| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
crazychick (29)  Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 09:19 Titel: Probleme mit lokalem Computerhandel |
|
|
Hallo mal wieder.
Wollte mich hier mal erkundigen, ob irgendwer von euch schonmal Probleme mit KCN-Computer hatte, da mein Freund momentan quasi vor nem richtigen Rechtsstreit mit denen steht und suche daher Leute, die ähnliches erzählen können.
Also, Aufrüstkit 07-02 gekauft, Board 07-03 durch, haben´s, ohne das mein Freund ein Ersatzboard ausgehändigt bekam, "untersucht" und lt. denen lag der Defekt in der Schuld meines Freundes.
Dafür wollten die ne Bearbeitungsgebühr erheben, die sich auch in den AGBs befindet, was schonmal rechtlich verboten ist - ein Kunde kann und muss nicht wissen, ob es sich um einen Defekt oder einen Bedienungsfehler seinerseits handelt.
| Zitat: |
Ergibt die Überprüfung einer Mängelanzeige, dass ein Gewährleistungsfall nicht vorliegt, werden die Kosten der Überprüfung und Reparatur zu den jeweils gültigen Servicepreisen der KCN - Computer in Rechnung gestellt und sind unverzüglich fällig.
|
Zu doof, das die quasi eine Salvatorische Klausel in ihren AGBs ham Insofern die Veräußerung in diesem Absatz der AGB dann wenigstens rechtens sind. *gg*
Wie auch immer, haben sie das Board dann zum Hersteller geschickt...
Mein Freund hat sie gestern vor 2 Wochen schriftlich in Verzug gesetzt, die 2-Wochen-Frist, deren schriftlichen Empfang er sich per Unterschrift auf Kopie des Schreibens bestätigen ließ, war gestern vorbei.
Nun findet man in deren eigenen AGBs (online UND im Laden, denn die online-AGB muss nicht zwingend dieselbe sein wie im Laden) folgende Information, aus der sie sich spätestens gestern selbst einen Strick gedreht haben!!!
| Falls KCN - Computer Mängel innerhalb einer angemessenen, schriftlich gesetzten Nachfrist nicht beseitigen kann, so ist der Kunde berechtigt, entweder die Rücknahme des Vertrages oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises zu verlangen. |
Wir sind also gestern mit einer Kopie der Online-AGB dort hin, ich als Zeugin mit, haben diese mit der dort aushängenden, der Schriftgröße wegen eigentlich schon ungültigen, AGB verglichen und stellten fest, das dieselbe Äußerung enthalten ist.
Trotz Hinweis darauf und Telefonat mit dem KCN-Chef (Sitz Bielefeld) verweigern sie den Rücktritt vom Kaufvertrag. Lediglich beim Hersteller anfragen wollte Cheffe und dann heute telefonisch Bescheid geben.
Deren Problem: Da sie auf die Verzugsfrist eingegangen sind, ist es längst nicht mehr das Problem meines Freundes, wie lange der Hersteller auf sich warten lässt - der übrigens bei einem Anruf meines Freundes entgegnete, das solche Fehler im Rahmen der Gewährleistung lägen und schon vorgekommen seien bei deren Boards.
Selbst Schuld, nun weiß das, übrigens hoch interessierte, Gewerbeaufsichtsamt Bescheid und ein Termin mit einem ebenfalls hoch interessierten Anwalt, der das ganze eventuell als Präzedenzfall laufen lassen will, ist auch schon abgemacht.
Die wollten es nicht anders - und das für läppische 48€, die das Board als Ersatz gekostet hätte... _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 09:33 Titel: |
|
|
gehört besser ins technik-forum!
›› moved!
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 11:27 Titel: |
|
|
Hmm KCN ist doch direkt bei der Zenti oder?...naja es gibt ja noch so einen Laden...der NUR-Computer heisst, ob die wohl genauso fahren? Nun sollte man dort auch mal die AGBs mitnehmen...
Ich haber mir meinen PC damals bei NUR geholt und bin einfach bisher gut gefahren, auch wohl deshalb, weil ich nicht gerade das billigste Board damals genommen habe...aber das steht hier nicht zur Debatte...lediglich interessant für mich ist es, das sich mein Vater auch bereits ein Prozessor geholt hatte aber sein Board nicht korrekt eingestellt war, so mussten die ran und haben auch gleich 10 ? genommen...nun auch dies finde ich schon sehr happig, zumal dies ja auch als Kulanz ausgewertet werden konnte... _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 12:20 Titel: |
|
|
Kulanz? Seitens KCN? DAS war dann Service, mehr net.
Denn für die Boardsettings deines Vaters können die ja nichts, wenn er bei denen lediglich die CPU erworben hat.
| lediglich interessant für mich ist es, das sich mein Vater auch bereits ein Prozessor geholt hatte aber sein Board nicht korrekt eingestellt war, so mussten die ran und haben auch gleich 10 ? genommen...nun auch dies finde ich schon sehr happig, zumal dies ja auch als Kulanz ausgewertet werden konnte... |
NUR´s AGB ist mittlerweile ins Richtige korrigiert, dank uns Hatten Anfang 2003 Probleme mit ner Festplatte von denen und ham die AGB durchgeschaut - da stand doch tatsächlich noch drin, das nur 1 Jahr Gewährleistung gegeben wird. Da dort KEINE salvatorische Klausel vorhanden war, war die damalige AGB komplett ungültig...
Der Chef aus Bielefeld kam dann vorbei, stellte alles richtig und schwupp war die neue AGB da *g* Wenn Franchisenehmer spitz auf "die neuste Marktidee" sind, sich aber net mit dem geltenden Recht vertraut machen bzw. es vernachlässigen  _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 12:26 Titel: |
|
|
sorry, hab das forum im eifer des gefechts glatt übersehen!
gehört besser ins technik-forum!
›› moved!
.cya
merc |
_________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyR (33)  Paderborns V.I.P.

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 12:46 Titel: |
|
|
| crazychick hat folgendes geschrieben: |
Kulanz? Seitens KCN? DAS war dann Service, mehr net.
Denn für die Boardsettings deines Vaters können die ja nichts, wenn er bei denen lediglich die CPU erworben hat.
|
Ach komm das kann man auch gut und gerne als Kulanz für das nächste Geschäft an sehen...hey für mal eben nen Jumper umstellen, nehme ich auch keine 10 ? ...nur war ich leider zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar...und da könnte man schon etwas kulant sein, wie ich finde ... war ja auch sonst mehr noch dabei... und es war auch bei NUR  _________________
1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 13:24 Titel: |
|
|
Mein Bruder hatte auch mal Probleme mit KCN, weshalb er wohl nicht mehr so gerne dort einkauft. Er hat es mir nicht detailliert beschrieben, aber angedeutet, dass sie sich bei Reklamationen wohl sehr schwer tun.
Wird also eine ganz ähnliche Geschichte gewesen sein...
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Ja, KCN ist der Laden an der Zentralstation....
...im übrigen kenne ich auch Leute die mit NUR-Computer Probleme wegen eines defekten Arbeitsspeichers hatten.
Aber zum Thema:
| Aufrüstkit 07-02 gekauft, Board 07-03 durch, haben´s, ohne das mein Freund ein Ersatzboard ausgehändigt bekam, "untersucht" und lt. denen lag der Defekt in der Schuld meines Freundes. |
Was hat man Deinem Freund denn genau zu dem Fehler gesagt?
Die müssen beweisen, das der Fehler bei Deinem Freund lag und nicht vorher schon ein defekt bestand. Können sie dies wird das ganze schon problematischer.
Wer hat die Komponenten denn zusammengebaut?
Wenn das Dein Freund selber zusammengebaut hat und die einen Fehler nachweisen können, hätte er Pech gehabt.
Das gleich gitl auch, wenn sie Manipulation (Übertaktung, falschen Einbau, Pzozessor, o.ä.) nachweisen können.
Dafür wollten die ne Bearbeitungsgebühr erheben, die sich auch in den AGBs befindet, was schonmal rechtlich verboten ist - ein Kunde kann und muss nicht wissen, ob es sich um einen Defekt oder einen Bedienungsfehler seinerseits handelt.
|
Wenn es sich um einen tatsächlichen defekt der Hardware handelt nicht, sollte jedoch der o.g. Fall zutreffen, dann ist die Gebühr rechtens. Fazit, ist der defekt also verschuldet oder durch falsche Bedienung/Zusammenbau entstanden muss der Kunde auch dafür zahlen.
Dein Freund hat das Borad zu dem Hersteller geschickt, was sagt der denn? Gab es dort schon eine Fehlerdiagnose?
Zu der Frist, wenn die sich von dem Fehler nichts annehmen (so wie ich das verstanden habe) nützt auch die Frist nichts. Diese Frist wird nur bei Mängeln etc. gegeben. Wenn die allerdings behaupten das es Dein Freund schuld sei UND es beweisen können(!!!) dann gilt solch eine Frist nicht.
Ist dies nicht der Fall, das sie also die angebliche Schuld nicht beweisen können hat KCN die Sachen zu tauschen, oder aber (bei mehrmaligen Misserfolg) den Kaufpreis zu erstatten.
Mich würde interessieren, WAS es denn für ein Fehler war, bzw. gewesen sein soll. Dann könnte ich dazu mehr sagen. Natürlich ist meine Aussage nicht bindend, aber ich habe eben nochmal ein paar Unterlagen WIT, BGB gesichtet und aus denen ging das so hervor.
Ich drücke euch fest die Daumen, aber nach 1 Monat defekt und Sachgemäßem Einbau/Installation darf KEINE Gebühr verlangt werden, und das Teil reparriert oder getauscht werden. Nach dreimaligem Misserfolg / dreimaliger Fristsetzung kann der Verkäufer in Verzug gesetzt werden und muss den Kaufpreis erstatten.
Viel Erfolg und Gruss
Arne |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 13:44 Titel: |
|
|
Wer lesen kann ist im Vorteil.
1 Jahr ist's her....
Nach dem ersten 1/2 liegt die Beweislage bei dem Käufer, davor bei dem Verkäufer....
Macht es schwieriger... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 13:49 Titel: beweislast |
|
|
da der beweis durch den xmal aufgetretenen gleichen mängel bei den elitegroupboards gegeben ist und elitegroup selbst bestätigte, das es solche gewährleistungsfälle aus dem grunde schon gab, liegt die beweislast nun bei kcn....
http://www.heise.de/ct/aktuell/data/ciw-04.03.03-000/ << hier mehr zu dem bereits xmal aufgetretenem mangel!
| Nach dem ersten 1/2 liegt die Beweislage bei dem Käufer, davor bei dem Verkäufer.... |
wofür ham die das ganze dann auf 2 jahre angezogen? ich meine, man kann nicht bei jedem elektroartikel o.ä. eindeutig nachweisen das es ohne des Käufers verschulden auftrat, auch wenn dem so war.
also ist im groben ja alles beim alten geblieben, es sei denn man gerät an einen händler, der das mit der beweislast net rallt, so gesehen bei multistore *gg* _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 13:54 Titel: |
|
|
Tja, das habe ich mich auch gefragt.....
Ist aber so, warum konnte man mir auch nicht erklären....
In den meisten Fällen wird man sich aber davor hüten da Aufstand zu machen, denn in der heutigen Zeit wird der Kunde immer wichtiger.
Ausnahmen bestätigen die Regel.  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 13:56 Titel: davor hüten... |
|
|
| In den meisten Fällen wird man sich aber davor hüten da Aufstand zu machen, denn in der heutigen Zeit wird der Kunde immer wichtiger. |
denkst du! *g* habe da schon so einige schoten erlebt, hab da irgendwie nen händchen für
aber NUR war dann putzig, das netzteil, das lt. KCN der angebliche auslöser für den defekt war, war von dem.
der geschäftsführer dort hat sich schrottgelacht, er habe noch kein einziges netzteil wg. überspannungsproblemen zurückerhalten, und er könne meinem freund gerne etwas schriftliches dazu geben, das es definitiv nicht an dem netzteil liegen könne  _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Net-Racer Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 08.08.03, 15:02 Titel: |
|
|
KCN-Computer is der abgefuckteste Drecksladen, den ich kenne !!!
Bei denen hatte ich auch mal Probleme mit ihrem sog. Service (dabei wissen die Honks da wahrscheinlich nicht mal, wie das Wort geschrieben wird)
Zu NUR-Computer: Da sitzt zwar auch so ein südländischer Verbrecher drin, mit dem kann man aber im Gegensatz zu den Leuten von KCN noch reden...
Deshalb: Geht zum PC-Point, der Laden is vielleicht 2 € teurer, aber der vertickt wenigstens keinen Ramsch !!! _________________ CYA & Greetz,
the |\|€T-|2aCe|2 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 11:48 Titel: aktuelles |
|
|
wir waren gestern beim anwalt, der recht interessiert klang, das problem liegt darin, das bei einem streitwert bis 600€ erst eine schlichtung stattfinden MUSS, bevor´s vor´s gericht gehen kann. so eine schlichtung kostet knapp 19€, ist also durchaus tragbar bei einem streitwert von mittlerweile 129€ - mein freund hat langsam die schnauze voll und will ganz vom kaufvertrag zurücktreten, was deren agb ja eigentlich auch genehmigt nach ablauf solch einer verzugsfrist.
der anwalt sagte, der kcn-macker MUSS bei der schlichtung auflaufen.
zudem könne man zwar einen sachverständigen hinzuziehen, kommt der jedoch zu einem neutralen oder negativen ergebnis, kostet´s meinen freund richtig.
gleich gehts erstmal zur verbraucherzentrale, dann mehr.
nerved greets,
crazy _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 11:55 Titel: |
|
|
| TommyR hat folgendes geschrieben: |
| hey für mal eben nen Jumper umstellen, nehme ich auch keine 10 ? |
Würde ich schon, schliesslich hab ich ein Wissen das der Mensch dem ichs mach nicht hat, das lass' ich mir dann schon bezahlen! Hab im übrigen früher beim PC Spezialist weitaus heftigere preisliche Dinge erlebt, so 60 Mark für Festplatte einbaun und sowat  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 11:55 Titel: |
|
|
| Zu NUR-Computer: Da sitzt zwar auch so ein südländischer Verbrecher drin, mit dem kann man aber im Gegensatz zu den Leuten von KCN noch reden... |
Verbrecher, naja. *g* Also mein Freund ist da gestern hin, hat sich n "Ersatzboard" gekauft, nen ASUS K7VT2 statt so nem abgef*cktem Elitegroup K7S5A... (siehe Link zum Heise-Bericht...)
Zudem: Nen ArcticCooler statt für 20€ Ladenpeis für 15€ bekommen... *gg* Ob das wohl daran gelegen hat, das mein Freund auf die "Sind Sie schon in unserer Kartei?"-Frage meinte "Kannst mich gleich als Gewerbe eintragen - hab mich nebenher selbständig gemacht"? Auf jeden Fall war der ab dem Zeitpunkt scheiiiiiissenfreundlich
Und: Die lassen aber mit sich reden, und gewährleisten mittlerweile kurz nach´m Kauf - weiss nimmer genau den exakten Zeitrahmen - bei Defekt Austausch binnen 24h!
| Deshalb: Geht zum PC-Point, der Laden is vielleicht 2 € teurer, aber der vertickt wenigstens keinen Ramsch !!! |
Soweit ich das mitbekommen habe, darfste da aber auch nur hingehen, wenn du nen vollkommenen Plan hast, denn er rät wohl von guter HW ab und rät teils zu bescheidenerer... _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 11:59 Titel: einbaupreise |
|
|
| Würde ich schon, schliesslich hab ich ein Wissen das der Mensch dem ichs mach nicht hat, das lass' ich mir dann schon bezahlen! Hab im übrigen früher beim PC Spezialist weitaus heftigere preisliche Dinge erlebt, so 60 Mark für Festplatte einbaun und sowat |
öhm, kcn nimmt 30€ für´n pczusammenbau, also bitte!!! n guter stundenlohn
ach wie gut, das ich das a. teils selbst zusammebau, b. für´n rest wen hab und c. eh nieeeenieeenieee wieder einen fuss in diesen gammelladen setzen werde.
NUR hingegen baut den 4lau zusammen, wobei die preise dann wahrsch. dafür ca. 20€ teurer sind als bei kcn nen vergleichbares nicht zusammengebautes komplettsystem hab da noch net so genau drauf geachtet. _________________ Öhm... ach... immer diese blöden Signaturen... nö!  |
|
| Nach oben |
|
 |
teardrop (29)  Zugezogen

|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 13:30 Titel: |
|
|
NUR ist gut, auch wenn die mir damals nen scheiss Elitegroup MoBo angedreht haben, man sollte sich schon vorher informieren und gucken was man nun wirklich genau will.
PC-Spezi nimmt 30€ für PC-Zusammbaun ? Ich machs fürne Pulle Bier... kaum zu glauben für was heute alles Geld genommen wird, und das nicht gerade wenig... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 14:41 Titel: |
|
|
japp, stimmt teardrop! vobis z.b. hat früher für eine winword-installation 79dm genommen! natürlich musste man seine eigenes produkt mitbringen. das ist doch wucher, oder?!
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 17:12 Titel: |
|
|
Find' ich schon, finds aber normal dass die Läden solche Preise nehmen... Ein Grund mehr es selber zu lernen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|