Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Umbau --> Studiengebühren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
John Adonis Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Fr, 30.01.04, 13:59    Titel: Umbau --> Studiengebühren Antworten mit Zitat

Als ich so grade die Studiengebühren überweisen wollte, klappte mir die Kinnlade runter. 122€???? Haben die 'nen Schatten? Waren das nicht letztes Semester noch viel weniger. Aber da kam mir ja in den Sinn, das das Foyer vor der Bibo umgebaut wird, weil es ja auch so nötig ist Wink , 66qm mehr Platz für 385.000€ Umbaukosten. Jetzt frag ich mich nur noch, warum wir 66qm mehr Platz brauchen. Nur damit ein paar mehr Leute Platz bei den Uni-Parties haben??? Und dafür soll ich jedes Semester knapp 15€ mehr Studiengebühr bezahlen? Wäre es für weitere Lehraufträge (Sport braucht z.B. zwei weitere Stellen, kann aber keiner bezahlen), wäre es ja noch einigermaßen OK, aber für 'nen unnötigen Umbau des Foyer? Ich glaub, es hackt. Was für Pfeifen entscheiden eigentlich, wo die Gelder hinfließen? Möchte hier mal ein paar Meinungen lesen!
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Fr, 30.01.04, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnlich sehe ich das auch...der Umbau ist überflüssig.
Überall fehlt der Uni das Geld, aber für so eine scheisse wird es ausgegeben.
Was ist mit dem Mangel an Seminarräumen?
Was ist mit zusätzlichen Stellen? (Mathe sind 2 Stellen offen).
Was ist mit besserer Ausstattung der Uni?
Das ist doch mal wichtig.

Aber nööö...es muss ein popeliger Vorbau dahin gesetzt werden, dessen Sinn ich nicht begreife.
Für 66 qm (denke mal die Zahl stimmt) mehr als 350000€ Umbaukosten?!?
Ich kann nen ganzes Haus bauen mit 100 qm Grundstücksfläche und zahle weniger.
versteh echt nicht wieso.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Fr, 30.01.04, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Umbau, ist das der Grund ?
Das Geld kommt meines Wissens ist nicht wegen komischen Umbauarbeiten, sondern weil die alte ASTA mies gewirtschaftet hat.
Nicht zuletzt wegen des schlecht gelaufenen Sommerfestes, da gabs dann doch irgendwie son kleines schwarzes Finanzloch Razz

Hab ich gehört ... Rolling Eyes

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 30.01.04, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
.
Für 66 qm (denke mal die Zahl stimmt) mehr als 350000? Umbaukosten?!?
Ich kann nen ganzes Haus bauen mit 100 qm Grundstücksfläche und zahle weniger.

Wenn man mal davon absieht dass der Preis für den Hausbau nix mit der Grundstücksfläche zu tun hat... Smile Wink
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 30.01.04, 15:09    Titel: Re: Umbau --> Studiengebühren Antworten mit Zitat

John Adonis hat folgendes geschrieben:
Ich glaub, es hackt. Was für Pfeifen entscheiden eigentlich, wo die Gelder hinfließen? Möchte hier mal ein paar Meinungen lesen!

Ich finds ganz ok, ist zwar ne Menge Asche aber dafür bekomm' ich das Semesterticket und die Leistungen der Asta und des Studentenwerkes.
christoph (31) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Fr, 30.01.04, 17:32    Titel: Re: Umbau --> Studiengebühren Antworten mit Zitat

John Adonis hat folgendes geschrieben:
Nur damit ein paar mehr Leute Platz bei den Uni-Parties haben???

Entschuldige mal, aber du hast doch nicht ehrlich geglaubt, die denken mit den Umbauarbeiten an die Uni-Partys? doof
Viel wahrscheinlicher ist es, dass in dem Bereich es wahrscheinlich schwierig bis unmöglich sein wird, in Zukunft ne Genehmigung für ne Party zu bekommen (siehe Mensa...). Mal ganz davon abgesehen, dass die Uni aufgrund des Umbaus die Miete pro Quadratmeter (ja, die Veranstalter der Partys müssen Miete zahlen!) exponentiell anheben wird. Und dass sag ich jetzt nicht einfach so. Da ich selbst als Veranstalter einer nicht unbedeutenden Uniparty mit den Vorstellungen der Verwaltung zu kämpfen habe, und diese daher notgedrungen ziemlich gut kenne Evil or Very Mad , weiß ich wovon ich rede. Wir sind nicht gerade in der Notlage, dass wir dadurch finanzielle Probleme haben, aber andere Vereinigungen sicherlich schon. Mieten im deutlich vierstelligen Bereich sind nunmal kein Pappenstil! Confused

DiE GeLbWuRsT hat folgendes geschrieben:
Das Geld kommt meines Wissens ist nicht wegen komischen Umbauarbeiten, sondern weil die alte ASTA mies gewirtschaftet hat.

Vielmehr muss ich Gelbwurst Recht geben. Die Erhöhung um gut 10,- EUR im Vergleich zum letzten Semester liegt an der miesen Finanzwirtschaft des AStA. Aber meine Meinung zum AStA will ich jetzt hier nicht auch noch kundtun.... Das würde den Rahmen sprengen. Nur soviel: Wer vor keinerlei Kontrollinstanz (z.B. wie dem Finanzamt wie wir als e.V.) Rechenschaft über die Verwendung des Geldes ablegen muss, dem kann es doch ziemlich egal sein, wofür er Geld zum Fenster rauswirft, solange das eigene Portemonaire nicht betroffen ist.... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

-->> Die Liste für die "ruhigen" Abende <<--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Etoile (31) Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 06.02.04, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es auch eine Katastrophe. Man fragt sich wirklich, woher man das ganze Geld nehmen soll! Und auch nur eine geringfügige (wenn es denn eine wäre!) Erhöhung jeglicher Kosten macht sich schon sehr bemerkbar! Damn! Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 06.02.04, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Etoile hat folgendes geschrieben:
Für mich ist es auch eine Katastrophe. Man fragt sich wirklich, woher man das ganze Geld nehmen soll! Und auch nur eine geringfügige (wenn es denn eine wäre!) Erhöhung jeglicher Kosten macht sich schon sehr bemerkbar! Damn! Evil or Very Mad

Einfach 3-4 Tage am Wochenende weniger rausgehn Abends, wird auf nen halbes Jahr gesehn' wohl schaffbar sein, sind ja schliesslich "nur" 15 Euro.
Etoile (31) Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 06.02.04, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich es mir leisten, jedes WE rauszugehen?! Es geht nicht nur darum. Sad Ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte, die es von ihren Eltern in den A... geschoben bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Fr, 06.02.04, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

gonso hat folgendes geschrieben:

Einfach 3-4 Tage am Wochenende weniger rausgehn Abends, wird auf nen halbes Jahr gesehn' wohl schaffbar sein, sind ja schliesslich "nur" 15 Euro.

Mal ganz ehrlich: Das ist wohl der dämlichste Kommentar, den ich je gehört hab Crying or Very sad Question

Warum sollte unsereiner an seiner Freizeitgestaltung sparen, nur weil Leute, die, ich zitiere "das Geld in den A... geschoben bekommen" meinen, sie könnten mit unserer Kohle rumaasen (siehe [Ex]AStA z.B.)

ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 06.02.04, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

christoph hat folgendes geschrieben:
gonso hat folgendes geschrieben:

Mal ganz ehrlich: Das ist wohl der dämlichste Kommentar, den ich je gehört hab Crying or Very sad Question

Warum sollte unsereiner an seiner Freizeitgestaltung sparen, nur weil Leute, die, ich zitiere "das Geld in den A... geschoben bekommen" meinen, sie könnten mit unserer Kohle rumaasen (siehe [Ex]AStA z.B.)

Ganz einfach, weil dir in deiner Situation garnix anderes übrig bleibt. Der AStA "meint" nicht nur, er "könnte" mit deiner Kohle rumaasen, er KANN es sogar - siehste ja.
Heisst nicht das ich deren Mißwirtschaft für gut befinde, aber ich fand das "Geflenne" wegen den 15 Euro nicht grad so angebracht. Klar sinds 15 Euro, aber die Welt ist das nicht - nichtmal für einen der das Geld nicht von den Eltern in den A.... geschoben bekommt Smile
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Fr, 06.02.04, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

OK, OK. Ich reg mich ja gar nicht auf.... Cool

Ich finds nur irgendwie paradox, dass der AStA auf der einen Seite Demos gegen die zukünftigen Studiengebühren veranstaltet und auf der anderen alles tut, um den Schritt zwischen den jetzigen Semesterbeiträgen und den Studiengebühren in Zukunft möglichst klein werden zu lassen Confused

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.