| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: Fr, 07.11.03, 17:39 Titel: Nur für Linux Fans |
|
|
Hallo,
alle Jahre wieder versuche ich auf Linux als Arbeitsplattform umzusteigen. Folgendes will ich damit machen:
o Html- Dateien (nur einfache Sachen, jedoch WYSIWYG) erstellen
o C++ und Java entwickeln
o Musik hören
o Filme (mpg, ...) abspielen
Allerdigns scheitere ich schon bei der Desktopwahl (aktuell übrigens schon am RAID- Controller, doch das ist hier nicht das Thema).
o KDE => langsam, groß, buggy
o Gnome => an sich noch nie ausprobiert, ist das gut?
o IceWM => kann ein bissi wenig
o FVWM2 => muss man kilobytes an Einstellungen per Hand einklimpern
o ...
Gibt es hier jemanden, der so ein kleines und feines Linux laufen hat und mit Tips nicht geizen will? _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Sa, 08.11.03, 20:49 Titel: |
|
|
Hi, Du solltest Du mal KNOPPIX probieren. Das baut auf Debian/KDE auf und ist fertig konfiguriert von CD bootbar. Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob da ein WYSIWYG-Editor dabei ist und ob man es für KDevelop bereits Java-Plugins gibt...
dafür erspart man sich eine zeitaufwendige Konfiguration und kann erst mal ausprobieren, ob alles dabei ist, was man erwartet. _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Mo, 17.11.03, 13:00 Titel: |
|
|
Kleines und feines Linux gibts nicht mehr
In der Vergangenheit bin ich immer über RedHat als Distribution gegangen, da SuSE doch immer noch in vielen Dingen hinter her hing ! Aber jetzt hab ich die neue SuSE 9.0 in die Finger bekommen und muß sagen: Begeisterung pur !
Ich benutzte jetzt die SuSE 9.0 als Arbeitsplatz und kann absolut all das machen was mit Micro$oft auch machbar ist. Der KDE läuft sehr stabil (wobei man schon min. einen >700M Rechner haben sollte) und als Browser den Firebird. Zum ansehen von Movies solltest du den MPlayer ziehen und nach installieren, da er komischerweise nicht mehr mitgeliefert wird.
Was hast du für Raid Probleme ? Die billigste und absolut auch beste Lösung ist ein 3Ware Controller. Er ist absolute Hardware und läuft egal mit welchen BS !
Tschöö Sven _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
Men Against Amazonian Masterhood |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Mo, 17.11.03, 23:28 Titel: |
|
|
Kleine Ergänzung: Als Java Entwicklungsumgebung kann ich "eclipse" empfehlen.
Bei debian kann man das einfach mit
apt-get install eclipse-sdk aus dem Netz laden und installieren..
xine ist bei Knoppix dabei und hat bei mir bisher auch jedes video abgespielt... _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 19.11.03, 13:42 Titel: |
|
|
moin mal mein senf dazu:
suse 9.0 ist der burner ABER nur wenn dein rechner nen bissl power hat. habe es hier inna firma auf nem sclätop mit 1 Ghz und 512 MB RAM laufen und muss sagen das das wohl vollkommen ausreicht um damit sehr gut arbeiten zu können. RedHat halte ich persönlich niht viel, weil es mir mal meine platte geschrottet hat. Debian ist auch sehr gut aber wohl eher für den Fortgeschrittenen User und im Server Bereich zu finden. Daher würde ich dir zum Anfang wirklich SuSE 9.0 empfehlen:
Einfache Bedienung, eigentlich gutes Layout von der Menuführung her, der sonst so (relativ) umstädnliche Netzwerkpart (Freigaben, auf Windows zugreifen, etc. pp) würde komplett überarbeitet. Ausserdem hat SuSE den grossen vorteil das es imho die beste deutsche lokalisation hat.
zu den programmen:
tjo alle wichtigen wurden bereits genannt, nur noch als mail-client würde ich dir Evolution empfehlen. Das ist eigentlich eine Outlook 2000 umsetzung. gleiches lokk&feel sowie funktionen und dienste.
also bei mir sieht das so aus:
Arbeitsplatz rechner: SuSE 9.0
zu Hause: SuSE 8.2 / Win XP Prof.
Server 1 & 2 zu Hause: Debian Woody 3.0
Nur eins sollte man bedenken bei der ganzen geschichte: wenn man mal eben zoggen will oder 3-d anwedungen hat ist das nicht soo ganz einfach möglich ...
mfg
DerLipper _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: Do, 20.11.03, 14:27 Titel: |
|
|
Installiere gerade Suse 9.0, meinen Raid- Controller hat es im Gegensatz zu Mandrake schon mal erkannt. Dann mal schauen, ob meine Windows- Partition das überlebt *Zitter* _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 20.11.03, 23:29 Titel: |
|
|
und ? hat es geklappt ? weil um 13:27 angefangen .. sollte nun fertig sein
mfg
DerLipper _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
hicks  Eingelebt
|
Verfasst am: So, 23.11.03, 21:27 Titel: |
|
|
Hehe, ich hol dann mal aus....
also, ich Linux eingelegt, bissrl Einstellungen gemacht und kopieren lassen (dauert ja länger), dann zur Arbeit.
Komme nach Hause, ist endlich die Tastatur für mein Notebook da (nach 8 Wochen). Bau die ein -> "Keyboar error, press F1 to resume"
Na gut, mach den Monitor vom anderen Rechner an, da wo jetzt linux drauf sein sollte -> lauter 1111111111111111 auf dem Bildschirm, auch wenn man neu bootet.
Ich schon fast alles aus dem Fenster geworfen, aber da spielen ja kleine Kinder unten, deshalb doch lieber nicht, erschlage noch so ein Balg und dann gibt es Ärger....
Also setzte ich mich hin, tat geduldig und nu geht Tastatur und Suse9.0. So richtig gearbeitet habe ich damit bisher noch nicht, aber es läuft zumindest. _________________ >>Keyboard error. Press F1 to resume<< |
|
| Nach oben |
|
 |
Mavado (25)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 28.11.03, 19:23 Titel: |
|
|
Ich wollte mir mal ne neue Platte holen und ne Patition drauf machen mit Linux! Wollte fragen ob man das mit Microsoft machen kann und ob Linux leicht zu verstehen ist? _________________
Ghana Vor noch ein Tor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Di, 02.12.03, 10:15 Titel: |
|
|
Hi Mavado ...
Linux ist mittlerweile genau so verständlich wie Windows, da man(n) es auch komplett über die Grafik steuern kann. Das Geile daran ist, daß du dann über die Terminalsessions richtig ins eingemachte gehen kannst und mit ein wenig Wissensdurst du immer neue Dinge entdecken kannst. Probier es einfach aus - du kannst nix kaputt machen !!! Ansonsten weißt du worüber wir uns verständigen können
Sven _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
|
| Nach oben |
|
 |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Di, 02.12.03, 10:26 Titel: |
|
|
Wenn Linux genauso verständlich wäre und die gleichen Möglichkeiten bieten würde wie Windoof, dann versteh ich nicht wieso alle Welt noch Windows auf dem Rechner hat.
Ok, die Zocker kann ich verstehen.
Aber was ist mit der Arbeitswelt. Wenn die Linuxprogs doch angeblich genauso gut sind, wieso arbeiten die Firmen denn dann nicht damit?
Ich sehe, ausser der Absturzsicherheit, nicht einen positiven Effekt bei Linux, den ich nicht auch bei Windows habe. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 02.12.03, 14:15 Titel: |
|
|
Das sehe ich genauso wie Commander... konnte Linux bisher auch nix großartig tolles abgewinnen. Ich arbeite immer noch lieber zuhause mit Windows als (wie in diesem Moment) hier anner Uni mit Linux...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 02.12.03, 17:21 Titel: |
|
|
Thx Sven dann guck ich mal wann ich ne gute Platte finde und dann mach ich es mal drauf per Patition _________________
Ghana Vor noch ein Tor |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Di, 02.12.03, 22:48 Titel: |
|
|
Das Firmen im Desktop-Bereich bisher nicht mit Linux arbeiten ist mir durchaus verständlich.
Die meisten Anwender sind in einer Windows-Welt aufgewachsen und bedienen die Büroanwendugen wie Outlook, Word, Excel und Powerpoint ganz selbstverständlich.
Selbst im Sprachgebrauch redet man seltener von einer Tabellenkalkulation als von Excel.
Dieser Quasi-Standard ist nicht einfach abzulösen. Selbst wenn die Benutzer willens wären ihre vertraute Umgebung aufzugeben, so wäre ein Umstieg immer noch mit einem immensen Schulungsaufwand verbunden.
Jeder bisherige Windows Benutzer müsste umgeschult werden. Selbst kleine Aufgaben, wie zum Beispiel das Hintergrundbild ändern müsste unter Umständen von einem Admin ausgeführt werden, da die Benutzer nicht wissen wie das geht.
Auch wenn ich mich seit einiger Zeit mit Linux beschäftige, so kann ich es nicht für den Büroalltag empfehlen, zuviele Details, die von Windows bekannt sind findet man dort nicht wieder.
Die Vielfalt der Distributionen macht es auch schwer genaue Anleitungen zu verfassen, da jedes Linux-System komplett anders aussehen kann.
Auch wenn sich das nicht so anhört, aber ich glaube das Linux langfristig auch im Desktop Bereich eine Chance hat, dann aber vermutlich mit den selben Problemen kämpft wie Windows. _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
Powerbauer Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: Mi, 03.12.03, 18:13 Titel: |
|
|
ich glaube garnihct das der entscheidende Nachteil von Linux ist, daß viele User mit Windows aufgewachsen sind... ich glaube der Nachteil ist zum einen, daß Händler lieber die Rechner mit WIndows ausliefern und der eine Teil der Käufer auf den bunten Schnickschnack steht ("Windows sieht aber acuh so schön aus und es geht ja auch alles") und der andere Teil der Käufer auf die Benutzerfreundlichkeit von Windows. Ich hab auf meinem Laptop RedHat installiert mit Gnome Oberfläche und es gibt schon einige Dinge, die nerven. Windows hat einfach Vorteile ganz speziell, wenn es darum geht, sein System zu administrieren. Alleine das finden von gescheiter Software, was ich bei Windows mit 2,3 Klicks machen kann muss ich bei Linux MEIST umständlich machen, von Treibereinbindung ma ganz abgesehen.
Grundsätzlich kann Linux meiner Meinung nach mittlerweile aber alles, was Windows kann, mal von DirectX und anderem Kram. Trotzdem empfinde ich das Arbeiten unter Windows auch immernoch als angenehmer.
und zu Suse: viel zu viel KlimmBimm, der da mitinstalliert wird und zu hoher Ressourcenbedarf meiner Meinung nach. _________________ Denkst du das Gleiche wie ich Pinky ?
... Ja Brain, aber wie bekommen wir den Schinken in den Kugelschreiber...?! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 03.12.03, 22:13 Titel: |
|
|
Ich denke das auch! Also ich bin auch mit Windows aufgewachsen! Ich habe früher zwar mehr mt DOS gemacht aber jetzt könnte ich nicht mehr so viel machen in der Eingabeaufforderung machen! Aber da sieht man mal was sich das Windows soch sich durchgesetzt hat da es "einfacher" ist! _________________
Ghana Vor noch ein Tor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 04.12.03, 09:20 Titel: |
|
|
Da redet die ganze Welt und Politik von sparen ... sparen ... sparen ... und trotzdem wird ein irres Geld für Lizenzen ausgegeben. Egal ob es das Betriebssystem oder die Office Anwendung ist. Lieber an Mitarbeiter sparen, als das Computersystem kostengünstig effizient zu machen. Es stimmt leider, daß viele Firmen nicht umstellen weil die Admin's auch mit Windows augewachsen sind und leider zu feige sind sich in etwas neues rein zu denken. Ich erlebe jeden Tag anrufe von Firmen die über einen Umstieg nachdenken, aber der jeweilige Admin sich nicht ran traut. Natürlich sind auch einmalige Kosten für eventuelle Umschulungen der Mitarbeiter nötig, aber spätestens nach eine Jahr hat es sich bezahlt gemacht. Linux ist durchaus von Anfang an so zu installieren, daß auf jedem Arbeitsplatz ein einheitliches System ist welches der Endanwender dann nicht von Windwows unterscheiden kann. Programme nach zu installieren ist meistens schwierig, aber auch nur deshalb weil die Entwickler selbst richtige "langharige Studenten in palästineser Rennsandalen" sind die nur die unterste Ebene kennen. Einige Firmen gibt es ja schon die ihre Programme so ordentlich gestrickt haben, daß auch eine ordentliche Installationsroutine vorhanden ist.
Sven
P.S. ich hab sogar meinen iPAQ mit Linux ausgerüstet. Dieser Windows CE Müll ist fern jeder Realität. Verdummung des Nachwuchses ! _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
|
| Nach oben |
|
 |
ruppi (30)  Eingelebt
|
Verfasst am: Do, 04.12.03, 11:31 Titel: |
|
|
Hm, aus Unternehmersicht, ist auch noch ein grosser Punkt die Haftung.
Wenn du Windows irgendwo installierst...und dann haut dir die Installation zum Beispiel irgendwas kaputt (mir fällt gerade kein Beispiel ein), dann kann der Unternehmer jemanden in Regress nehmen...zB den Händler.
Wenn er aber nun eine Linux-Distri aus dem Netz lädt, wird das wohl nicht gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven  Eingelebt

|
Verfasst am: Do, 04.12.03, 16:08 Titel: |
|
|
Stimmt, geb ich dir Recht ruppi. Aber was passiert wenn ein Stückchen Software Mist baut ? Herauszubekommen ob es die zugekaufte Software oder das Betriebssystem war ist faktisch unmöglich. Und selbst wenn es das BS war: beweis das mal gegenüber Micro$soft und versuch mal gegen dieses Heer an Anwälten anzukommen. Unmöglich ... Dort ist das Produkt Haftungsgesetz einfach zu schwammig und ungenau. Wobei ich um ehrlich zu sein sogar eher Linux vertraue als Windows.
Tschöö Sven _________________ Bürokratie ist die Kunst das mögliche unmöglich zu machen !
National Organisation
-of-
|
| Nach oben |
|
 |
michael_on_fire  Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: Sa, 13.03.04, 10:17 Titel: windows Server sind Zeitbomben! |
|
|
Also das mit Haftung glaubich eher nicht. Es gibt natürlich unternehmer, die beauftragen ein IT Haus mit der Administration und Betreung . Wenn da was falsch läuft, ist klar wer zahlt...
Aber wenn Windows mal wieder Scheunentore öffnet und die Viren einzug halten....Microsoft wird garrantiert NICHT! dafür aufkommen.
und die Tatsache, dass immer mehr Leute argumentieren, "eigentlich vertraue ich eher Linux, aber unter Windows gibts bessere Spiele" , bestätigt für mich einmal mehr, das ein Windows PC ein Spielzeug ist. da kauf ich mir doch lieber ne Playstation2 .
Ich persöhnlich nutze Windows seit über 8 Jahren überhaupt nicht mehr. Win95 war das letzte was bei mir installiert wurde - dann kam SuSe , schnell danach RedHat, mittlerweile Gentoo....
Ich gebe zu, Distributionen wie gentoo verlangen, dass man sich mit dem Linuxkonzept beschäftigt. Paketbasierende Distros wie RedHat (jetzt auch Fedora) und vorallem Suse können hingegen Kinderleicht installiert werden. Für die, die zocken wollen (mich eingeschlossen) gibt auf der einen Seite viele LinuxPorts (SoF , ET , Quake , Unreal, Halflife ....) auf er anderen Seite kannst Du Games wie CounterStrike in einer WineUmgebung spielen.
Alles was unter Windows geht, kannst Du auch mit Linux realisieren...
| Code: |
Win32 : Linux
Visual Studio : KDevelop,QT-Designer, Anjuta, etc...vi ;)
.NET Framework : Mono
Wavelab : Audacity
MS Office : OpenOffice
-----------------------------------------------
10.000 EUR : 0EUR
|
Und das Windows unsicher ist, ist ja wohl keine Frage. Neulich habe ichbei meiner Tante windows2000 installiert. Nach der Installation eben fix ins Netz eingewählt um zwei Treiber und dieses Zonenalarm runterzuladen. es hat genau 30Sek. gedauert, da liefen auf der kiste 4 cmd.exe prozesse, die da definitiv nicht hin gehören, deren Aktivität ich aber auch leider nicht nachvollziehen konnte, und oben drein wurde (evtl. durch einen der cmd.exe Prozesse) die hosts Datei von Windows dahingehend manipuliert, dass Seitenaufrufe wie www.google.de nicht mehr zu Google führen, sondern zu einem FakeServer. Schöne Scheisse! Den Rechner kannste doch dann sofort vergessen - Das mit der Namensauflösung ist schnell behoben, aber wer weiss, was sich sonst noch eingenistet hat.
RedHat 9.0 draufgezogen - dann die fehlenden Treiber aus dem Netz geholt - natürlcih keine Probleme bekommen, meiner Tante die Verzeichnisstruktur erklärt und alles läuft super!
Ich verstehe es echt nicht....
Haftung ? Eher nicht...
Performance ? DX ist zwar schneller als OpenGL - aber wo macht sich das denn wirklich bemerkbar?
Sicherheit ? HAHAHAHAHAHA
Kompatibilität ? UARGH
Service durch MS? Pffffffffffff
Also mich würd wirtklich ernsthaft interessieren, was Windows User an Windows hält....
uim Ernst - ich programmiere immer mal kleine Tools, die besonders Einsteigern und Umsteigern das Leben erleichtern ... obwohl ich selber vom Einsatz der ganzen Klickibunti konfig Software nicht so viel halte...
aber egal: also? Was fehlt euch bei Linux? Was hält euch bei Windows? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|