| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Do, 11.03.04, 12:36 Titel: Kommunikations-Technologien im Wandel... |
|
|
Hier einfach mal ne Frage an euch liebe Forenierinnen & Foreniere...
wie seht ihr das mit den Kommunikationstechnologien? Welche Gefahren, Risiken seht ihr oder welche tolle Erfahrungen macht ihr?
Interessiert mich mal, denn wenn ich mich vorm (Technologie) Spiegel stelle, fällt mir auf, das ich ohne mein Handy nicht mehr existieren möchte hehe ... naa so krass nicht, aber ich möchte es einfach nicht mehr missen.
Mal abgesehen von der Kommunikationsplattform nummer eins, dem Internet...und dann gleich mit Fingerzeig auf dieses Forum hier bei pader.de ...kommt mir die Frage auf, ob ich jemals auf diese Technologien dauerhaft verzichten könnte...allein der Fernseher ist bei mir oft an, sei es NTV oder Discovery Channel oder die privaten Sender...das Ergebnis ist das selbe: Infos kommen bei mir nicht mehr über das Papier sondern nur noch elektronischer Natur...
Das wirft eine Grundsatzfrage auf: Können die Menschen ohne digitale Technologien existieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Do, 11.03.04, 13:24 Titel: |
|
|
So, dann hab ich mal die Abstimmung eröffnet.
Auf Handy könnt ich vielleicht gerade noch verzichten. Das sinnvollste an den neueren Handys sind imho eh die PDA Funktionen. Schön den Einkaufszettel im Handy speichern und sowas.
Ich hab Internet gewählt. Ich kanns mir echt nicht mehr vorstellen ohne Internet. Wenn ich zuhause bin ist auch mein Rechner online. Schnell irgendwas nachschauen, in pader.de was posten, nen Live-Stream von nem netten Radiosender hören, schnell ne Runde Battlefield, eben über icq abklären was es am we bei meiner Schwester zu essen gibt, was überweisen, News lesen, mit alten Freunden mailen oder einfach nur in "Links gegen Langeweile" rumsurfen. Also Ihr seht die Liste kann man beliebig erweitern und an jedes einzelne davon gehwöhnt man sich verdammt schnell. Alles ist möglich. Internet ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Für ein freies Netz - gegen Zensur  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 11.03.04, 14:17 Titel: |
|
|
Das Handy ist ja schön und gut - aber all diese Anbieter, diese vielen Handymodelle und was die alles können! *staun* Mir graut vor dem Tag, an dem ich ein neues aussuchen muß - ich will doch nur damit telefonieren und smsen, aber solche gibts ja bald nicht mehr. Ich find diesen Schnickschnack, der daran weiterentwickelt wird, ja nett, aber ich für meinen Teil, brauch ihn nicht. Die sollten mal lieber einfachere Modelle auch noch behalten als alle gleich zu machen. Plolyton - wer braucht das?! Das Klingeln hat man vorher auch gehört, teilweise sogar besser. Wer braucht teure Jamba-Monatspakete? Spiele? Bildmitteilungen? Logos? Oder Bildschirmschoner fürs Handy??? Gut, daß die Jugendlichen darauf abfahren und viele dadurch arm und ärmer werden. Technologie hin oder her - man kanns auch übertreiben, wie ich finde. Die Grundfunktion alleine würde manchmal auch ausreichen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 11.03.04, 14:26 Titel: |
|
|
Was benutze ich?
Hmm, Festnetz, ein wenig Handy und halt das Internet inkl. ICQ und Foren.
Achja, stimme zilli zu. Das ist doch echt ein Witz heutzutage.
Wozu brauche ich ein Handy? Um telefonieren zu können, unabhängig von meiner Position.
Und was ist da heute alles fürn scheiss drin?
Nen gutes Handy könnte nur 10 € kosten, wenn auf all den Schnickschnack verzichten werden könnte.
Kamera? HAt doch eh ne beschissene Quali.
Spiele? rofl, ich lach mich kaputt...sehr unterhaltsam.
Farbdisplay? Geht doch auch ohne.
Einzig wichtig für mich:
Lange Akkulaufzeit und leichte Bedienung.
Eventuell noch nen Terminplaner dabei, aber mehr muss doch echt nicht sein. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 11.03.04, 15:48 Titel: |
|
|
Der Wecker ist noch wichtig im Handy!!! Da geb ich dem Commander sonst auch so recht! Günstig telefonieren wär auch noch fein. Bei dem Tarifjungle u. bei den Anbietern steigt ja eh bald keiner mehr durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
celestial (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 11.03.04, 16:23 Titel: |
|
|
Ja da ist mehr schmarn als alles andere Dran also für mich sollte nen Handy ne telefonfuktion, ne SMS funktion, nen Planer und nen Wecker haben, der Rest ist müll und kann wieder abgeschafft werden.
P.S.: Die Uhr dadrinne und das Telefonbuch ist noch wichtig und Natürlich nen guter Akku |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 12.03.04, 01:22 Titel: |
|
|
Zur der Grundsatzfrage von Tommy:
| Zitat: |
| Das wirft eine Grundsatzfrage auf: Können die Menschen ohne digitale Technologien existieren? |
Naja, davon abgesehen das derueit rund 75-80% der Weltbevölkerung ohne diesen Luxus auskommt
und trotzdem überlebt würde ich mal fast sagen das die sogenannte "zivilisierte Welt" erhebliche
Probleme bekommen würde.
Zu der allgemeinen Frage, Gefahren und Risiken (aber ich ergänze auch mal Chancen) sehe ich
hier folgende.
Die Interessanteste Möglichkeit besteht sicherlich in der enormen Informationsvielfalt und den
Möglichkeiten. Meine Güte, wenn ich zu Schulzeiten schon Internet gehabt hätte....
Ebenso wie bei Neuanschaffungen im Elektronikbereich, mal eben im Internet nach Tests und
Benutzerbereichten nud Preisvergleichen schauen und nichts mehr falsch machen.
Nachteile sehe ich auch, die lägen primär in der Abhängigkeit. So werden z.B. die Produktionen
immer häufiger in günstigere Billig-Lohn-Länder verlegt, kritisch sehe ich das bei den
Ernährungsbereichen denn viele Industrieländer können sich derzeit nciht mehr selber
versorgen. Ein großes Problem in der Abhängigkeit sieht man z.B. an dem großen Stromausfall
in den USA welcher auf ein Computerproblem beruhte.
Aktiv nutze ich das Internet oft und gerne und kann ohne nur schwer. Bei jedem Urlaub
vermisse ich die Möglichkeiten ein wenig, wenn cih dann aber nach Hause komme benötige ich
Stunden um mich durch meine E-Mails etc. durchzuarbeiten. Im Sommer war ich eine Woche nicht
am PC und in meiner Mailbox befanden sich über 1000 Mails von denen zu 80% SPAM war.
Wenn die Probleme und Risiken berücksichtigt werden und man diese Techniken vernünftig nutzt
denke ich das uns ein Szenario wie in Matrix oder Terminator erspart bleiben sollte.[/quote] _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|