| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Do, 06.03.03, 16:46 Titel: "Das Leben des David Gale" Review |
|
|
Gestern in der Sneak kam zu meiner Freude "Das Leben des David Gale".
Der Film ist im Endeffekt eine Kritik an der Todesstrafe und soll aufzeigen, dass das System fehlbar ist, und zuviele Opfer der Todesstrafe zu unrecht verurteilt wurden.
Der angesehene Professor David Gale (gespielt von einem brillianten Kevin Spacey, in einer seiner Besten Rollen) wird wegen Mordes an einer Frau zum Tode verurteilt. 4 Tage vor seiner Hinrichtung bittet der Anwalt des zum Tode Verurteilten eine Journalisten (gespielt von Kate Winslet) ein (und das einzige) Interview mit David Gale zu führen.
Sie darf ihn an 3 Tagen sehen und jeweils 2 Stunden interviewen.
Im Laufe des Gesprächs kommen der Journalisten jedoch zweifel an der Schuld David Gales.
mit Hilfe Ihres Assistenten forscht sie nach und entdeckt immer mehr Einzelheiten, die darauf hindeuten, dass Gale unschuldig ist.
So war Gale zum Beispiel einer der bedeutensten Gegner der Todesstrafe in den USA. Und die angeblich von ihm getötete Frau war ebenfalls in der Gruppe die gegen die Todesstrafe vorgeht.
Es klingt paradox, dass ausgerechnet der härteste Gegner der Todesstrafe selber zum Tode verurteilt wird.
In ruhigen, teils melancholischen Bildern, wird die Errinerung von David Gale gezeigt.
In drei Teilen (Jeder Tag bildet einen Teil) erfährt der Zuschauer nach und nach was sich abgespielt hat.
Im Gegensatz zu diesen ruhigen Parts gesellt sich sich schliesslich die Realität, in der die Journalisten Betsy versucht die Wahrheit ans Tageslicht zu fördern. Viele Thriller Elemente lassen das Herz des Zuschauers schneller schlagen.
Wie der Film letztendlich ausgeht soll hier nicht verraten werden, jedoch ist dies ab dem 3ten leider etwas vorherrsehbar...vorrausgesetzt man hat etwas Phantasie .
Wirklich negatives ist mir lediglich Kate Winslet aufgefallen, die doch besser wieder ein Ticket für die Titanic kaufen sollte. Sicherlich kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall ein Film der sich von der durschschnittlichen Hollywood Ware absetzt!
Kevin Spacey ist mal wieder mein Oscar Tip!
Dank seiner wunderschönen abwechslungsreichen Erzählweise und eines genialen Kevin Spacey bekommt der Film 8 von 10 Punkten. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Wolfssocke Eingelebt
|
Verfasst am: So, 09.03.03, 22:23 Titel: |
|
|
hm, das hört sich ja schonmal gut an
den film werd ich mir auch auf jeden fall ansehen
seit American beauty zähle ich Kevin Spacy zu den Top Schuapielern im aktuellen Filmbusiness
ich denke der film wird sich lohnen
und das topik spricht die aktuellen weltpolitischen probleme ja auch ein bißchen an oder richtet zumindet mal wieder einen fragenden blick auf Amerika und dessen gesetze |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|