| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
thorsten2609 Frisch Zugezogen
|
Verfasst am: Fr, 18.07.08, 23:04 Titel: WIN VISTA UND XP BEI 2 PARTITIONEN!?!? |
|
|
Hi Leute,
also ich habe zwei Partionen auf der Festplatte. Auf einer befindet sich WIN Vista Home Premium. Die andere ist leer. Auf der anderen würde ich nun gerne WIN XP installieren, da unter Vista diverse Spiele nicht laufen.
Ich habe nun recherchiert und musste feststellen, dass anscheinend nicht möglich ist, XP nachträglich zu installieren, da dann auf jeden Fall die Vista Bootini zerschossen wird. Ich besitze leider nur eine Recovery Disc für Vista!
Kann mir das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Nach Möglichkeit sollte dieser Vorgang, beide Betriebssysteme zum laufen zu bekommen, eigentlich so wenig Aufwan wie möglich nach sich ziehen.... Möchte doch nur die Spiele, welche vorher spielen konnte, weiter spielen können... Aber diese laufen nicht unter Vista...
Kann mir jemand Tips oder Hilfe geben??
Bitte meldet Euch doch mal!
Vielen Dank!
Gruß Euer Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
Guardian (24)  Eingelebt

|
Verfasst am: Mo, 21.07.08, 08:16 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten,
die boot.ini ist ja lediglich die Konfigurationsdatei des Bootmanagers.
Wenn du Windows XP installierst, dann wird diese natürlich überschrieben.
Ungefähr so sehen die Einträge aus:
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect
Hier mal die Quelle.
Am besten du sicherst die aktuelle Boot.ini auf einen anderen Datenträger (z.B. USB Stick), installierst dann Windows XP und kopierst den Eintrag aus der gesicherten boot.ini in die neue boot.ini die Windows XP erstellt hat.
Das ist ja nicht so aufwändig und danach sollte eigentlich alles funktionieren. Sollte es aber unerwartet zu Problemen kommen, so dass dein Windows nicht mehr ordentlich hochfährt, versuch per CD die Eingabeaufforderung zu starten und gib dort fixmbr ein. Danach sollte zumindest ein Betriebssystem wieder booten.
Viel Glück
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|