Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Firewall für geschäftlich genutzten PC?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.05, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

das ist sowieso so eine sache mit der effektivität von firewalls. wenn sich jemand mit netzwerken auskennt (ich meine richtig auskennt), dann hat man selbst mit hardware-firewalls kaum eine chance. sobald eine physikalische verbindung zw. internet und endgerät grundsätzlich existent ist, geht fast alles. für script-kiddies wird wohl die os-interne windows xp fw ausreichen... für mehr aber auch nicht.

gruß,
merc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
lestremm (32) Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.05, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht, was ihr euch unter Firewalls so vorstellt aber eigentlich macht die nichts anderes als bestimmtes Ports dicht zu machen oder nicht. Sowas is für Wurm-Angriffe etc. absolut ausreichend und ob das jetzt ne Symantec-Spezial-Lösung ist oder ob man die von XP nimmt ändert da grundsätzlich nichts am Prinzip oder an der Anfälligkeit.

Und wenn man nicht gerade noch überwachen möchte, welche Programme auch nach draussen kommen, wieviel Traffic erzeugt wird etc. reicht die von XP völlig aus. Und ehrlich gesagt sehe ich hier noch keinen Grund eine solche einzusetzen, da zilli Ihre Verbindung absichern und nicht umfangreiche Protokolle anfertigen möchte und etc.
Zilli78 Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.05, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Windows XP wär ja schön, aber der PC hat noch Windows 98. Wink Der läuft dummerweise eh ziemlich instabil u. es könnte passieren, daß er nicht mehr richtig funktioniert, wenn man ihm den Firewall aufzwingt. Somit mal ne andere Frage/Idee: Wie wärs denn, wenn ich nen Router in dieses Mininetzwerk einbringe? Da wär ich zumindest unabhängig von den PCs (... und vielleicht kann ich dann nen Kabel in meine eigene Wohnung legen. Wink Der Aufwand muß sich ja vielleicht auch für mich lohnen. *g*)
Arne (32) Geschlecht: Männlich
Wahrer Paderborner

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.05, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also WIn98 ist schonmal gar nciht so schlecht weil der erheblich weniger anfällig für Viren, Trojaner und sonstige Angriffe ist. Wink
Nichts desto trotz empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine Firewall zu nutzen die Win98 nicht all zu sehr in die Knie zwingen dürfte.

Ansonsten könnte man auch eine Hardware Firewall oder Router mit eingebauter Firewall nutzen was auch schonmal ein Schritt zur Sicherheit (undsicherer als eine Software-Firewall) wäre.

Gruß

Arne
ed209 Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.05, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

merc hat folgendes geschrieben:
das ist sowieso so eine sache mit der effektivität von firewalls. wenn sich jemand mit netzwerken auskennt (ich meine richtig auskennt), dann hat man selbst mit hardware-firewalls kaum eine chance. sobald eine physikalische verbindung zw. internet und endgerät grundsätzlich existent ist, geht fast alles. für script-kiddies wird wohl die os-interne windows xp fw ausreichen... für mehr aber auch nicht.

Glaubst du man muss sich bloss richtig (ja so richtig) auskennen und schon kann man jeden Computer am Netz hacken?
So funktioniert das nicht. Man muss schon eine Sicherheitsluecke kennen und ein Programm schreiben, das sie ausnutzt.
Eine Firewall ist lediglich ein weiteres Praeservativ, wenn man denkt das sein Betriebssystem zu viele Sicherheitsluecken hat.
merc Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.05, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

ed209 hat folgendes geschrieben:
Glaubst du man muss sich bloss richtig (ja so richtig) auskennen und schon kann man jeden Computer am Netz hacken?
So funktioniert das nicht. Man muss schon eine Sicherheitsluecke kennen und ein Programm schreiben, das sie ausnutzt.
Eine Firewall ist lediglich ein weiteres Praeservativ, wenn man denkt das sein Betriebssystem zu viele Sicherheitsluecken hat.

wem sagst du das? ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder du hast mein posting falsch verstanden. Smile es ist nicht nötig, für jeden individuellen fall ein eigenes programm zu schreiben, um ein netz zu infiltrieren. aber ich gebe dir recht, dass man gewisse sicherheitslücken erstmal finden muss, um sie im anschluss zu umgehen. genau diesen aspekt habe ich aber als allgemein bekannt vorausgesetzt. Wink

gruß,
merc
DerLipper (28) Geschlecht: Männlich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Fr, 15.04.05, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja meiner Meinung nach bringt es hier wenig über Sicherheitsaspekte zu diskutieren wenn der zu schützende PC nur wenig im Netz unterwegs ist. Die Sygate oder die Zonealarm(kostenlos wenn ich micht nicht irre) sollten dafür ihren Dienst tuene.

Zu der anderen Diskussion handelt es sich ja wohl eher um Firmen Firewalls mit kritischen Daten / Webauftritten / Mails - und TerminalDiensten / etc.

Da eine Software firewall einzusetzten ist nicht nur (mit verlaub) dumm sondern auch hochgradig unterverantwortungsvoll. Jedenfalls dann wenn man der Verantwortliche ist. Und am betsen sind die Leute die dann noch sagen: " Aber die Symantec Norton Produkte sind aber so toll und schön bunt ..." DIE gehören gefeuert.

bis denne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zilli78 Geschlecht: Weiblich
Stadtbekannt

BeitragVerfasst am: Sa, 16.04.05, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub aber, daß Sygate und Zonealarm nicht kostenlos für geschäftliche Zwecke sind. Crying or Very sad Da komm ich, glaub ich, nicht herum, ne Lizenz zu kaufen. Und wenn das Dingen den PC lahm legt, was dann? Ist das alles doof. Da wär nen Router doch praktischer, hoffe/denke ich.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Technik für Paderborner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.