Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Bafög

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wallace (28) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 14:13    Titel: Bafög Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte gesehen, dass es dazu noch ein Thema gibt und hätte gleich einaml eine Frage: Weiß jemand, wie es mit dem Erneuern des Antrages bzw. mit dem Leistungsnachweis aussieht. Ich komme diese Semester in's 4.FS und habe diesen Monat noch kein Bafög erhalten, was ja sonst immer gegen Ende des Vormonats kommt. Hat jemand eine Idee, bevor ich mich an der Uni an meinen Sachberater wende?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal anders gefragt: Haben Leute hier, die auch Bafög bekommen, Ihres jetzt schon erhalten?
riven
Frisch Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

nö noch nix da Crying or Very sad
toben (28) Geschlecht: Männlich
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich auch noch net...aber ich denk das liegt daran dass ich eh nix bekomm Wink
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@riven:

vielleicht liegt es dann an dem feiertag oder so. am hungertuch nage ich ja nicht, aber für manche kann das unangenehm werden.
hugo (36) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! da immer zum 1.10. neu Beantragt werden muss!
also bafög muss nach jedem vollen Jahr sprich 2 Semester neu beantragt werden! erst dann gibt es dass Geld wieder nachträglich!
Ich habe mitte letzten Monats meines zum letzten mal beantragt und hoffe dass sie es bis zum Ende diesen Monats bewilligen und überweisen!
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

hugo hat folgendes geschrieben:
Nein! da immer zum 1.10. neu Beantragt werden muss!
also bafög muss nach jedem vollen Jahr sprich 2 Semester neu beantragt werden! erst dann gibt es dass Geld wieder nachträglich!

Das kann ich bestätigen. Steht auch ausdrücklich auf dem Bafög-Bescheid drauf, wenn ich mich nicht irre. Ist ja auch logisch... die Einkommensverhältnisse von dir und deinen Eltern können sich ja von Jahr zu Jahr ändern.

cu.
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Also muss ich noch einmal die ganzen, gleichen Formulare ausfüllen und einreichen?
carolinhasse (28) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du musst jedes Jahr zum 01.10 das BAföG neu beantragen, bzw. vorher, damit es dann am 01.10 überwiesen wird!
Habe heute endlich alles abgegeben! War aber auch mindestens 10 mal da, bis alles komplett war! Die wollen jetzt jedes einzelne Konto von einem aufgeführt haben, was auf den eigenen Namen läuft. Egal ob Girokonto, Sparbuch oder Bausparvertrag! Das geht ganz schön an die Nervern! Rolling Eyes
Und bezüglich der Leistungsnachweise muss man ins Prüfungssekretariat gehen. Die stellen einem dann einen Wisch aus, wo drauf steht, was man schon für Leistungsnachweise erbracht hat!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, und ich Naivling hatte bis grade die Hoffnung, dass mein Bafög-Antrag für die Uni Heidelberg vielleicht auf Anhieb komplett wär. Aber an Konto-Auflistungen meinerseits kann ich mich nicht erinnern... Shocked

cu.
carolinhasse (28) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch erst seit diesem Jahr!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

oh da bin ich mal gespannt, was nun kommt!
also ich habe mal gerade die 2 Seiten Antrag ausgfüllt mir Verweis auf die schon mal eingereichten Anträge, dann Studienbescheinigung und das wars! Bisher ist noch nix gekommen, von daher denke ich, dass alles für die für die letzten 6 Monate ok ist! Denn ansonsten hätte sich der gute Herr schon bei mir gemeldet! Meist dauert es keine 2 Wochen! Und dass ist ja auch erst mein 7er Antrag Very Happy
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mi, 05.10.05, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann! Laughing

Gut, dass ich noch Kopien des Antrage gemacht habe. Lästig ist es schon, da ich erst Mitte diesen Jahres den ersten Antrag gestellt hatte.

Der gute Herr meldet sich ja immer ziemlich rasch.
dahooky (30) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.05, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zum Wintersemester wird es beim Amt mal so richtig voll. Also wenn du jetzt noch schnell abgibst, dann hast du vielleicht Glück für den 1.11. Ich hab es auch verpasst und wenn die nun einen Kontoauszug sehen wollen, bitte schön. Nix drauf!

Was den Leistungsnachweis angeht: Im 5. Semester musst du diesen leisten. Man geht mit einem Wisch zum Prüfungssektretariat und dann muss das noch an den Vorsitzenden der Prüfungskommission gehen. der macht drei X drunter und du wirst damit nie wieder belästigt. Wenn du aber nicht die nötigen Leistungen hast, dann fordern die dich im 6. Semester wieder um einen Nachweis und so weiter. Also einmal Leistung zeigen und dann macht dir das Bafög Amt nie mehr Probleme.
JonnyKnoxville (29) Geschlecht: Männlich
Jägermeister
Jägermeister

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.05, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau sind denn die "nötigen Leistungen"? Variiert das von Studiengang zu Studiengang oder wie?
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.05, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ne frage an hugo: meinst du mit verweis ein kleines begleitschreiben? was ist denn formblatt zwei? finde das nicht auf der seite des studentenwerkes.
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.05, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

@jonny, ja die variieren von Studiengang zu Studiengang, bein Wing Maschbau musste man eine Anzahl aus einem gewissen Fächerbereich nach dem 4. Semester vorweisen! Welche das aber nun genau waren, keine Ahnung mehr!

@Wallace, genau kleines Begleitschreiben! Was soll ich alles noch mal einreichen, wenn ich es erst am Anfang des Jahres gemacht habe, um meine Änderungen, die sich auf meine Leistungen nicht Auswirken noch mal beifüge!
Und Formblatt 2, keine Ahnung was das ist! Habe gerade meine Kopien durchgesehen und kein einziges Formblatt 2 Gefunden!
Aber hier kannst du es laden http://www.das-neue-bafoeg.de/antrag_form_laender.php
Wie auch alle anderen Formblätter usw.! Hilfen, Hinweise a.s.o.!
Gruß
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.05, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@hugo:

vielen, vielen dank. wegen formblatt zwei habe ich vor lauter bürokratie schon gespenster gesehen, weil ich deine zwei seiten für formblatt eins und zwei gehalten habe. Laughing
also, formblatt 1, studienbescheinung und begleitschreiben werden dann wohl reichen. ansonsten ist der berater ja sehr fix. Laughing
hercules (28) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mitte August Bafög beantragt und Ende September schon Kohle bekommen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.05, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gib doch was davon ab. Laughing
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Uni Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.