Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Pentagon erwägt präventive Atomangriffe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebs (28) Geschlecht: Männlich
Moderator a.D.

BeitragVerfasst am: So, 11.09.05, 22:10    Titel: Pentagon erwägt präventive Atomangriffe Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4736590_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html
Das amerikanische Verteidigungsministerium erwägt für seine Kommandeure zurzeit neue Handlungsanweisungen zum Einsatz von Atomwaffen. Wie die "Washington Post" berichtete, geht es dabei um die Umstände, unter einen Atomwaffeneinsatz sinnvoll wäre. Im Pentagon kursiert zu dieser Frage ein 69-seitiges Strategiepapier von Generalstabchef Myers, das unter anderem Szenarien enthält, in denen der präventive Einsatz von Atomwaffen gegen Extremisten und Staaten erwogen wird. Pentagon-Chef Donald Rumsfeld hat das Papier bislang aber noch nicht gebilligt.

Dem Entwurf zufolge könnte ein präventiver Atomangriff beispielsweise angezeigt sein, wenn feindliche Kräfte den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen die USA oder ihre Verbündeten planen. Weiter wird darin der Einsatz der Waffen diskutiert, um konventionelle Kriege rascher zu beenden, "den Erfolg von US- und multinationalen Operationen zu gewährleisten" oder biologische Waffen zu zerstören, wenn dies nicht mit konventionellen Waffen möglich ist. Die US-Truppen sollten auf den Gebrauch von Atomwaffen wirkungsvoll vorbereitet werden und gegebenenfalls zu ihrem Einsatz bereit sein, empfiehlt der Entwurf. Das Pentagon solle ermächtigt werden, Atomwaffen überall zu stationieren, wo ihr Einsatz gefragt sein könnte.

doof
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
DerLipper (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: So, 11.09.05, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

tja was soll man sagen: USA halt doof . Die ticken alle nicht mehr sauber da im Pentagon. Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightfly (25) Geschlecht: Weiblich
Ortskenner

BeitragVerfasst am: So, 11.09.05, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich könnte, würd ich wegziehn.
Die USA werden diesen Planteten noch zerstören.
DiE GeLbWuRsT (34) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: So, 11.09.05, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so einen gewissen Schatten haben die da schon. doof

Aber ich würde das nicht überbewerten. Atomwaffen gibt es nun seid 60 Jahren, die haben sich nicht erst heute überlegt, was sie wie und wann einsetzen.
Abgesehen davon, muss man sich diese Waffen nicht mehr so zerstörerisch vorstellen, wie zum Beispiel in Hiroshima. Die sprechen da von wesentlich kleineren Sprengkräften. Deswegen auch der Einsatz auf lokal gelegene Ziele. Aber trotzdem, das diese Überlegungen gerade jetzt wieder ans Tageslich gekommen sind ... doof die sollten aktuell eigentlich wichtigeres zu tun haben.

Lieber richtige Musik im Haus als House Musik

Die Mietzekatze erbricht sich an den Resten der Maus. Ich seh' das, schimpfe und motze!
Steh' auf und öffne alle Fenster vom Haus, denn überall riechts nach Mietzekotze
v. Johann König!

Iisch räspäktiier nuuar diisch, damit duus weißt, iisch liiebe diisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

also die aufregung versteh ich jetzt nicht so ganz: die gedanken sind doch nicht neu, und das einige us strategen am liebsten krieg gegen die ganze welt führen würden, ist doch auch nichts neues!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es völlig legitim denn es ist nur eine Frage der Zeit wann ABC Waffen, evtl. auch von Terroristen oder gar schmutzige Bomben eingesetzt werden. Zudem ist Atombombe nicht Atombombe und es kommt auf die Art wie und worauf man sie einsetzt an.

Gruß

Arne
Phoenix (28) Geschlecht: Männlich
Redakteur & Datenputze

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, mitlerweile geht es ja nicht mehr darum, möglichst große bomben zu bauen, sondern möglichst kleine!
" But what is trance? Trance isn't a formulaeric kind of computer music, like when you buy one of these keyboards you buy in a toystore and you press 'demo'. Trance is a journey through EDM for me. Play what you like, call it what you like, as long as you can dance to it is what I say!"

#meine kleine aber feine sammlung an silber scheiben#
zebigbos (33) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

jo, so à la Starship Troopers "Atomgranate" *g*

zu dumm, dass man dies blöde kritische Masse braucht...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kritische Masse ist afaik kein fester Wert der bei 5 kilo und 432 gramm oder sowas liegt, haengt auch vor allem von dem Druck ab der auf dem ganzen Zeugs lastet. Mit vorrausgehenden kleinen (nicht atom-)explosionen koennen die die benoetigte Masse an Kernseife fuer eine Atombombe reduzieren und die groesse Bald soweit reduzieren, dass sie in jede Juniortuete passen.

Schon in den 60ern hat George C. Scott mit seinen "2 oder 3 punkten" dafuer argumentiert Russland anzugreifen.
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 16:39    Titel: Ich will jetzt nicht der BEsserwisserboy sein, aber... Antworten mit Zitat

ich glaube, da täuschst du dich.

Es hängt höchstens von dem Element ab. Es ist die Masse, die notwendig ist, um mit einem spaltbaren Isotop eine Kettenreaktion aufrecht zu erhalten. Dabei kommt es hauptsächlich auf die Dichte und die Form des Körpers an. Natürlich am besten eine Kugel, weil das Verhältnis von Masse zu Volumen am günstigsten ist.

In Atombomben wird das Material in kleinere "häppchen" aufgeteilt, die für sich genommen natürlich weit unterhalb der kritischen Masse sind. Wer sich noch an den SAT.1-Rubiksball erinnern kann, weiß, wie man sich son ding vorzustellen hat.

Durch die Zündung eines starken konventionellen Sprengstoffs wird der Druck und die Temperatur so stark erhört, dass die einzelnen Teile zusammenschmelzen zu einer überkritischen Masse und dann sollte man sehen, dass man ein paar Kilometer weg ist Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich irre mich nie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Masse

Zitat:

Moderator: Die kritische Masse kann außerdem durch Anwesenheit eines Neutronenmoderators stark herabgesetzt werden, [...] Die kritischen Massen liegen hier oft nur im Bereich einiger hundert Gramm. Eine Unterschätzung des Moderations-Effektes hat schon öfters zu schweren Unfällen geführt, zuletzt 1999 in Tokaimura (Japan).
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo, 12.09.05, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

ja genau da hab ich ja auch geguckt Wink

aber da steht vorher auch das was ich meinte. aber ich denke selbst 100g plutonium sind noch weit von einer "granate" weg

und wer noch einen Satz weiter liest

Zitat:
Da die Zeit, die für die Thermalisierung der Neutronen benötigt wird, jedoch relativ groß ist, findet bei Überschreiten der kritischen Masse in einem solchen System keine Explosion statt, sondern nur eine starke Erhitzung (begleitet von radioaktiver Strahlung), die zur Ausdehnung und teilweise zum Aufkochen der Lösung führt, wodurch die Dichte sinkt und damit die kritische Masse steigt.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Politik und Weltgeschehen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.