| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snappy (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: So, 10.08.03, 17:59 Titel: |
|
|
eben! Natürlich sollten auch Jugendliche Älteren gegenüber den nötigen Grundrespekt entgegenbringen,obwohl sie das oft nicht tun.
Aber die Gegenseite tut es auch nicht und ich habe eben oft das Gefühl, dass deren teilweise respektloses Verhalten als nicht so schlimm angesehen wird, als wenn sich Jugendliche dieses fehlers schuldig machen.
Das finde ich nicht richtig! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
teardrop (29)  Zugezogen

|
Verfasst am: So, 10.08.03, 18:03 Titel: |
|
|
*unterschreib* _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny (27)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 14:49 Titel: |
|
|
aber wenn man jetzt mal dein beispiel mit dem bus nimmt, ist es ja wohl logisch, das die älteren herrschaften(oh das wort klingt schon echt mies) einen sitzplatz brauchen, schon von deren körperlichen alters her,oder... aber ich finde auch das es nicht selbstverständlich ist, sondern sie einfach höflich fragen sollten...
naja, sich respekt verdienen...hmmm, schwierige sache. bei älteren leuten ist es dann aber glaube ich auch schwer sich respekt zu verdienen, bei den meißten kriegst du den ja nur, wenn du deren traditionen oder teils konservativen meinungen auch hast, und das ist wohl eher nicht der fall bei uns jungem volk *g*, oder?  _________________ .:lEt thE sun shinE in your hEart:. |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 15:53 Titel: |
|
|
es gibt leider genug junge konservative menschen. zumkotzen sowas! aber findet ihr echt, dass senioren im bus sitzen sollten bzw. dürfen? ich sag mir immer: die alten müssen erstmal ihre knochen aufbrauchen, bevor wir jungen damit anfangen...
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
Dabei seit: Mai 03 Beiträge: 547 Wohnort: An der Stümpelschen Mühle
|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 17:40 Titel: |
|
|
| merc hat folgendes geschrieben: |
es gibt leider genug junge konservative menschen. zumkotzen sowas! aber findet ihr echt, dass senioren im bus sitzen sollten bzw. dürfen? ich sag mir immer: die alten müssen erstmal ihre knochen aufbrauchen, bevor wir jungen damit anfangen...
.cya
merc |
Ich wollte mich eigentlich nicht in diese "Diskussion" einmischen, weil ich nicht so genau weiss, ob ich zu den jungen oder alten gehöre.. das liegt halt im Auge des Betrachters...
Trotzdem fehlt mir bei diesem Statement eindeutig der Smily dahinter!
Ich finde soviel Anstand sollte man noch haben, älteren Leuten einen Sitzplatz anzubieten... dabei meine ich nicht aufgeweckte 40 Jährige, sondern Leute, denen man ansieht, dass Ihnen stehen im wackligen Bus nicht bekommt.... ältere Menschen sind viel verletzlicher als junge Hüpfer und Ihre Verletzungen heilen bei weitem nicht so schnell.... da ist Rücksicht für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich denke, das ältere Menschen sich unseren Respekt verdient haben, schliesslich haben die meisten Ihr Leben lang gearbeitet und mussten nach oder im Krieg viel Leid ertragen.
Ich finde es echt beschämend, wenn sich junge Leute dann erdreisten die Herrschaften zu verarschen oder Ihnen Angst zu machen.
Es ist doch so, dass sich viele ältere Menschen in der heutigen Gesellschaft kaum noch auf die Strasse trauen, weil Sie angepöbelt werden und Angst vor Gewaltverbrechen haben, die leider viel zu oft passieren.
Da kann ich schon verstehen wenn der ein oder andere angesäuert auf die "heutige Jugend" reagiert.
Wenn man respektiert werden möchte, muss man auch was dafür tun... das Bild der heutigen Jugend kann man nur zum positiven Verändern, wenn man mit gutem Beispiel vorangeht... je grantiger der Gegenüber ist, destso freundlicher sollte man antworten.... bei intelligenten Menschen rührt sich da schnell das Gewissen.. bei den anderen ist eh Hopfen und Malz verloren.... aber ich finde der Versuch lohnt sich...
PS: Stellt euch einfach vor, wie Ihr es Euch wünschen würdet, dass eure Großeltern behandelt werden, oder wie Ihr später behandelt werden wollt...
PPS: Wer es noch nicht weiss: Ich bin konservativ _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
ehemaliger User Gast
|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 19:08 Titel: |
|
|
| manew: das kann ich so unterschreiben :]! |
|
| Nach oben |
|
 |
blubb (25)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 20:57 Titel: |
|
|
| manew hat folgendes geschrieben: |
Ich finde soviel Anstand sollte man noch haben, älteren Leuten einen Sitzplatz anzubieten... dabei meine ich nicht aufgeweckte 40 Jährige, sondern Leute, denen man ansieht, dass Ihnen stehen im wackligen Bus nicht bekommt.... ältere Menschen sind viel verletzlicher als junge Hüpfer und Ihre Verletzungen heilen bei weitem nicht so schnell.... da ist Rücksicht für mich eine Selbstverständlichkeit.
|
ich muss sagen, ich biete auch des öfteren älteren Menschen (und Müttern mit Kinderwagen) meinen sitzplatz an, aber mich kotzt es an, wenn dann dies als selbstverständlich angesehn wird und/oder man von anfang an direkt blöd angemacht wird da platzt mir dann echt teilweise der kragen..... natürlich ist es für sie nicht so gut, wenn sie im wackeligen bus stehen müssen, aber deswegen dann gleich sagen, dass es eh ihr platz ist, find ich dann auch ganz schön dreißt, denn auch wir jugendlichen sind manchmal total geschafft und müssen mal sitzen.....
da fällt mir dann noch ein: nougat, ne freundin und ich waren am freitag in oberhausen und weil wir auch total fertig waren und viel zeit hatten, haben wir uns am hbf in oberhausen auf die treppen gesetzt (an den rand!) und prompt wurden wir angemacht von einem älteren herren, warum wir denn da sitzen würden und so weiter und sofort... und wer den bahnhof von oberhausen kennt, weiß, dass es 2 breite treppen dort nebeneinander gibt. und ich hätte es ja verstanden, wenn wir die gesamte treppe blockiert hätten, aber dies war nciht der fall und sowas kotzt mich einfach nur an. auch wir brauchen mal etwas ruhe..... _________________ Das, was du suchst, findest du immer an dem Platz, an dem du zuletzt nachschaust.
---
Ich danke allen denen, die keine Ahnung hatten und trotzdem geschwiegen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 22:11 Titel: |
|
|
Hallo Blubb,
ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hilft es nicht bei allen an die Vernunft zu appellieren, da sind die Wertevorstellungen teilweise auch zu unterschiedlich... andererseits muss ich auch mal fragen, ob denn die älteren Herrschaften das Treppengeländer erreichen konnten, wenn Ihr am Rand gesessen habt...
Trotzdem, dass Du grundsätzlich dazu bereit bist aufzustehen finde ich gut!
PS: Man darf "erwachsen" leider nicht allgemein mit "vernünftig" gleich setzen _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
blubb (25)  Ortskenner

|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 22:22 Titel: |
|
|
naja, ich glaube dass der ältere Herr, der sich da beschwert hat nicht grade das treppengeländer gebraucht hat, da er noch recht fit war und auch in der mitte der treppe gelaufn is.... und selbst wenn, hätte er uns bitten können, uns an die andere seite zu setzen, oder die andere treppe benutzen können (bin mir nicht sicher, ob auf der anderen seite der treppe auch geländer war). _________________ Das, was du suchst, findest du immer an dem Platz, an dem du zuletzt nachschaust.
---
Ich danke allen denen, die keine Ahnung hatten und trotzdem geschwiegen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Mo, 11.08.03, 22:47 Titel: |
|
|
Es gibt leider auch Choleriker, die sich einfach nur aufregen wollen, da hilft auch alle Höflichkeit der Welt nicht mehr... nur weiss ich dann genau wer sich bei einen solchen Aufstand zum Affen macht...
"Wer schreit, denkt nicht " _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 07:50 Titel: |
|
|
lol. hab ich hinter meinem letzten beitrag echt den smiley dahinter vergessen?
also manew hier issa: " "
wenn ich sehe, dass 'ne oma innen bus einsteigt (davon abgesehen, dass ich nie busfahre) und keinen platz findet, wär ich echt der letzte, der einfach ignorant dasitzen bleibt!!
.cya
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix (28)  Redakteur & Datenputze

|
Verfasst am: Di, 12.08.03, 20:52 Titel: |
|
|
mhm, ich wäre auch für eine gewisse änderung im umgang mit anderen menschen, vielelicht keinen revolution, sondern einfach nur ein wandel zu mehr respeckt!! ich finde jeder sollte andere menschen so behandeln, wie er selbst an ihrer stelle behandelt werden möchte!! das gilt für alte wie für junge!! es ist klar, dass man älteren schwache menschen einen platz anbietet, aber es gehört sich dann auch, das sich dieser vorher nett fragt und sich bedankt!! es ist auch völlig bescheuert alte menschen zu verarschen oder sich über behinderte lustig zu machen, solche leute sollten echt bestraft werden!!
ich finde der gegenseitige umgang mit den mitmenschen hat ein paar veränderungen nötig!! _________________ " But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"
#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Zuletzt bearbeitet von Phoenix am Fr, 15.08.03, 01:38, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
snappy (27)  Eingelebt

|
Verfasst am: Fr, 15.08.03, 00:51 Titel: |
|
|
@manew: was hat das, was ein mensch in seinem Leben alles schlimmes erlebt und durchgemacht hat damit zu tun, wieviel respekt man ihm entgegenbringt?
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber bloß weil jemand schlimmes erlebt hat ist es ihm/ihr nicht eher zu verzeihen wenn er sich unfreundlich gegenüber anderen benimmt bzw. auch mal zurechtgewiesen werden muss. Das ist doch keine Meßlatte.
Du siehst einem Menschen ausserdem doch nicht an, was er/sie schlimmes erlebt hat....  |
|
| Nach oben |
|
 |
manew (33)  Tech-Admin
|
Verfasst am: Fr, 15.08.03, 18:22 Titel: |
|
|
| snappy hat folgendes geschrieben: |
| @manew: was hat das, was ein mensch in seinem Leben alles schlimmes erlebt und durchgemacht hat damit zu tun, wieviel respekt man ihm entgegenbringt? |
Es geht nicht nur um die schlimmen Sachen, grundsätzlich sollte man jedem gegenüber respektvoll sein. Ich habe Achtung vor der Leistung anderer, und wenn jemand doppelt so alt ist wie ich, dann geh ich erst mal davon aus, das derjenige mehr in seinem Leben geleistet hat als ich...das respektiere ich...
| snappy hat folgendes geschrieben: |
| Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber bloß weil jemand schlimmes erlebt hat ist es ihm/ihr nicht eher zu verzeihen wenn er sich unfreundlich gegenüber anderen benimmt bzw. auch mal zurechtgewiesen werden muss. Das ist doch keine Meßlatte. |
Für mich hat dieses Statement nichts mit den oben geschriebenen zu tun. Du hast recht, egal was ein Mensch erlebt hat, er sollte seinen Mißmut nicht an anderen auslassen und sich so verhalten, wie er selbst behandelt werden will...
Und das wollte ich mit meinem Post verdeutlichen.
Nach meiner Meinung kommt es stark darauf an, wie man selbst auf andere Menschen zugeht und welche Reaktion man dann bekommt.
Wenn Du sauer bist, weil dein Nachbar Dich anmacht, dann ist das solch eine Gegen-Reaktion...
Weiter oben habe ich schon versucht darzulegen, dass man, wenn man sich nicht darauf einläßt, letztendlich ruhiger lebt... der Choleriker macht sich doch nur selbst lächerlich, wenn Du sachlich reagierst und er wild gestikulierend rumschreit...
Auf dieses Niveau brauch man sich doch dann auch nicht fallen lassen... man braucht sich doch nicht mit Leuten rumstreiten, deren Meinungen einem sowieso nicht interessieren...
| Zitat: |
Du siehst einem Menschen ausserdem doch nicht an, was er/sie schlimmes erlebt hat....  |
Nicht immer...
Ich will NICHT sagen, dass Erwachsene(oder die die sich dafür halten) IMMER recht haben. Ich denke nur, dass man älteren Leuten gegenüber rücksichtsvoller sein sollte.
Ich glaube deinen Frust zu verstehen, der Dich dazu brachte hier zur Revolution aufzurufen... wie Phoenix schon schrieb, ist der Umgang der Menschen untereinander nicht so wie ich(und bestimmt viele andere auch) es mir wünschen würde.
Würdest Du Dich denn besser fühlen, wenn Dich jemand in deinem Alter respektlos behandelt?
Für mich ist das keine Frage des Alters, sondern der einzelnen Personen...
Lass Dich nicht ärgern! _________________ - Meine Meinung ist MEINE Meinung, und jeder darf seine eigene haben! -
|
|
| Nach oben |
|
 |
p3t4 (30)  Zugezogen
|
Verfasst am: Sa, 16.08.03, 01:16 Titel: |
|
|
So, dann auch mal meine meinung zu diesem Thema:
Einen gewissen Grunrespekt habe ich erstmal allen Menschen gegenüber. Das kann sich aber gan schnell durch ihr Verhalten ändern. Das ist bei alten und jungen gleichermaßen so. Und dabei finde ich es relativ egal, was derjenige in seinem Leben schon durchgemacht hat, das kommt dann erst später zum tragen. Bei älteren Leuten merkt man sehr schnell, dass sie oft absolut keine Toleranz gegenüber Jüngeren haben, besonders bei Minderheiten in der Bevölkerung, wie z.B. Punks oder auch Gothiks und so, zumindest, wenn diese das öffentlich zur Schau stellen. Oft denken die einfach, dass sie was besseres wären. Sehr oft gehen sie einfach über eine Straße und es kümmert sie noch nicht einmal, wenn man da mit dem Mopes oder Auto ankommt. So etwas kann ich absolut nicht leiden. Da könnte ich dann jedesmal völlig ausrasten. Im Bus sehe ich es als selbstverständlich an etwas gebrechlicheren Leuten meinen Platz anzubieten und das auch ohne das sie vorher fragen. Gerade ältere Damen trauen sich da ja auch nicht zu fragen. Als selbstverständlich sehe ich dann aber auch ein Dankeschön an. Bei der Anfangsituation kann ich aber snappy auch nur Recht geben. Wenn dort ihr Vater im Auto gewesen wäre, hätte dieser alte Mann wohl nicht so reagiert. Das ist dann so das Verhalten 'Grad mal nen Führerschein und dann schon so frech hier einfach alles zuzuparken'. In Ordnung ist das definitiv nicht. Wobei ich im Allgemeinen denke, dass das hier alles nicht unbedingt eine Frage des Respektes ist, sondern eher einfach nur freundlichkeit. Aber so genau weiß ich das auch nicht und umso länger ich darüber nachdenke, umso unsicherer werde ich mir in dieser Frage. Naja, aber auch egal. Bei solchen Kleinigkeiten ist es wohl nicht zuviel verlangt einfach mal höflich zu fragen - egal ob jung oder alt! Zudem wird man von solchem Verhalten doch nur Griesgrämig.
So, dann schönen Tag noch
p3t4 |
|
| Nach oben |
|
 |
Etoile (31)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mo, 18.08.03, 00:27 Titel: |
|
|
Mein Fazit: Es gibt freundliche und leider auch unfreundliche Menschen. Und sei es, dass man mal selbst einen schlechten Tag hat, oder was schief gelaufen ist und man deswegen selbst unfreundlich rüberkommt, obwohl man es im Grunde genommen gar nicht will. Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit - keine Frage des Alters!
Und ältere Leute (auch jüngere), die sich anderen Gruppen gegenüber, zu diesen Gruppen gehört dann auch die jüngere Generation, sch... verhalten, sidn in meinen Augen "einfach noch nicht so weit" (wobei das wieder keine Frage des Alters ist)! Da sollte man drüber stehen und sich freuen, dass man es besser weiß!  _________________ Walking Dictionary of the Year (rechtskräftig vom Forum verliehener Titel)
Gründerin des "Clubs der Käse mit Konfi-Esser e.V."
Neuester Titel (lt. D.B.a.A.): Forengöttin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mo, 18.08.03, 12:19 Titel: |
|
|
Also, eins ist klar: Wer mich doof anmacht, braucht von mir keine Reaktion mehr erwarten. Wer mich freundlich bittet, hat da eindeutig mehr Chancen...
...und dabei spielt die Altersgruppe keine Rolle!
Das erwarte ich aber auch von anderen: Wenn ich jemanden freundlich bitte, möchte ich nicht doof angemacht werden wie es beim Libori-Feuerwerk passiert ist.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|