| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 18:11 Titel: |
|
|
das ist sowieso so eine sache mit der effektivität von firewalls. wenn sich jemand mit netzwerken auskennt (ich meine richtig auskennt), dann hat man selbst mit hardware-firewalls kaum eine chance. sobald eine physikalische verbindung zw. internet und endgerät grundsätzlich existent ist, geht fast alles. für script-kiddies wird wohl die os-interne windows xp fw ausreichen... für mehr aber auch nicht.
gruß,
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
lestremm (32)  Zugezogen

|
Verfasst am: Mi, 13.04.05, 19:22 Titel: |
|
|
Also ich weiß ja nicht, was ihr euch unter Firewalls so vorstellt aber eigentlich macht die nichts anderes als bestimmtes Ports dicht zu machen oder nicht. Sowas is für Wurm-Angriffe etc. absolut ausreichend und ob das jetzt ne Symantec-Spezial-Lösung ist oder ob man die von XP nimmt ändert da grundsätzlich nichts am Prinzip oder an der Anfälligkeit.
Und wenn man nicht gerade noch überwachen möchte, welche Programme auch nach draussen kommen, wieviel Traffic erzeugt wird etc. reicht die von XP völlig aus. Und ehrlich gesagt sehe ich hier noch keinen Grund eine solche einzusetzen, da zilli Ihre Verbindung absichern und nicht umfangreiche Protokolle anfertigen möchte und etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Do, 14.04.05, 07:56 Titel: |
|
|
Windows XP wär ja schön, aber der PC hat noch Windows 98. Der läuft dummerweise eh ziemlich instabil u. es könnte passieren, daß er nicht mehr richtig funktioniert, wenn man ihm den Firewall aufzwingt. Somit mal ne andere Frage/Idee: Wie wärs denn, wenn ich nen Router in dieses Mininetzwerk einbringe? Da wär ich zumindest unabhängig von den PCs (... und vielleicht kann ich dann nen Kabel in meine eigene Wohnung legen. Der Aufwand muß sich ja vielleicht auch für mich lohnen. *g*) |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Do, 14.04.05, 09:00 Titel: |
|
|
Moin,
also WIn98 ist schonmal gar nciht so schlecht weil der erheblich weniger anfällig für Viren, Trojaner und sonstige Angriffe ist.
Nichts desto trotz empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine Firewall zu nutzen die Win98 nicht all zu sehr in die Knie zwingen dürfte.
Ansonsten könnte man auch eine Hardware Firewall oder Router mit eingebauter Firewall nutzen was auch schonmal ein Schritt zur Sicherheit (undsicherer als eine Software-Firewall) wäre.
Gruß
Arne _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
ed209  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Do, 14.04.05, 10:02 Titel: |
|
|
| merc hat folgendes geschrieben: |
| das ist sowieso so eine sache mit der effektivität von firewalls. wenn sich jemand mit netzwerken auskennt (ich meine richtig auskennt), dann hat man selbst mit hardware-firewalls kaum eine chance. sobald eine physikalische verbindung zw. internet und endgerät grundsätzlich existent ist, geht fast alles. für script-kiddies wird wohl die os-interne windows xp fw ausreichen... für mehr aber auch nicht. |
Glaubst du man muss sich bloss richtig (ja so richtig) auskennen und schon kann man jeden Computer am Netz hacken?
So funktioniert das nicht. Man muss schon eine Sicherheitsluecke kennen und ein Programm schreiben, das sie ausnutzt.
Eine Firewall ist lediglich ein weiteres Praeservativ, wenn man denkt das sein Betriebssystem zu viele Sicherheitsluecken hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 14.04.05, 13:00 Titel: |
|
|
| ed209 hat folgendes geschrieben: |
Glaubst du man muss sich bloss richtig (ja so richtig) auskennen und schon kann man jeden Computer am Netz hacken?
So funktioniert das nicht. Man muss schon eine Sicherheitsluecke kennen und ein Programm schreiben, das sie ausnutzt.
Eine Firewall ist lediglich ein weiteres Praeservativ, wenn man denkt das sein Betriebssystem zu viele Sicherheitsluecken hat. |
wem sagst du das? ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder du hast mein posting falsch verstanden. es ist nicht nötig, für jeden individuellen fall ein eigenes programm zu schreiben, um ein netz zu infiltrieren. aber ich gebe dir recht, dass man gewisse sicherheitslücken erstmal finden muss, um sie im anschluss zu umgehen. genau diesen aspekt habe ich aber als allgemein bekannt vorausgesetzt.
gruß,
merc |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Fr, 15.04.05, 15:50 Titel: |
|
|
Naja meiner Meinung nach bringt es hier wenig über Sicherheitsaspekte zu diskutieren wenn der zu schützende PC nur wenig im Netz unterwegs ist. Die Sygate oder die Zonealarm(kostenlos wenn ich micht nicht irre) sollten dafür ihren Dienst tuene.
Zu der anderen Diskussion handelt es sich ja wohl eher um Firmen Firewalls mit kritischen Daten / Webauftritten / Mails - und TerminalDiensten / etc.
Da eine Software firewall einzusetzten ist nicht nur (mit verlaub) dumm sondern auch hochgradig unterverantwortungsvoll. Jedenfalls dann wenn man der Verantwortliche ist. Und am betsen sind die Leute die dann noch sagen: " Aber die Symantec Norton Produkte sind aber so toll und schön bunt ..." DIE gehören gefeuert.
bis denne _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilli78  Stadtbekannt
|
Verfasst am: Sa, 16.04.05, 10:59 Titel: |
|
|
Ich glaub aber, daß Sygate und Zonealarm nicht kostenlos für geschäftliche Zwecke sind. Da komm ich, glaub ich, nicht herum, ne Lizenz zu kaufen. Und wenn das Dingen den PC lahm legt, was dann? Ist das alles doof. Da wär nen Router doch praktischer, hoffe/denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|