selbige kann man auch zu Richard Kelly sagen, der wohl kaum mit seinen darstellerischen Leistungen Erfolg haben wird, sondern eher mit seinem Film- und Erzählstil. Nicht selten benutzt er Zeitraffer und Zeitlupen, die den Eindruck der späten 80er Jahre vermitteln sollen – denn diese Elemente wurden häufiger zu der Zeit verwendet. Außerdem sind seine gewählten Kamerafahrten zugleich interessant und einfallsreich. Daher freue ich mich schon ganz besonders auf seinen kommenden Science-Fiction Streifen KNOWING, der dieses Jahr noch abgedreht werden soll.
Jedoch finde ich, dass man DONNIE DARKO kaum in die Schublade Science-Fiction legen kann. Vielmehr behandelt er mehrere Genres wie Fantasy, Science-Fiction, Mystery und einen Hauch von Drama und Thriller. Eine vielversprechende, Genre-übergreifende Mischung, die in KNOWING hoffentlich seine ebenso geniale Fortsetzung finden wird.
Fazit
Ein Film der glücklicherweise aus der Reihe tanzt und genau deswegen so richtig meinen Geschmack trifft. DONNIE DARKO ist ein Streifen, der es sogar schafft, dass gestandene Filmjunkies über die Interpretation diskutieren. Und ich muss sagen, nach dem ersten Mal schauen bringt er die grauen Hirnzellen richtig in Wallung.
Mal abgesehen davon, dass er einen leichten Touch von Depressivität bei mir hinterließ und hart kritisiert, was falsch in dieser Welt läuft, fiel mir positiv auf, dass er dennoch die Seelenverwandtschaft und Zuneigung zu anderen Menschen in das rechte Licht rückt.
P.S.:
Die Kritik habe ich kurz nach Erscheinen der DVD verfasst - ist also nicht mehr ganz aktuell... _________________ "I know we're all pretty small in the big scheme of things, and I suppose the most you can hope for is to make some kind of difference, but what kind of difference have I made? What in the world is better because of me?"
(About Schmidt)
"I've seen things you people wouldn't believe. [...] All those moments will be lost in time, like tears in rain...Time to die..."
(Blade Runner)
"Love. Where does it come from? Who lit this flame in us? No war can put it out, conquer it."
(Der schmale Grat) |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
bombadil (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: So, 21.03.04, 18:01 Titel: |
|
|
Die Umfrage ist ja toll... Ich hab den Film gesehen aber finde nicht das es Pflicht ist. Fand den jetzt nicht gerade so toll. _________________ The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: So, 21.03.04, 18:02 Titel: |
|
|
Interessante Kritik...
Siehe übrigens auch hier für weitere Kritiken von Forenusern.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 21.03.04, 18:07 Titel: |
|
|
jo, meine kritiken sind immer interessant
aber danke für die blumen
die userkritiken sind mir ein bisserl zu kurz, was aber wohl gewollt ist. _________________ "I know we're all pretty small in the big scheme of things, and I suppose the most you can hope for is to make some kind of difference, but what kind of difference have I made? What in the world is better because of me?"
(About Schmidt)
"I've seen things you people wouldn't believe. [...] All those moments will be lost in time, like tears in rain...Time to die..."
(Blade Runner)
"Love. Where does it come from? Who lit this flame in us? No war can put it out, conquer it."
(Der schmale Grat) |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: So, 04.04.04, 21:01 Titel: |
|
|
Ich schliesse mich dem Spielbergklon an.
Habe mir den Film einfach mal blind gekauft und bereue jetzt schon, dass ich ihn a) nicht eher gesehen habe und b) mir nicht die Tin geholt habe.
Der Film ist ein absolutes Meisterwerk.
Da kann man gerne noch 5 Tage später drüber diskutieren. Das Ende ist so ziemlich das geilste das ich je gesehen habe.
Das Schöne dabei ist, dass es halt keine konkrete Auflösung gibt, und alles Interpretationswürdig ist.
Eine Schande, dass dieser Film nicht einen höheren Bekanntheitsgrad hat.
Fazit: 10 von 10 Punkten. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 05.04.04, 01:08 Titel: |
|
|
also, ich denke im richtigen kreis hat er den idealen bekanntheitsgrad.
es ist ja so, die "fluch der karibik - ich finde den film geil wegen bloom und depp" mädels und die "tomb raider - ich gehe da nur rein um die großen dinger von jolie zu sehen" kerle haben doch keine lust zu interpretieren geschweigedenn über einen film und seine essenz nachzudenken.
und genau deswegen hatte der film in den usa keinen großen erfolg an den kinokassen und deshalb kam der film auch nicht in die deutschen kinos.
stattdessen zeigen sie uns so`n schwachfug wie GIGLI oder PURA VIDA IBIZA... *sich aufregt*
 _________________ "I know we're all pretty small in the big scheme of things, and I suppose the most you can hope for is to make some kind of difference, but what kind of difference have I made? What in the world is better because of me?"
(About Schmidt)
(Blade Runner)
(Der schmale Grat) |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Mo, 05.04.04, 10:08 Titel: |
|
|
| spielbergklon hat folgendes geschrieben: |
| es ist ja so, die "fluch der karibik - ich finde den film geil wegen bloom und depp" mädels und die "tomb raider - ich gehe da nur rein um die großen dinger von jolie zu sehen" kerle haben doch keine lust zu interpretieren geschweigedenn über einen film und seine essenz nachzudenken. |
ich bin in tomb raider nur für die großen dinger von jolie reingegangen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Mo, 05.04.04, 23:55 Titel: |
|
|
Gibt´s jetzt übrigens für 7,50€ bei Media Markt  _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Di, 06.04.04, 00:37 Titel: |
|
|
| JonnyKnoxville hat folgendes geschrieben: |
Gibt´s jetzt übrigens für 7,50? bei Media Markt  |
Iss' aber nich' die schöne Tin  |
|
| Nach oben |
|
 |
JonnyKnoxville (29)  Jägermeister

|
Verfasst am: Di, 06.04.04, 00:38 Titel: |
|
|
Richtig - tut´s aber auch Kehr, das ihr immer an allem was zu meckern habt ...will ich euch mal was gutes tun...und was erntet man?  _________________ . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|