Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Neue Rechtslage zu Internet Tauschbörsen MEINUNGEN?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Musik & mehr...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PhilS. (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 15:04    Titel: Neue Rechtslage zu Internet Tauschbörsen MEINUNGEN? Antworten mit Zitat

Neues Urheberrecht gilt ab Samstag

Das lange Warten für die Unterhaltungsindustrie hat ein Ende: Ab morgen gilt in Deutschland das neue Urheberrecht. Nachdem der Bundesrat am 11. Juli das geänderte Urheberrechtsgesetz (UrhG) gebilligt hat, wird das "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" ab dem 13. September geltendes Recht. Mit der Unterschrift von Bundespräsident Johannes Rau und der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt wird somit Recht, worauf vor allem die Musikwirtschaft lange gedrängt hatte. Die Gesetzesnovelle wurde nötig, nachdem die EU eine Direktive erlassen hatte, die in allen Mitgliedsländern umgesetzt werden muss. "Wer - ganz gleich ob gewerblich oder privat, entgeltlich oder unentgeltlich - Musik, Filme oder Computerspiele im Internet zum Download anbietet und verbreitet, ohne hierzu berechtigt zu sein, macht sich strafbar", betonte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Aus Sicht der Musikbranche sind die wichtigsten Neuregelungen:

- Verbot der Umgehung! von Kopierschutzmaßnahmen. Damit sind auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Software und Geräten zu diesem Zweck nicht mehr gestattet. Auch öffentliche Anleitungen zum Kopierschutzknacken sind nun verboten.

- Privatkopien aus offensichtlich illegalen Quellen sind verboten. Das macht die Nutzung von illegalen Tauschbörsen und Internetdownloads illegal.

- Mit dem neuen UrhG wird das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung eingeführt. Somit bekommen Kreative das Recht übertragen, neben der physischen Veröffentlichung ihrer Werke auf Trägermedien ihre Kreationen auch in neuen Angebotsformen wie dem Internet zu veröffentlichen.

Für die deutschen Phonoverbände ist das neue Gesetz "ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Rechte von Urhebern und Verwertern", sagte Verbändechef Gerd Gebhardt. Gleichzeitig mahnt er weitere "wichtige Änderungen" an. "So sollte offen diskutiert werden, in welchen Bereichen heute, wo Musik in Deutschland nahezu überall verfügbar ist, noch Kopien benö! tigt werden. Erforderlich sind auchengere Regelungen für die Musiknutzung in Near-on-Demand-Diensten." Die weiteren Neuregelungen sollen im so genannten "zweiten Korb" erfolgen. Die Diskussion darüber beginnt in der nächsten Woche, wenn sich führende Vertreter der Entertainmentbranche mit der Bundejustizmnisterin in München treffen.

Ich bin jung und erfahren, sowas findet man sonst nur auf dem Straßenstrich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell halte ich das Ganze für gut!

Allerdings fehlt mir das noch was.
Die Preise für Trägermedien müssen runter gehen, und zudem sollte die GEMA aufhören Gebühren für Rohlinge zu nehmen.

Mit dieser Meinung stehe ich vermutlich alleine da.
Aber mal im ernst...wenn ich mir ne CD mehr als 1 Mal anhöre, dann kann ich sie auch gleich kaufen! Und zum antesten kann man in den Laden gehen und Probehören!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JonnyKnoxville (29) Geschlecht: Männlich
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...also das verstehe ich nicht so ganz...ich kann auch ne´gebrannte cd mehrmals hören und solange es sich nicht um ein Highlight handelt das meine cd Sammlung erweitert...muss ich se doch nicht kaufen Smile
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja gut...hören können kann man das natürlich auch öfters...so wars net gemeint.
Nur das Unrechtsbewusstsein ist hier in Deutschland scheinbar nicht sehr ausgeprägt!
Wenn ich mir ne CD mehr als ein paar mal anhöre, dann hat der Künstler es meiner Ansicht nach auch verdient (bzw. kann es verlangen), dass man dafür zahlt!

Meine DVD-Sammlung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber 15 Euro für ein Album zu bezahlen...5 Euro für ne´Maxi???

Ich glaube das größte Problem ist, dass einem nicht bewusst ist das man was illegales tut - aus dem einfachen Grund, weil es alle machen!

Bei Filmen ist die Sache schon anders - im Gegensatz zu einer Cd für 15 Euro bekommt man bei einer dvd wesentlich mehr Features geliefert...naja, auf manchen cd´s sind zwar Bildschirmschoner und ähnliches...aber die kann man sich meistens auch legal aus dem Netz saugen...

Commander hat folgendes geschrieben:
dann hat der Künstler es meiner Ansicht nach auch verdient (bzw. kann es verlangen), dass man dafür zahlt!

Robbie Williams hat nach Abschluss seines Megadeals dazu aufgerufen seine Alben runterzuladen... Very Happy - Ich hab Escapology dennoch gekauft Razz
Flavus (22) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die Musikindustrie finde ich es gut, aber für die Nutzer von Kazaa und Leute, die sich die Musik auf anderem Weg als im CD-Handel besorgen, ist das wohl nicht so günstig.
Ich bin aber eurer Meinung:
Die Musikindustrie sollte sich mal Gedanken darum machen, warum sich viele Leute die Musik auf anderem Wege beschaffen. Schließlich ist es echt nicht berechtigt für eine Maxi 5,50€, für ein Album 15,50€ und für einen Sampler rund 20€ zu bezahlen!!!
Und dann wundert sich die Musikindustrie, wenn sie kein Geld mehr macht?!?!

visit: www.comisflavus.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Flavus hat folgendes geschrieben:
[...] aber für die Nutzer von Kazaa und Leute, die sich die Musik auf anderem Weg als im CD-Handel besorgen, ist das wohl nicht so günstig. [...]

ugly ugly

Genau DAS ist der Grund wieso das Gesetz gemacht wurde!

Meine DVD-Sammlung
Drake (34) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

universel ist doch in den usa schon mit den preisen für ein album um 30% runter gegangen. vielleicht ziehen die das hier in deutschland auch durch.

momentan ist das gesetz noch nicht so schlimm denn nur wenige medien haben einen kopierschutz. deshalb kann man immer noch sich was vom freund ausleihen und legal kopieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flavus (22) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Drake hat folgendes geschrieben:
universel ist doch in den usa schon mit den preisen für ein album um 30% runter gegangen. vielleicht ziehen die das hier in deutschland auch durch.

momentan ist das gesetz noch nicht so schlimm denn nur wenige medien haben einen kopierschutz. deshalb kann man immer noch sich was vom freund ausleihen und legal kopieren.

Das mit den 30% wäre echt keine schlechte Idee.
Bei dem Kopierschutz sehe ich das anders: Die meisten CD´s, die ich gerne kopieren würde, haben alle einen Kopierschutz!!! Auch wenn man ihn knacken kann, dann macht man sich ja wiederum strafbar!!!

visit: www.comisflavus.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

dann kauf dir nen md-player und überspiel die cd mit nem digitalen kabel und schon hast du ne legale kopie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem: Wenn du ne´Audio CD mit Kopierschutz kopieren willst brauchst du den Kopierschutz ja nicht knacken, sondern einfach nicht mitkopieren Very Happy Cool
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Flavus hat folgendes geschrieben:
Bei dem Kopierschutz sehe ich das anders: Die meisten CD´s, die ich gerne kopieren würde, haben alle einen Kopierschutz!!! Auch wenn man ihn knacken kann, dann macht man sich ja wiederum strafbar!!!

Soweit ich mitbekommen habe macht man sich dadurch (also durch das Umgehen des Kopierschutzes) NICHT strafbar, kann aber mit Schadensersatzforderungen seitens der herstellenden Industrie rechnen (als wenn die das rausbekommen würden wenn du den Kopierschutz umgehst und das ding dann brennst).
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Sa, 13.09.03, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

NIEDER MIT DER RAUBKOPIEREREI!!

kauft mehr cds, kauft mehr dvds, kauft mehr lps, ... einfach kaufen!

.cya
merc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: So, 14.09.03, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

@gonso:
Das stimmt. Strafrechtlich hat sich da nicht viel getan!
Also kann man sich auch nicht strafbar machen!
Man kann nur zivilrechtlich belangt werden!

Meine DVD-Sammlung
Ortskenner

BeitragVerfasst am: So, 14.09.03, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

da fällt mir gerade ein das es gut ist das the ring keinen kopierschutz hat Very Happy
Kernelkiller (31) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: So, 14.09.03, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

dieses Schwachsinnsgesetz ist mal wieder das beste Beispiel dafür, das die Schuld grundsätzlich bei den anderen als sich selber gesucht wird... Confused

Ich meine, die Plattenhersteller und weiß ich nicht wer wollen ihre CD verkaufen... kein Problem, das verstehe ich ja... Aber wie soll sich ein Teenager mit vielleicht 20-25€ Taschengeld im Monat einen Sampler für ~20€ kaufen? Wo dann zu allem Überfluss auch noch mehrere Lieder schei...e sind?

Soweit so gut, nächste Frage: Müssen die Stars und Sternchen denn wirklich mehrere 100000€ oder gar Millionen (Verträge) bekommen? Sind die armen Superstars so arm dran das sie soviel verdienen müssen? Ich bin der Meinung unser Bundesschröder (auch wenn ich ihn nicht mag) hat soviel Kohle eher verdient als eine halbnackte Jeanette die auf einer Bühne rumspringt und sich einen Abend mal ca. 2 Stunden anstrengen muss... Confused

Nächstes Problem: Die Stars verdienen viel, daher müssen CDs verkauft werden...also hat man die Wahl, CDs günstiger machen und dadurch mehr verkaufen ODER wiedermal Tausende Euros in die Entwicklung von blödsinnigen Kopierschütze stecken, die den ehrlichen! Käufer sogar noch daran hindern, diese kopiergeschützen CD's z.b. im Auto oder Computer legal abzuspielen. Ein derartiger Kopierschutz ist, wie ich finde, lächerlich. Er sorgt dafür das ein Autoradio die originale CD nicht abspielt, dafür aber ein (nichtmal extra dafür gedachtes) Musikprogramm für den PC den Kopierschutz einfach mitkopiert oder den links liegen lässt... Rolling Eyes

Ich für meinen Teil kaufe mir grundsätzlich keine CD's, allerdings lade ich im Gegenzug auch nichts runter da bei mir den ganzen Tag Sunshine Live läuft und ich glücklich bin Smile

Wenn CD's günstiger werden werde ich aber auf jeden Fall einer derjenigen sein der mit CD's kaufen anfängt...

So long
KK
Mordred (29) Geschlecht: Männlich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.03, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu passend die Ärzte gestern im Viva-Interview:

"Wir machen keinen Kopierschutz auf unsere neue CD. Wir verkaufen den Kopierschutz extra! Dann können wir auch noch mehr Geld scheffeln!"

ugly

VOLBEAT !!
1) Auf www.myspace.com/volbeat gehen
2) Garden's Tale anhören!

# 4. Mitglied des Forum Metal Club Paderborn
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.03, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kernelkiller hat folgendes geschrieben:
dieses Schwachsinnsgesetz ist mal wieder das beste Beispiel dafür, das die Schuld grundsätzlich bei den anderen als sich selber gesucht wird... Confused

Ich meine, die Plattenhersteller und weiß ich nicht wer wollen ihre CD verkaufen... kein Problem, das verstehe ich ja... Aber wie soll sich ein Teenager mit vielleicht 20-25€ Taschengeld im Monat einen Sampler für ~20€ kaufen? Wo dann zu allem Überfluss auch noch mehrere Lieder schei...e sind?

ich klau mir jetzt auch nen ferrari weil ich ihn mir nicht leisten kann. so ein schwachsinn!!
Kernelkiller (31) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.03, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mit: wenn ich mir etwas nicht leisten kann (oder will) dann muss ichs lassen...

Mit klauen hat das nichts zutun Rolling Eyes
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.03, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist der punkt, wenn die labels sagen ne cd kostet 30€, dann kostet sie 30€. und wenn man diese platte haben will muss man dafür nunmal 30€ ausgeben.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Musik & mehr... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.