Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Was studieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Etoile (31) Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 13.02.04, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kann nur vom Bachelor reden, und der ist schwieriger als Diplom. Zu Magister kann ich nichts sagen, aber es kommt ohnehin immer auf den Studiengang bzw. bei Mag dann wohl auf die Fächerkombi an. Jonny hat mit Sicherheit weniger zu tun als meine Wenigkeit, Wink .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
PhilS. (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 13.02.04, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in diesem Fall haben es die Diplom Leute aber schon etwas stressiger. Magister = BWLA am 26.02 Diplom Mathe am 17.02 WInfo am 19.02 und BWLA am 26.02.
Aber das geht auch vorbei Smile Ich denk mal jeder Studiengang hat so seine tücken und dann hängt es auch immernoch stark davon ab was einem nun so liegt und was nicht.
just my 2 cent

Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich!
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 13.02.04, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das schwierige am Bachelor Studiengang ist eigentlich nur, dass man alles wesentlich schneller macht.
Diplom ist trotzdem "mehr Wert". Kann man sicherlich nicht verpauschalisieren, ist aber so Very Happy

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PhilS. (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Fr, 13.02.04, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Bachelor nicht eher mit dem Vordiplom vergleichbar? Und dann der Master mit dem Diplom? Ich meine zu Wissen das wäre so, aber ich kann natürlich auch falsch liegen.
Wers genau weiss: POSTEN!

Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich!
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 13.02.04, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

So in ungefähr.
Bachelor < Diplom <= Master

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 14.02.04, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Etoile hat folgendes geschrieben:
Also, ich kann nur vom Bachelor reden, und der ist schwieriger als Diplom. Zu Magister kann ich nichts sagen, aber es kommt ohnehin immer auf den Studiengang bzw. bei Mag dann wohl auf die Fächerkombi an. Jonny hat mit Sicherheit weniger zu tun als meine Wenigkeit, Wink .

studierste nicht IBS? man sagt den IBSlern nach das die ihren abschluss quasi hinterhergeworfen kriegen Laughing

PhilS. hat folgendes geschrieben:
Ist der Bachelor nicht eher mit dem Vordiplom vergleichbar? Und dann der Master mit dem Diplom?

vordiplom istin den meisten (allen?) studiengängen nach 4 semestern regelstudienzeit, bachelor nach 6. vordiplom ist KEIN abschluss mit dem du dich ordentlich bewerben könntest, bachelor schon. diplom/master oft nach 9 semestern regelstudienzeit, manchmal auch master nach 10.

insofern: vordiplom < bachelor < diplom <= master
(da hat Commander scho' Recht!)

Commander hat folgendes geschrieben:
Das schwierige am Bachelor Studiengang ist eigentlich nur, dass man alles wesentlich schneller macht. Diplom ist trotzdem "mehr Wert". Kann man sicherlich nicht verpauschalisieren, ist aber so

Macht man? Ist mir neu. Du hast wenn du 'nen Bachelor hast weniger Inhalte mitgeteilte bekommen als bei Master/Diplom, siehe Regelstudienzeit. Dass du alles schneller machst und in weniger Zeit mehr Stoff durchziehst ist - soweit ich informiert bin - ein Gerücht.
Dass das Diplom "mehr Wert" ist kann ich schon verpauschalisieren, also? Smile
Zilli78 Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 16.02.04, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Duales Studium an einer staatl. FH ist wohl immer noch was anderes als an einer privaten wie der FHDW. Da gibts z. B. keine Semesterferien u. Faulenzen kann man auch, aber man wird bald feststellen, wie weit das den ein oder anderen bringt. Aber es soll ja auch Genies geben ... Wink Und das mit den Studiengebühren, die große Firmen übernehmen, mag ja sein - nur ists heutzutage reichlich schwer, erstmal so eine Firma zu finden u. da reinzurutschen. Das ist Deine eigene Initiative. Aber wenn man so etwas findet, dann ists ja fein. Ich hatte zumindest nicht das Glück - konnte froh sein, überhaupt ein Unternehmen gefunden zu haben, wo ich meine Praxisquartale absolvieren konnte. Naja, gehört fast der Vergangenheit an - nächste Woche ist Kolloquium. *freu*

@Arne: Meinst Du ein normales Studium bringt Dich weiter? Ist doch egal, ob FH oder Uni - die wirtschaftliche Lage ist so sch... - ich hab über ein halbes Jahr nach Arbeit gesucht, trotz Ausbildung u. Studium. Dadurch kriegste auch nicht mehr Chancen.
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 16.02.04, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ein Studium mich weiter bringt kann ich nicht genau sagen, aber ich kann sagen das zuhause rumsitzen und mich bewerben, sowie darauf zu hoffen das mich eine Firma nimmt definitiv nicht weiter bringt.

Ich stehe quasi mehr oder weniger auf einem Punkt, komme nicht wirklich voran und habe auch nichts weiter vorzuweisen. Mit einem Studium sähe dieses (meiner Meinung nach) anders aus. Da würde ich ja aktiv etwas tun und würde voran kommen, bzw. kann meine Tätigkeiten belegen.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Di, 17.02.04, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jobsuche wird aber nicht unbedingt leichter! Wink
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 17.02.04, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest hätte ich eine höhere Qualifikation (bei bestehen) !
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 18.02.04, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ist zwar so, aber trotzdem wars für mich schwer, überhaupt im Moment eine Stelle zu finden. Ich hab jetzt auch nur eine befristete, aber besser als nix.

Warum solltest Du es nicht bestehen?! -> klotzen, klotzen, klotzen *g*

Vielleicht sieht die wirtschaftl. Lage dann auch wieder besser aus, wenn Du fertig bist. Wink
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 18.02.04, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das hoffe ich doch zumindest, das die Wirtschaftslage wieder besser aussehen wird... Sad
In welchen Bereich bist Du denn tätig, auch IT ?

Zu dem Studium, war egstern beim Studienberater und der sagte mir, das ich erst zum Wintersemester WInfo/Info beginnen könnte, zum Sommersemester ginge das bundesweit nicht.
JonnyKnoxville (29) Geschlecht: Männlich
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Mi, 18.02.04, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zilli78 hat folgendes geschrieben:
Die Jobsuche wird aber nicht unbedingt leichter! Wink

Stimmt, aber wenigstens nicht noch ein Arbeitsloser mehr (um es mal "krass" auszudrücken) - ich finde es um einiges besser, sich weiterzubilden, als den ganzen Tag zu Hause zu gammeln und nichts zu tun, denn im Gegensatz zu ner´Menge anderer Arbeitsloser würde er was "machen".
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mi, 18.02.04, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ganz untätig bin ich ja nicht.
Habe mir gut und gerne 7 bis 10 Fachbücher gekauft um mich weiterzubilden und um eben nicht einzurosten. Nur kann ich da ja nichts vorweisen, mit einem Studium kann ich ja Tätigkeiten vorweisen und mich intensiver weiterbilden anstatt nur immer aus Büchern oder so....
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 19.02.04, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonny: Tja, das mag wohl sein, aber man solle immer bedenken, daß es auch Arbeitslose gibt, die dem Staat nicht auf der Tasche hocken, sondern in den A... gekniffen sind. Ich beispielsweise war glücklicherweise nur 18 Tage arbeitslos, aber ich hab kein Arbeitslosengeld bekommen - es zählen ja nur die letzten drei Jahre u. wenn man da "nur" studiert u. keine Abgaben leistet, kriegt man nix. Und dann immer diese ätzenden Sprüche wie "Oh, eine Arbeitslose, die uns auf den Taschen liegt" zum Kotzen! Naja, es ist vorerst vorbei u. hoffentlich bleibts auch erstmal so.

@Arne: Ja. Wink
Etoile (31) Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 20.02.04, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

gonso hat folgendes geschrieben:
studierste nicht IBS? man sagt den IBSlern nach das die ihren abschluss quasi hinterhergeworfen kriegen Laughing

Schön wär's! Confused

Commander hat folgendes geschrieben:
Das schwierige am Bachelor Studiengang ist eigentlich nur, dass man alles wesentlich schneller macht. Diplom ist trotzdem "mehr Wert". Kann man sicherlich nicht verpauschalisieren, ist aber so

Macht man? Ist mir neu. Du hast wenn du 'nen Bachelor hast weniger Inhalte mitgeteilte bekommen als bei Master/Diplom, siehe Regelstudienzeit. Dass du alles schneller machst und in weniger Zeit mehr Stoff durchziehst ist - soweit ich informiert bin - ein Gerücht.

Tja, gonso, man kann immer was dazu lernen. Ist so. Findest du 2 Semester Zeit für's Grundstudium lange?!
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Di, 08.06.04, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mal meinen alten Beitrag wieder aufleben lassen.
Habe mich mittlerweile dazu entschlossen, dem IT-Bereich treu zu bleiben und es mit Wirtschaftsinformatik zu versuchen.

Habe mich nun über die ZVS angemeldet und heute kam das erste Feedback (mit dem Absender Anton, hätte ich beinah gelöscht da ich die Mail für SPAM hielt) mit der Rückmeldung, das noch Angaben oder Unterlagen fehlen würden. Kann mir zwar nicht vorstellen, was das sein sollte aber egal.....

Zu meiner eigentlichen Frage,
hat jemand eine Idee wie lange es letztendlich dauert bis ich die Bestätigung bekomme, bzw. wie lange hat es bei dem einen oder anderen von euch gedauert?

Danke und Gruß

Arne
davidgale (28) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: So, 13.06.04, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang August kommt die Rückmeldung, wenn man sich für ein Wintersemester bewirbt.
charlysangel (31) Geschlecht: Weiblich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mi, 16.06.04, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jüüten Toch, also zunächst mal: Gräfer "lehrt" noch dieses Semester - wobei ich das nicht wirklich als "Lehre" empfinde, ich finde, bei dem lernt man absolut GAR NIX, man muss ALLES selber machen. Und zum anderen: Vor Mathe bei BWL sollte man nicht unbedingt Angst haben, ich selber konnte in der Schule mit Mathe gar nichts anfangen, das war immer mein großer Schwachpunkt (konnte nur durch Geschichte übertroffen werden), aber im Studium lief's dann ganz anders, dat fluppte einfach so, weil man im Studium irgendwie ganz anders lernt.
Generell muss ich sagen, wenn ich JETZT nochmal vor der Entscheidung stünde, würd ich eine duale Ausbildung wählen.... Andererseits findet man ja auch immer nur das toll, was man selbst nicht hat und nur aus der Ferne sieht.... An BWL fänd ich toll, dass es so vielseitig ist, man hat Rechenzeugs und Marketingzeugs, und Gesetzteszeugs, und Winfozeugs und und und... Sehr zu empfehlen ist natürlich auch ein Bachelor-Studium, ist so schön gestuft, da kann man zwischendurch mal Bilanz ziehen, ob man das noch weitermachen will, oder mit einem ersten berufsqualifizierendem Abschluss in den Job gehen will....Gibt's aber zur Zeit nur für VWL. So, Bettzeit ist's, haben ja morgen noch 'ne Menge vor! Gut Nacht!
charlysangel (31) Geschlecht: Weiblich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mi, 25.08.04, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wieso ich gerade hier gelandet bin, aber ich habe MIT SCHRECKEN festgestellt, dass einige Leute der Meinung seien, ein Bachelor sei sowas wie ein Vordiplom!

NEIN, NEIN, ich muss das klarstellen: Bachelor und Master kann man NICHT mit Vordiplom und Diplom vergleichen! Bachelor ist ein Abschluss, und Master ein anderer, ein weiterer. Vordiplom dagegen ist kein Abschluss, Diplom aber schon. Wenn man so will, könnte man Bachelor mit einem FH-Diplom vergleichen, und den Master mit einem Uni-Diplom. Der Bachelor soll praxisorientierter ausgerichtet sein (ist er allerdings noch nicht, schadeschade), und der AUFBAUstudiengang Master stellt dann eine akademische Weiterbildung dar und ist theorielastiger.

Mein Vordiplom habe ich schon, ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit, um bald meinen ersten Uniabschluss zu haben.

Gruß und Kuss,

Angel
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.