Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Kopierschutz---muss das sein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kernelkiller (31) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: So, 29.02.04, 21:32    Titel: Kopierschutz---muss das sein? Antworten mit Zitat

Servus zusammen

mein Vater kam heute auf mich zu und meinte, warum diese (Achtung, Brüller Laughing ) Helmut Lotti CD, Tribute to the King, als Original nicht im Auto im CD Radio läuft...

Ein Blick auf die Rückseite veriet mir, Kopierschutz...na Klasse. Was soll sowas? Original Zitat von der CD Rückseite:
"This Disc contains Copy Control Technology. It is designed ti be compatible with CD Audio Players, DVD Players and PC-OS Windows 95 or higher"

Da frage ich mich im Ernst, warum ich mir noch Original CDs kaufen soll die noch nichtmal im Autoradio laufen Twisted Evil Evil or Very Mad
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: So, 29.02.04, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell halte ich das für ne gute Sache...allerdings sollten die CDs dann auch überall laufen.
Wenn nicht (so wie in deinem Fall) ist das schon ne Sauerei!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JonnyKnoxville (29) Geschlecht: Männlich
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: So, 29.02.04, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch völlig legitim wenn du von der Original Cd eine Sicherheitskopie ohne Kopierschutz anfertigst oder?
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: So, 29.02.04, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Digitale Kopien von kopiergeschützten CDs sind ganz eindeutig verboten. Nur analoge Kopien von diesen Discs (z.B. auf Kassette aufnehmen) sind für private Zwecke erlaubt.

cu.
christoph (31) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: So, 29.02.04, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rein theoretisch ist es gar nicht möglich, CDs anzufertigen, die überall laufen und gleichzeitig kopiergeschützt sind. Das sieht nämlich der s.g. "Redbook-Standard", nach dem eigentlich alle Audio-CD angefertigt werden sollten, um maximale Kompatibilität zu gewährleisten, gar nicht vor. Um also einen Kopierschutz auf CDs zu bekommen, muss zwangsläufig dieser Standard verletzt werden. Womit CD-Player, die strikt nach Redbook arbeiten, das Abspielen dieser CDs verweigern.

Und schon wird man praktisch von der Musik-Industrie aufgefordert, eben diesen Kopierschutz zu "knacken", um doch in den Genuß der teuer erkauften, und durch Kopierschutz für viele wertlosen, Scheibe zu kommen. Der logisch nächste Schritt ist dann praktisch vorprogrammiert: Wieso Geld für etwas ausgeben, was ich eh nicht nutzen kann?

Und schon hat die Musikindustrie einen weiteren "Verbrecher", wie sie ihre (Ex-)Kunden in diversen Werbesendungen nennt, selbst "erschaffen", der die Musik wesentlich streßfreier illegal aus dem Netz saugt....

-->> Die Liste für die "ruhigen" Abende <<--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: So, 29.02.04, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

genau so isses!! als ob nur eine einzige cd durch irgendeinen kopierschutz weniger kopiert würde .... die sollen das geld was bei der endwicklung von den dinger draufgeht lieber für was sinvolles verwenden... Rolling Eyes
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Ist es theoretisch möglich einen für sagen wir mal 5 Jahre absolut sicheren Kopierschutz zu erstellen?

Wenn ja: Her damit, scheiss auf Hardware...

Meine DVD-Sammlung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bombadil (25) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ob verboten oder nicht, dein vater hat sich die CD gekauft und damit ein recht sie zuhören wo er will. Mach halt ne Kopie, fürs Auto sowieso sicherer Wink
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
Frage: Ist es theoretisch möglich einen für sagen wir mal 5 Jahre absolut sicheren Kopierschutz zu erstellen?

NEIN!! definitiv nicht, das ist ganz einfach: jedes musikstück, welches du abspielen kannst, kannst du auch wieder aufnehmen, ist einfach so!! wenn überhaupt, geht vielleicht ein wenig qualität verloren, aber das ist auch alles, und dann landet es im internet und da verbreitet es sich dann ganz von alleine...!!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Phoenix hat folgendes geschrieben:
jedes musikstück, welches du abspielen kannst, kannst du auch wieder aufnehmen, ist einfach so!!

Das liegt daran, dass beim Abspielen immer ein Teil des Musikstücks in den internen Zwischenspeicher geladen wird. Das ist übrigens juristisch gesehen bereits ein Kopiervorgang.

cu.
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:

http://www.againsttcpa.com/index.shtml
celestial (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie mit Cheats und Anticheats. die eine Seite entwickelt einen Cheat und die andere Seite codet nen prog dagegen während die anderen schon wieder am nächsten Cheat sitzen.

Ein ewiger Kreislauf der sich net schließen lässt. Ausser es gibt keine Rohlinge mehr.
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei allem Respekt gegenüber der Musik und Filmindustrie...ich habe das Recht mir nen Sicherheitskopie anzulegen...selbst wenn es bei digitalen Elementen verboten ist, wo Kopierschutz draufsteht...auf meinem analogen Aufnahmegerät stehts nicht drauf Wink... es war nicht vor allzu langer Zeit, wo ich mir CDs Orginal gekauft habe und diese dann durch dummen einen Kratzer auf der Oberfläche "zerstört" wurde...zum Glück gab es die Sicherheitskopie ... und das ist mir wirklich auch egal, was andere sagen, solange ich mir ne CD kaufe, kann ich mir für meine privaten Verhältnisse auch ne Sicherheitskopie meiner eigens erworbenen CD erstellen!

Da kann sich jeder auf den Kopf stellen - denn an den Verkauf an andere haben ich ja kein Interesse!! Also brauch sich die Industrie auch keine neuen teueren Sicherheitsfeatures für das kopier geschütze Element ausdenken - Es wird eh geknackt ... zumindest ist es einfach! hihi dabei muss ich sagen, das selbst die Interpreten den ganzen Kopierschutzkram selbst für die Tonne finden, denn jeder der eine bestimmte Gruppe oder ähnliches gut findet, bleibt doch dabei, oder?

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kernelkiller (31) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

bombadil hat folgendes geschrieben:
Mach halt ne Kopie, fürs Auto sowieso sicherer Wink

leichter gesagt als getan Rolling Eyes hat da jemand mehr Ahnung als ich von? Laughing

Im Prinzip habt ihr ja alle Recht. Kopierschutze sind eigentlich ok. Man kann sich zwar darüber streiten ob es nötig ist mehrere tausende oder millionen Euro in die Entwicklung eines solchen Schutzes zu stecken welcher früher oder sowieso geknackt wird, oder aber die CD's einfach wieder günstiger zu machen Rolling Eyes Aber das ist ein anderes Thema Confused
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tools musst Dir irgendwo suchen oder bis heute abend warten dann kann ich sie Dir mailen..

Edit by Mod:
Aufgrund der rechtlichen Grundlage wurde dieser Beitrag um diese Anleitung gekürzt, doch wissen wir alle doch bestimmt, wie wir von urheberrechtlich genehmigten CDs (z.B. eigene Musik-Kompositionen Smile ) selbst eine Sicherheitskopie erstellen könnten...

Das war ne Anleitung in Kurzform und aus dem Gedächtnis heraus, aber so sollte es funktionieren. Wenn Dir was nicht klar ist, fragen!
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst beim kopieren auch einfach den Datentrack weglassen...hat mir mal irgendwann jemand zugeflüstert.
manew (33) Geschlecht: Männlich
Tech-Admin

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

azet hat folgendes geschrieben:
Die Tools musst Dir irgendwo suchen oder bis heute abend warten dann kann ich sie Dir mailen..
1. [...]
5. Wenn das Image fertig ist auf CD brennen und freuen

Das war ne Anleitung in Kurzform und aus dem Gedächtnis heraus, aber so sollte es funktionieren. Wenn Dir was nicht klar ist, fragen!

Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du die Tools weitergibst und das Wissen veröffentlichst, wie technische Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden können...( §108b Urheberrechtsgesetz)Siehe Bundesgesetzblatt vom 12.09.2003[PDF] Seite 1781.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde auch schon editiert.

Meine DVD-Sammlung
azet (31) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 01.03.04, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt natürlich recht und ich tu buße. Dies ist ist ein braves Forum und ich bin auch wieder brav. Ist mir natürlich klar dass das illegal ist, aber es stimmt schon, nur weil ich ein offenbar mangelndes Rechtsempfinden habe, muss ich dieses Forum nicht damit in Bedrängnis bringen. Also keine Ahnung wie es geht und sorry kann nicht helfen Twisted Evil

http://www.privatkopie.net
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 06.04.04, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der folgende Heise-Beitrag könnte für Dich interessant sein:
------------------------------------------------------------
[] Un-CDs legal kopiert
http://www.heise.de/newsticker/data/sha-05.04.04-000/
Das Programm unCDcopy fertigt eine analoge Privatkopie der Abspielverderber
an, die auch in DVD-Spielern und Autoradios problemlos rotiert.
------------------------------------------------------------
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.