Matrix - Reloaded Reviews
|
|
Regisseur: Andy Wachowski, Larry Wachowski
|
Genre: Sci-Fi / Action / Thriller
|
|
Darsteller: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss
|
|
Inhalt: Die Freiheitskämpfer Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) and Morpheus (Laurence Fishburne) setzen ihre Revolte gegen die Maschinenarmee fort und vertiefen ihre Kenntnis von den Mechanismen der Matrix. Das ist auch bitter nötig,... mehr
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Commander (31)  Lokalmatador

|
Verfasst am: Mo, 12.05.03, 22:28 Titel: Matrix - Reloaded Reviews |
|
|
Hier bitte nur Reviews und Stellungnahmen zu Reviews zu Matrix - Reloaded rein.
Der alte Matrix Thread ist wohl etwas zu unübersichtlich geworden, als das dort nun noch Reviews reinpassen.
Zudem habt ihr die Möglichkeit (wenn ihr nicht gleich nen fettes Review schreiben wollt), dass ihr dem Film ein Rating verpasst...
Das werde ich vermutlich jetzt auch bei jedem Film so integrieren! _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI
Zuletzt bearbeitet von Commander am Fr, 23.05.03, 21:52, insgesamt 6 Male bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |

|
Verfasst am: Do, 22.05.03, 14:58 Titel: |
|
|
So, der Thread is nun offen, und ich hoffe, dass es hier bei Reviews und Stellungnahmen bleibt...alles andere bitte wieder in den anderen Matrix Thread rein!
P.S. alle Reviews die besser als 2 bewertet sind, werden ohne Vorwarnung von mir gelöscht  _________________
Meine DVD-Sammlung
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 22.05.03, 23:29 Titel: |
|
|
So, hab mir den Film nun angeschaut.
Ich werde allerdings kein Review schreiben, sondern eines hier rein posten, was jedoch genau das wieder gibt was auch ich denke.
Ich könnte das zwar auch selbst schreiben, aber nicht so präzise und wortgewand wie das Original:
Der Film ist schlechter als Teil 1
Ne warn Scherz.
Hier das richtige Review, dem ich sowohl nichts hinzuzufügen habe als auch nichts wegstreichen kann.
Dass es eine undankbare Aufgabe ist, den zweiten Teil einer Trilogie so zu inszenieren, dass er weder unkathartisch noch lose wirkt, musste in den vergangenen Monaten bereits Peter Jackson mit "Herr der Ringe - Die Zwei Türme" feststellen. Trotzdem er sich redlich bemühte, der erzählerischen Wucht seiner Vorlage gerecht zu werden ohne aufs spektakuläre Blockbuster-Kino zu verzichten, hatte auch das Mittelstück seiner Filmtrilogie so seine Probleme, sich gleichzeitig abgeschlossen und offen zu präsentieren. Dennoch konnte sein Spannungsbogen überzeugen, was ihm, anders bei einer mehr oder weniger losen Fortsetzung wie etwa "X-Men 2", vor allem gelang, weil sein Projekt in einem durchgeplant und verfasst wurde.
Die Wachowski-Brüder, deren "Matrix"-Erfolg vor vier Jahren keineswegs selbstverständlich schien und die sich, ähnlich George Lucas beim ersten "Star Wars", ein verhältnismäßig kleines Hintertürchen für eine Fortsetzung offen liessen, haben es da schon schwerer. Logisch auf etwas aufzusetzen und sogleich spannend als auch kohärent zu bleiben ist weit schwieriger, wenn die Trilogie nicht von vorneherein durchdacht wurde. Und trotzdem die Marketing-Abteilung von Warner Brothers anderes behauptet, sind hier Zweifel erlaubt. Aber durchdacht oder nicht, Fakt ist, dass "Matrix - Reloaded" das Sujet seines Vorgängers aufs Schärfste ad absurdum führt und vor dramaturgischen Fehltritten nur so strotzt.
Der größte Fehler des Films ist (abseits der Tatsache, dass eine Fortsetzung an sich eine Fehlentscheidung war; den Wachowskis kann man genügend Fantasie für ein neues Produkt unterstellen) wohl sein Ansatz, jedes erzählerische Element seines Vorgängers überbieten zu wollen. Wo im ersten Teil Budgetbeschränkungen noch die Fantasie angeregt haben, wird hier geklotzt, wo es sich nur ansatzweise anbietet. Das beginnt beim uninspirierten Eröffnungsauftritt Trinitys, der allzu deutlich ihrer zum Kult avancierten Einführung im ersten Teil nacheifert (und dabei gleich den Bullet-Time Effekt mit mehreren Kugeln (der im ersten Teil noch als Höhepunkt gefeiert wurde) potenziert) und setzt sich bei der folgenden halben bis dreiviertel Stunde in Zion fort. Die unterirdische, zweifelsfreie brillant bebilderte Stadt weckt dabei Erinnerungen an konventionelle Science-Fiction Streifen: morbides Design, hoch-technisiert, Mech-Roboter, Raumschiffe, Kampfausrüstung, Senat, Politiker, Reden, Religionskonflikte. George Lucas hätte es keinen Deut anders gemacht.
Und dann geht es endlich wieder in die "Matrix", realisierend, dass Zion ob der Beschränkungen, die die Physik bietet, ja nie ein so spektakuläres und fantasievolles Setting wie die künstliche Welt bieten kann. Und trotzdem der Film endlich die Balance zwischen Stil und Inhalt zu finden scheint, als Neo das Orakel trifft, geht es von da an nur noch bergab. Denn abgesehen davon, dass hier sinnlose und endlose ermüdende Martial Arts-Faustkämpfe eingeschoben werden, die Null in die Story integriert sind (der Kampf mit den neuen Agents bei der Konferenz, mit Seraph, dem Wächter des Orakels, mit den Prügelknaben des Franzosen im Foyer), machen die Wachowskis den schlimmsten aller Fehler: sie demystifizieren, konkretisieren ihre Welt, weiten ihre "Logik" derart aus, dass selbst der erste Teil in fahlem Licht erscheint.
Wo im ersten "Matrix" reale Logik noch faszinierend-mythisch aufgearbeitet wurde, herrscht nun der Drang nach Erklärung in allen Detailfragen. Beispiel: als die Matrix in Teil 1 reprogrammiert wird, erlebt Neo das Déjà-vu mit der Katze; innerhalb des Universums ein schöner, zugleich sinniger Einfall, reale Logik abstrakt zu visualisieren. Jetzt wird alles furchtbar direkt formuliert: Programmierer haben sprichwörtliche Hintertüren (gar nicht plump), Programme können plötzlich Programme hacken, Agent Smith wird zum Virus, manche Programme seien "schwer löschbar" (aha) und werden deshalb verfolgt, der Schlüsselmeister ist ein kleiner Asiate, dessen Sammlung jeden Hausmeister neidisch stimmt. Wo bleibt denn bitte hier die Fantasie?
Weiter gehts dann mit Neo: selbstverständlich muss man dem Kampf mit hunderten Smiths technisch Respekt zollen, aber neben der Tatsache, dass auch der nicht mehr motiviert werden kann, führt er die Prinzipien des Films ad absurdum: mehr Agenten, mehr Effekte, mehr Slow-Motions, gleich soviel mehr, dass die Szenerie schließlich zum karikativen Schlussbild eines Bud Spencer-Films mutiert: alle stürzen sich auf Neo, bis der sie in einem gigantischen Befreiungsschlag auseinanderwirbelt. Darüberhinaus kann er jetzt Gegenstände teleportieren, mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit fliegen (aber nicht "beamen") und sogar Tote wieder zum Leben erwecken.
Spoiler
Dann die schwache Dramaturgie: ist der Schlüsselmeister einmal gefunden, trifft Neo auf den Architekten und danach sackt die Spannungskurve bis ins Bodenlose und es folgt das beißend schlecht geschnittene Finale. Findet der Einbruch ins Gebäude nun tatsächlich statt oder ist das ein Blick in die Zukunft? Kommentiert Morpheus das Geschehen oder berichtet er nur von seinen Plänen? Folgt jetzt der Ausblick auf den dritten Teil oder wird das alles nur so knapp präsentiert?
Natürlich wird das letztendlich klar, aber nehmen sich die Wachowskis bis zur Rettung des Schlüsselmeister noch Zeit, jede Szene rhythmisch in einen Kontext zu bringen, folgt ausgerechnet beim Finale alles Schlag auf Schlag: Einbruch, Ausschaltung des Kraftwerks, ach nein, das Notfallsystem springt an, Mist, die Leute des Schiffs sind entdeckt worden und werden von den Sentinels getötet (emotionale Aufarbeitung nicht vorhanden), das Notfallsystem wird doch zerlegt, nein, Trinity, du darfst mir nicht folgen, ok, ich verspreche es, nein, ich muss da hinterher, hey, hier ist plötzlich was anders, ich erledige die Sentinels, Zion wurde angegriffen, wir haben einen Verräter, er liegt mit Neo im Koma.
Kompakter gings wohl nicht?
Spoilerende
Es ist gut möglich, dass man den zweiten Teil der "Matrix"-Trilogie mit einer solch detaillierten Analyse zu hart rannimmt, dass im abschliessenden und klärenden Teil "Revolutions" die (durchaus faszinierenden und potenziell interessanten) Kommentare des Architekten noch die nötige Logik offerieren, die die Gesamttrilogie wieder schlüssig erscheinen lässt. Dass die Rolle des Merowingers (man achte auf die bedeutungsschwangere Bezeichnung) und Persephones (die evtl. nicht nur den Kuss von Neo wollte, weil sie an "die Liebe" erinnert werden wollte) an Gewicht gewinnen und noch einen zusätzlichen Twist offenbaren. Klar bleibt am Ende dieses wahrlich unbefriedigenden Mittelteils jedenfalls nur, dass die Wachowskis die Balance und Rhythmik von Stil und Inhalt nicht unter Kontrolle hatten und auf allzu plumpe, fantasielose Weise den Zuschauer mit inhaltlichen und philosophischen Fragen bombardieren. An der effektvollen Präsentation einer entscheidenen Storywendung sind sie jedenfalls gescheitert. Da hat ihnen selbst George Lucas was voraus.
So, das war das Original..
etwas habe ich vielleicht doch noch zu sagen, damit die MAtrix Fetischisten mich hier nicht gleich in Grund und Boden schreiben.
Die Szene auf dem Highway war absolut geil.
Vor allem die Explosion der beiden LKWs.
Aber auch ein Fazit soll hier nicht fehlen:
Fazit: 6/10 Punkten (sich ein Computerspiel anzuschauen ist langweilig, da will ich selber spielen, und mit einem Film haben die zahlreichen Martial-Arts Einlagen nun wirklich nichts zu tun...das war für mich visuell der gravierenste Fehler! Ansonsten natürlich fulminante Optik, krachender, teilweise bei den Kampfszenen nach Videospiel klingenden Sound, und eine sehr sehr schlechte Fortführung der Story...für mehr reichts beleibe nicht aus!)
Nachtrag:
Hier habe ich auch noch was ganz ganz tolles gefunden, was ebenfalls genau das wieder gibt was ich denke:
Zuletzt sollte noch bemängelt werden, dass es den Wachkowski Brüdern nicht wirklich gelingt den Zuschauer von der Position des staunenden Betrachters, in die des mitfiebernden Teilnehmers zu katapultieren. Ein Kniff, den im übrigen nicht sehr viele Regisseure beherrschen, der aber essentziel ist um einen herausragenden Film dieser Art zu produzieren. Deshalb muss sich Matrix am Ende auf das reduzieren lassen was er im Wesentlichen ist: Eine Achterbahnfahrt des Attraktionskinos, die anfänglich erst mal in tuckernder Langeweile einen Berg bewältigen muss, um dann lediglich durch ein paar Phasen des wieder Schwungholens in rasanter Geschwindigkeit zu Tale rast. Ein Technisches Benchmark, dass den aktuellen Stand des Machbaren aufzeigt, aber aufgrund seiner fehlenden Substanz und der stetigen Weiterentwicklung, schon bald vom nächsten Event des Attraktionskinos in die Vergessenheit gedrängt werden wird. _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Drake (34)  Ortskenner

|
Verfasst am: Di, 27.05.03, 08:15 Titel: |
|
|
ich frag mich immer wieder wie man genau das denken kann was jemand anderes denkt. gerade wenn es um sowas komplexes wie den geschmack geht.
also ich fand die effekte richtig gut gelungen. sah man in spiderman noch deutlich das erst ein Computer Spiderman durch die Häuserschluchten schwingen ließ und auch der Computer Legolas sich auf ein Pferd schwingen ließ in HDR2, macht Matrix2 da einen erneutet Schritt in eine Richtung die bald dem menschlichen Auge nicht mehr erlauben wird Effekte von realen Szenen zu unterscheiden.
Besonders gut haben wir da die Kampfzenen mit den Smiths und die Verfolgungsjagdt auf dem Highway gefallen.
Das gute an Matrix2 ist aber das er im ersten Moment als reiner Aktionfilm gesehen werden kann und erst beim zweiten, dritten Schauen erkennt man den wahren Tiefgang der Story und entdeckt immer etwas neues. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sweet20w  Gesperrt
|
Verfasst am: Mi, 28.05.03, 08:54 Titel: |
|
|
Die 4 sind von mir, scheiß Film!!!  _________________ >> "Du willst sie nicht vögeln, nur berühren und ihrer außerirdischen Anziehungskraft erliegen." ('39,90' - Frédéric Beigbeder) GrEeTZz [url=http://www.partysan.net/u/.o(Sweet)/]..::Kathrin::..[/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Mi, 28.05.03, 15:15 Titel: |
|
|
Könnteste das eventuell auch noch konkreter begründen?  _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: Mi, 28.05.03, 15:56 Titel: |
|
|
Alae !
also ich fand den film extreeem klasse ... werde mich mal hinsetzten und ne review schreiben.
Grüsse aus dem Lande Gondors ! _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: So, 01.06.03, 17:48 Titel: |
|
|
Naja, wie gesagt: Ich werde meine Review erst nach dem zweiten Teil der Fortsetzung abliefern. Man kann andere Filme ja auch nicht nach der Hälfte komplett bewerten...
Stattdessen biete ich jetzt einige Interpretationsansätze von anderen Boards an (teilweise auch meine eigenen). Ist viel, aber lohnt sich zu lesen...
Ihr müsst übrigens nicht jedes einzelne Zitat durchlesen, weil die alle selbstständig sind und teilweise redundant sind.
| Zitat: |
| Die Tatsache, dass Neo die Wächter aufhalten konnte und einige Worte des Architekten lassen darauf schließen, dass das Ganze eine Doppelmatrix ist... sprich: Das, was die Menschen als die wirkliche Welt bezeichnen ist in Wirklichkeit eine weitere Matrix... |
Wer den Film gesehen hat, dem wird sicher einige Dinge Kopfzerbrechen bereiten:
- Agent Smith kopiert sich in einen Menschen verlässt in ihm die Matrix
- Neo stoppt in der echten Welt die Sentinels mit der bloßen Hand
- Neo hat in der echten Welt vorherseherische Fähigkeiten
Ich glaube es gibt ne menge Leute denen das noch nichtmal aufgefallen ist. Auf jeden Fall handelt es sich hier wohl um die Schlüsselszenen des Films. Der Matrix-Architekten sagt doch auch das dies alles schon mal passiert ist und das Zion bereits das 6te mal zerstört wurde. Wenn wir es nun mit einer "Die Matrix in der Matrix" Story zutun haben würde mich das stark an "The 13th Floor" erinnern. Die Frage "What is the Matrix" wird wenn überhaupt, wohl erst nach dem dritten Teil beantwortet werden können. |
Die Maschinen wissen das die Matrix nicht perfekt ist, das sie nie perfekt sein kann. Weil es immer Abweichungen geben wird, weil Abweichungen eben auch Teil des Systems sind. Damit also diese ganzen Abweichungen eines Tages nicht irgendwie unkontrolliert Einfluss auf die Matrix nehmen und somit alles Zerstören könnten, schaffen sie dafür ein Auffangszenario. Dieses nennt sich Der Auserwählte und soll die ganzen Abweichungen in Form einer Programm-Anomalie bündeln (in dem Fall eben Neo). Dafür lassen sie, von ihnen in die Realität ausgesetzte, Menschen eine Zuflucht (namens Zion) gründen und innerhalb der Matrix nach dem Auserwählten suchen. Dabei helfen ihnen, ohne das wissen der Menschen natürlich, Programme namens Orakel oder der Schlüsselmacher. Die auch dafür sorgen das die aufgetauchte Anomalie in den Hauptspeicher der Matrix eindringen kann, wo sie dann von der Notwendigkeit ihrer Auslöschung überzeugt wird (weil es nach Aussagen der Maschinen sonst die Zerstörung aller Menschen nach sich zieht und somit auch die der Maschinen). Danach wird Zion von den Maschinen zerstört und das ganze startet wieder von vorne (weil es ja wieder Abweichungen geben wird). Nur scheint diese Anomalie namens Neo eben diesmal selber eine Abweichung zu sein. Den er entscheidet sich nicht für die seine Auslöschung (und damit die Rettung, aber auch weitere Versklavung durch die Maschinen, der Menschheit), sondern er wählt das Unbekannte. Und mit dem neuen Agent Smith, der zu einem unabhängigen (und sehr mächtigen) Programm geworden ist, scheint noch eine weitere Unbekannte aufgetaucht zu sein.
Aber:
Sind die Maschinen wirklich so blöde, nicht auch an eine Abweichung der Abweichung (wie jetzt Neo) gedacht zu haben? Kann es sein das Agent Smith keine zufällige Unbekannte ist, sondern eben eine Reaktion auf eine mögliche Abweichung der Abweichung (wieder Neo)? Ist die Realität überhaupt die Realität, oder eine weitere Sicherheitsebene um eine Abweichung von der Abweichung (immer noch Neo) zu Stoppen (würde erklären warum seine Kräfte auch in der Realität plötzlich funktionieren oder warum Agent Smith in die Realität eindringen konnte)? |
| Es gab so viele Hinweise, dass die angebliche reale Welt auch bestandteil der Matrix sei. Zum einen die von Shadow schon genannten, mit Agent Smith, dem Architekten usw, aber auch besonders das Ende. Neo kann die maschinen plötzlich fühlen und mit ihnen umgehen wie in der Matrix mit den Dingen. Da muss etwass ein. Ob er selbst Bestandteil ist, könnte demnach schon sein. Alledings wäre die reale welt als element der matrix dafür voraussetzung. Ich denke, es wird noch einiges passieren, und bei trilogien krempelt man ja oft gerne alles zuvor geglaubte wieder um (siehe auch scream 3, auch wenns banal war). |
Es gibt verschiedene Referenzen zur Bibel, und irgendwo war zu lesen:
Teil 1=Geburt
Teil 2=Leben
Teil 3= Tod
Und da Neo irgendwo verglichen werden kann mit Jesus (Messias=Erlöser etc), könnte es gut passieren, dass er sich für die Menschheit opfert. |
Matrix in Bezug auf Religion:
Wie Kirra schon schrieb Neo ist der Messias.
Morpheus ist sein Propphet.
Den Architekt bzw. die Quelle könnte man mit Gott vergleichen.
Link & Co. sind Neos Jünger. |
habe heute nochmal kurz die unterhaltung mit dem architekten gesehen: danach ist es fast ausgeschlossen, dass neo KEIN Programm ist (vorsicht, doppelte negation) und am ENDE des films befinden sie sich in der matrix, denn neo sagt: "etwas ist anders". Deshalb hat er dort auch seine Kräfte. dass zion schon 6x zerstört wurde weist darauf hin, dass es auch das nicht gibt (real ausserhalb der Matrix) , aber dann wird alles wieder kontrovers. und wenn neo irgend nen code weitergeben soll, und vorgänger hatte? er ist ein update (das lässt ihn so unpersönlich wirken, dass etwas schade ist), und wie sonst kann er überhaupt die matrix beeinflussen?
trotzdem gab es dann wieder etwas kontroverses, dass ich nicht ganz verstanden habe. Denn angenommen, Zion ist Teil der Matrix, wie sollen dann Menschen gerettet werden in der Hinsicht? wir dürfen gespannt sein. |
Es existiert (mindestens) eine weitere Matrix, das heisst, auch Zion und die Befreiten sind Elemente der Matrix - also Programme!
Wie der Architekt schon andeutete, ist die gesamte Rebellion ja bereits bei Entwicklung der derzeitigen Matrix eingeplant worden - nämlich genau als das unvollkommene Element, welches der perfekten vorherigen Matrix gefehlt hat.
Nur ein Umstand ist nicht berücksichtigt worden: Die Liebe zwischen Neo und Trinity!
Denn deren "Verschmelzung" hat vermutlich dazu geführt, dass Neo einen weiteren Blickwinkel bekommt, als ihm dies in seiner Rolle als Auserwählter eigentlich zugestanden wurde - ein Umstand, der in den fünf vorherigen Durchläufen (mit anderen Auserwählten) so nicht vorgekommen ist.
(Sehr ähnlich übrigens der Verschmelzung von Agent Smith und Neo am Ende des ersten Teils!)
Das führt zu dem Umstand, dass sich Neo der Tatsache bewusst wird, dass er sich auch außerhalb der eigentlichen Matrix nicht in der realen Welt bewegt. Seine Aussage "Ich kann sie spüren..." kurz bevor er die Sentinels stoppt, ähnelt nämlich sehr stark dem Telefonat, welches er ganz am Ende des ersten Teils führt! (Sinngemäß: "Ich kann euch fühlen - wie es weitergeht, hängt von euch ab!").
Vor diesem Hintergrund ist natürlich offen, was die tatsächliche REALE Welt ist - da ist von der totalen Herrschaft der Maschinen bis zu einer ganz normalen menschlichen Welt (Die in einer Art Experiment ihre eigene Entwicklung testen will...) alles drin!
|
Die Matrix wurde erschaffen, weil die Maschinen die Menschen als Energiequelle nutzen mussten. Da die erste und zweite Version, die alleine vom Architekt erstellt wurden, aber von den Menschen abgelehnt wurden, da sie zu perfekt waren, schuf der Architekt mit dem Orakel eine dritte Matrix die 99% aller Menschen akzeptieren. Um das 1% kontrollieren zu können, schufen sie den Auserwählten (ein Programm) der die ersten Menschen "befreit" hat und Zion gegründet hat. Nach und nach befreiten die Menschen von Zion immer mehr Menschen und das Orakel schickte sie dann auf die Suche nach dem Auserwählten, der wiedergeboren wurde. So hatten die Menschen ein scheinbares Ziel und Hoffnung auf die Befreiung. Nachdem Neo gefunden wurde, beeinflusste das Orakel ihn so, dass er letztendlich beim Architekten landete und vor die Wahl gestellt wurde, entweder die Matrix neu zu starten und die Menschen in der Matrix zu retten und wieder eine Hand voll Menschen auszusuchen um Zion aufzubauen und das ganze beginnt von vorne oder er entscheidet sich dagegen und alle Menschen sterben, ebenso die Maschinen. Bei den ersten 5 Mal, entschied sich der Auserwählte für ersteres. Also das, was die Maschinen wollten. Jedoch beim sechsten Mal hat Neo dazugelernt (vorher beriefen sich die Auserwählten auf ihre Programierung, Neo entwickelte Gefühle) und entschied sich für die Hoffnung, dass die Maschinen besiegt werden können.
(1)Nun merkt man, dass die "reale Welt" doch nicht so real ist und alles doch nur von den Maschinen gelenkt und gesteuert wird.
(2)Oder auch, dass die "reale Welt" überhaupt nicht real ist und sie sich in einer weiteren Matrix befinden. Nach den zu perfekten Versionen der Matrix musste etwas her, dass realistischer ist - sogar mit der vermeintlich realen Welt mit dem Krieg gegen die Maschinen. Dies würde erklären, warum Smith in die "reale Welt" gelangen kann und warum Neo die Maschinen aufhalten kann. Ebenso hat der Architekt ja gesagt, dass wenn Neo die rechte (?) Tür wählt alle Menschen sterben. Vielleicht weil alle Menschen in der Matrix sind und ohne den Reset kommt es zu einen Programmfehler der die Matrix zerstört?
Ebenso wäre aber Möglich in(Bezug auf 1), dass Smith diese Fähigkeit dadurch erlangt hat, weil Neo ihn töten wollte und Neo diese Fähigkeit hat, weil Smith ihn töten wollte. Beide sind ja in den anderen eingedrungen.
Für (2) würde auch der Junge mit dem Löffel sprechen. Dieser war ja sichtlich ein bissele abgenutzt. Dies wäre aber auch nur möglich, wenn der Löffel nicht existiert. |
Alles wiederholt sich...
Es wurde wahrscheinlich noch niemand aus der Matrix befreit.
Es gibt keine freien Menschen in Zion, die "Menschenstadt Zion" und die "freie Welt" sind Teil der Matrix ...
Die Maschinen wußten, dass es Menschen geben wird, die erkennen würden, das die Matrix eine computergenerierte Traumwelt ist.
Um diese Menschen unter Kontrolle zu haben, schufen Sie "Zion" und die "freie Welt" als festen Bestandteil der Matrix.
Die Maschinen täuschten den Menschen vor, dass die Möglichkeit besteht andere Menschen aus der Matrix zu befreien ...
Einfach gesagt: Wenn man denkt, das man frei ist, wird man nicht mehr versuchen sich zu befreien...
Um die angeblich freien Menschen besser zu kontrollieren, erschufen die Maschinen den Krieg "Mensch gegen Maschine".
Menschen brauchen im Kampf etwas an das sie glauben können, daher erschufen die Maschinen die Geschichte vom Auserwählten, der alle befreien wird und die Matrix besiegt (Ein Messias für die Geknechteten um sie besser zu kontrollieren).
Die "befreiten" Menschen sind in Wahrheit absolut unter Kontrolle der Matrix. Die Machinen gaben den Menschen die Gewissheit, sie seinen aus der Matrix befreit worden und täuschten Ihnen einen Krieg gegen die angeblich "echten" Maschinen vor.
Und nun der Haken ander Sache:
Irgendwann muß jeder Krieg enden. Wenn der Krieg vorbei ist, muß wieder alles von neuem beginnen! Die Kontrolle über die Menschen kann nur bestehen bleiben, wenn sich die Geschichte wiederholt. Die Matrix muß daher neu geladen werden soblad der Krieg entschieden ist. Daher der Titel "Reloaded"
Jetzt kommt der verwirrende Teil
Der Architekt (die KI) teilte Neo mit: Neo sei der 6. Auserwählte, der die Prophezeihung wahr machen will und Zion retten will. Das heißt, die Matrix wurde bereits mind. 5 mal neu geladen. Die Stadt Zion wurde bereits mind. 5 mal innerhalb der Matrix durch die Maschinen vernichtet und durch den Ladevorgang neu erschaffen. Da die Maschinen die Geschichte "Krieg Mensch gegen Maschine" programmiert haben, steht der Sieger bereits vorher schon fest. Am Ende gewinnen immer die Maschinen, Zion wird vernichtet und der Auserwählte versagt und stirbt.
Mit einer Ausnahme: der erste Auserwählte überlebte, nahm den Namen Mehrowinger an und spielt sein eigenes Spiel in der Matrix ...
Neo versagt, er rettet Trinity. Folge: Zion wird zum 6. mal vernichtet.
...und jetzt wird es absolut verwirrend...
Glaubt man dem Architekten, ist Neo kein Mensch sondern ein Computerprogramm, das den Auserwählten nur simuliert. In Wahrheit gibt es keinen Auserwählten. Neo ist Teil der Matrix. Neo gibt den Menschen Hoffnung und trägt dadurch indirekt zur Kontrolle und Überwachung bei...
Er ist ein Teil der Welt, die die Maschinen für die Menschen programmiert haben. Das Programm ist eine Endlosschleife,... sie wiederholt sich immer und immer
wieder...
Normalerweise wäre die Story so weiter verlaufen:
Das Auserwähltenprogramm Neo und die überlebenden Menschen (Trinity, Morpheus) werden durch die Killermaschinen getötet. Ein Schiff mit Besatzung entkommt dem Massaker in Zion. Die Menschen an Bord des Schiffes, wissen nicht, dass sie in der Matrix gefangen sind. Sie beginnen von vorn. Zion wird aufgebaut, Menschen aus der Matrix befreit und der Krieg beginnt von vorn.
Nach hundert Jahren tritt das Orakel wieder in Erscheinung und erzählt den Menschen vom Auserwählten (Nr.7)... die Menschen finden den neuen Auserwählten (ein neues Programm), der Auserwählte versagt erneut, Zion wird wieder vernichtet... und alles fängt wieder von vorn an...
Die "freien" Menschen leben in einer ständigen Wiederholung ohne es zu wissen.... das einzige, was sich ändert sind die Menschen selbst, sie sterben im Lauf der Zeit und neue Menschen werden geboren... Totale Kontrolle in Perfektion...
Aber diesesmal läuft etwas falsch:
Agent Smith wird zum Virus im System...
Er findet heraus, das die reale Welt nicht real ist, sondern ein fester Bestandteil der Matrix ist. Es gelingt ihm, sich in die "reale" Welt zu kopieren. In Zion infiziert Smith das Auserwählten-Programm Neo. Dadurch konnte Neo am Schluß des Films erkennen, das er und alle Menschen nicht frei sind und immer noch Bestandteil der Matrix sind... folglich stoppte er die Killermaschinen, genauso wie er die Gewehrkugeln in der Matrix stoppte. Das entspricht seiner Programmierung.
Neo wurde am Anfang des Films infiziert, erinnert ihr euch an die Szene in der sich ein Mann mit dem Messer in die Hand geschnitten hatte und Neo dann seine Hand zum Abschied gab? Das war Ex-Agent Smith...
Ex-Agent Smith (Virus) ist auch in der Matrix gefangen, er will unbedingt aus der Matrix raus und widersetzt sich dem System! Er will frei sein... er weiß, das er Neo braucht um die Matrix zu vernichten.... daher die Infizierung
leider endete der Film hier... |
Als die Maschinen soweit entwickelt waren, daß sie die Menschen in ihre Brutkästen gezwungen hatten, gab es ein paar Menschen (Morpheus, Trinity, etc), die sich ihrer Lage bewußt wurden und dank ihres Verstandes aus der Matrix erwachten.
Die Maschinen hatten dies vorhergesehen und somit ein Programm entwickelt, daß ebenfalls virtuell war, welches aber von den Menschen als real angenommen wurde: Die für Morpheus "reale" Welt und Zion.
Daß Zion virtuell ist, zeigt der Löffel, den Neo in "Reloaded" bekommt - ein Hinweis, daß es auch in Zion keinen Löffel gibt, daß Zion auch irreal ist. Ebenso die Menschen in Zion, die zwar hochentwickelt scheinen (Maschinen zur Aufbereitung von Wasser, moderne, raveähnliche Parties), aber wie Höhlenmenschen gekleidet sind und so leben - ein Paradox. Auch erklärt dies den fünfmaligen, scheinbar raschen Wiederaufbau Zions und die bloße Existenz "freundlicher" Maschinen in Zion. Weitere Gründe: Smith kann auch in Zion seine Kräfte einsetzen - ein Programm in der wirklichen Realität könnte nicht in dem Maße die Naturgesetze manipulieren -, genau wie Neo am Ende von "Reloaded".
Es gibt somit drei Ebenen: Die reale Welt, die "reale" Welt (Zion), die Matrix.
Damit die Menschen eine Hoffnung erhalten, wurden Programme wie das Orakel in die Matrix eingebettet, welche den realen Menschen (Morpheus) Prophezeiungen vermittelten.
Das Orakel spricht von der Wichtigkeit der Entscheidung, im Gegensatz dazu der Merovingian von der Kausalität. Das Orakel ist damit nicht "böse", aber zur Kontrolle der "Anomalie Neo" programmiert worden. Sie hilft Neo jedoch auf den richtigen Pfad, der ihn am Ende von "Reloaded" erneut zum Architekten bringt und ihm dort dieses Mal die richtige Entscheidung weist. Der Merovingian hat damit Unrecht - Kausalität trifft nur auf Programme zu, die keine Gefühle berücksichtigen können. Er hat auch darin Unrecht, als er sagt, daß er Neo wiedersehen wird. Denn dieses Mal wird Neo den richtigen Pfad gehen - die Matrix/Zion wird nicht noch einmal neugeladen werden.
Neo erweist sich aber weder als Mensch noch als bloßes Programm - er ist selbst eine künstliche Intelligenz ODER ein Programm, das nicht perfekt war (Anomalie). Er kann kein Mensch sein (Morpheus lernt nie dazu - er vertraut nach jedem "Reload" erneut auf die Prophezeiung) und kein bloßes Programm (er geht beim sechsten Mal durch die andere Tür). Neo muß also als Programm von den Maschinen erfunden worden sein, damit er die Rolle des Auserwählten einnimmt, um den Menschen weiterhin Hoffnung zu geben. Doch wie der Architekt erwähnt war das Programm von Anfang an nicht fehlerfrei, und so wird sich auch Neo eines Tages als der "wirkliche" (nicht als der von vornherein zum Scheitern verdammte) Auserwählte erweisen - und zwar dann, als er durch die andere Tür geht. Neo hat also als KI oder fehlerhaftes Programm gelernt, mathematische Prozesse durch Einbindung von Gefühlen zu verändern (sprich: den Lauf des "Schicksals" zu ändern).
Beide Programme (Orakel & Merovingian) sprechen auch davon, daß Neo alles schon getan hat, und reizen ihn dazu, das "warum?" herauszufinden. Die Antwort: Weil er so programmiert wurde.
Der Architekt stellt Neo am Ende vor die Entscheidung: Soll die Menschheit weiterleben (Zion/Matrix-Reload, aber Gefangenschaft) oder ausgelöscht werden (Neo kehrt in die Matrix zurück)? Das Programm kennt nur diese zwei Möglichkeiten, doch Neo besitzt inzwischen die Macht, es zu verändern. Er kann das allerdings nur, indem er keinen Reload auslöst. |
Kenne die AniMatrix auch noch nicht (d.h. kennen schon, gesehen noch nicht , aber sie läuft am 2.6. um 23:45 auf ProSieben, falls das jemanden interessiert *g
In einer Geschichte wird übrigens gezeigt, wie der kleine nervige Junge in der Matrix vor Agenten flüchtet und sich durch einen Sprung von einem Haus selbst aus der Matrix befreit (der Junge glaubt fest an den Auserwählten und denkt, dieser habe ihn befreit, aber wie Neo es in Reloaded sagt, hat er sich selbst befreit^^).
By the way: Noch ein Beleg, daß Zion virtuell ist (Danke an Castigator für den Punkt.. habe ihn in einem oberen Thread gelesen) - die Operator in Zion sind ebenfalls eingestöpselt und befinden sich in einem Konstrukt. |
So, habe mich extra für diesen Post angemeldet:
Also ich habe das Spiel gespielt. Dort trifft man als Niobe ebenfalls das Orakel, sogar beim Orakel zuhause.
Allerdings sieht sie ganz anders aus.
Wenn ich mich recht erinenre sagt sie auch "Ich musste eine entscheidung treffen und das hatte seinen Preis", sowas in der art jedenfalls.
Das lässt mich vermuten das ddas Orakel aus MR nur ein programm ist um Neo auf den falschen wge zu bringen.
Die Theorie das Zion auch nur eine Matrix ist, gefällt mir zwar nicht, ist aber die logischste.
Aber gehen wir mal davon aus das die reale wlet doch real ist:
Smith schaffte es sich in den Geist eines Menschen ausserhalb des Systems zu Kopieren.
Er veränderte den Geist in der Matrix und das hatte auswirkungen auf die reale Welt (genauso wie man auch in der realen Welt Tot ist wenn man in der Matrix stirbt).
Smith sagte auch das Neo ihm damals was gegeben hat, auf Smith überschrieben oder sowas.
Jedenfalls: vieleicht hat Neo ebenfalls einen teil seiner fähigkeiten aus der Matrix mit in die reale Welt genommen, und da die Wächter und maschinen auch nur ein teil des Systems sind, hatten seine gaben eine Wirkung auf sie. |
Hallo Càveras,
ganz ähnliche Ideen hatte ich gestern auch, als ich den Film gesehen habe. In einigen Punkten kann ich dir allerdings nicht zustimmen:
- Dass Zion ein Bestandteil einer noch höher gelegenen Matrix ist, wäre zwar eine einfache, aber keine besonders sinnvolle Lösung. Wieso sollte dann Neo extra 4 Männer und 7 Frauen auswählen (der Erbauer sagt doch sowas in der Richtung), die sich vermehren und Zion wiederaufbauen sollen. Eine doppelte Schachtelung in der Matrix wäre etwas sehr aufwändig, schließlich schaffen sie es kaum, die eine Matrix fehlerfrei zu halten.
Außerdem sagte der Erbauer "im Erobern von Zion haben wir inzwischen Übung", was in meinen Augen eher auf einen sehr realen Kampf hindeutet.
Meine Alternativ-Interpretation: die Maschinen haben die Realität als Kulisse für ihr Schauspiel vom Aufgang und Untergang von Zion konstruiert. Jedes Mal lassen sie die Befreiung von einigen wenigen Störenfrieden zu, nur um sie bei der nächsten Razzia alle gleichermaßen neutralisieren zu können.
Der Löffel kann auch ein ganz profanes Geschenk gewesen sein, als Ehrerbietung für den Auserwählten. Sozusagen als Denkzettel dafür, dass alles möglich ist, selbst in der verzweifeltsten Stunde. Ich bezweifle, dass dieser kleine Knirps einen besseren Durchblick hat als alle anderen.
- Im Computerspiel werden die Flure als Wartungsflure für die Programme bezeichnet, es ist also eigentlich nur logisch, dass jede Einrichtung über die kilometerlangen Flure miteinander verbunden ist. Schließlich sind noch ganz andere Orte als der Mehrowinger und das Orakel miteinander verbunden. Der Schlüsselmacher kann nur als einziges die Zugänge überall hin auf der Welt nutzen.
- Der Merowinger ist ein uraltes Programm, was wohl seit einer der ersten Matrizen besteht. Wie das Orakel aber gesagt hat: überall gibt es defekte Programme, die sich teilweise abgesetzt haben oder wieder zum Erzeuger zurückgehen. Der Merowinger hat ein paar alte Programme um sich geschart und ein Schloss gebaut, was sich der Matrix völlig entzieht, logisch und topografisch. Das erklärt auch die Aussage des Orakels, dass sie erst vor kurzem den Schlüsselmacher gefunden hat, nachdem sie Ewigkeiten nach ihm gesucht hat. Der Merowinger wollte den Schlüsselmacher als Instrument der Macht bei sich behalten und zwang ihn, neue Schlüssel herzustellen.
Es kam nicht ganz so gut raus, aber ich denke, dass bei der Verfolgungsjagd auf dem Freeway die Agenten und die Geister eben NICHT voneinander wussten bzw. nicht das selbe Ziel verfolgen.
Die etwas süffisante Art des Merowingers passt eigentlich ganz gut zu einem abtrünnigen Programm. Insofern halte ich Merowinger und Orakel eher für Gegenspieler als Allierte.
- Persephone ist die Gelangweilte Gattin des inzwischen ziemlich schrulligen Merowingers. Sie sagt im Spiel sehr deutlich, dass sie gelangweilt ist und ihres Mannes überdrüssig ist. Deshalb auch diese befremdliche Kussszene sowohl mit Neo (Film) als auch Niobe (Spiel)... ihr ist schlichtweg langweilig. Naja, vielleicht auch ein bißchen mehr, aber das werden wir ja sicher noch erfahren.
Neo ist schon ein Mensch, aber geprägt mit den Erinnerungen und Fähigkeiten seiner Vorgänger. Er ist "infiltriert". Wie ja auch schon im ersten Teil gesagt wurde: nur wer nicht an das System gebunden ist, kann stärker als das System sein. Natürlich gerät die These in dem Film ins Wanken, trotzdem sollte man das nicht außer acht lassen.
Neo stellt den kontrollierenden Faktor da, um das restliche Prozent der Menschheit unter Kontrolle zu kriegen. Nicht, indem man ihnen noch eine Illusion fortsetzt, sondern indem man sie ihre Hoffnungen in den Erlöser setzen lässt, der aber versagen wird.
Niobe hat einen wichtigen Satz gesagt: "If everyone fails but one, everyone fails." Es braucht mehr als einen Helden, um Zion zu retten. Wie recht sie damit hat, ist ihr vermutlich gar nicht bewusst.
Dass Neo einen Einfluss auf die Maschinen hat (er sagt ja selbst, dass etwas anders ist als zuvor), ist natürlich so eine Sache. Das ist eigentlich der beste Hinweis darauf, dass er doch in einer Matrix ist, aber das ist mir zu simpel. Die Blitze kamen von den Maschinen aus (sowas wie ein Kurzschluss), nicht von ihm. Vielleicht ist er schon so in den Denkprozessen der Maschinen drin, dass er nur noch in der Nähe zu sein braucht, um ihre Elektronik manipulieren zu können.
=> Wer sagt denn, daß der Architekt 100% Wahrheit spricht? Immerhin will er, daß Neo durch die von ihm aus gesehen linke Tür geht, damit sich alles wiederholt. Er will nicht, daß Neo dem Ganzen vollends auf die Schliche kommt, warum auch? Klar, könnte natürlich sein, daß es sich so verhält, wie du es schilderst, aber man sollte nicht zuviel Vertrauen in alles Gesagte haben
>>Der Löffel kann auch ein ganz profanes Geschenk gewesen sein, als Ehrerbietung für den Auserwählten.
=> DAS wiederum glaube ich nicht *g Dafür erscheint mir die Szene zu ... wichtig. Zudem hat der Kleine ja beim Orakel gewohnt (?) - also könnte er genauso ein Programm wie Seraph, des Orakels Beschützer, sein, und wissen, was vor sich geht.
>>Im Computerspiel werden die Flure als Wartungsflure für die Programme bezeichnet, es ist also eigentlich nur logisch, dass jede Einrichtung über die kilometerlangen Flure miteinander verbunden ist.
=> Das mit dem Flur war auch nur eine kleine Anmerkung ohne tiefere Aussage
>>Es kam nicht ganz so gut raus, aber ich denke, dass bei der Verfolgungsjagd auf dem Freeway die Agenten und die Geister eben NICHT voneinander wussten bzw. nicht das selbe Ziel verfolgen.
=> Das kam sogar deutlich raus, wie ich meine. Die Agenten sprechen ja so gut wie nicht von den Geistern, sondern nur davon, daß der "Exilant" (war das das Wort?) oberste Priorität hat. Könnte man auch mal erörtern, wie das Wort Exilant gemeint ist..
>>Neo ist schon ein Mensch, aber geprägt mit den Erinnerungen und Fähigkeiten seiner Vorgänger.
=> Kann man sich drüber streiten, aber hätte er stets die Erinnerungen gespürt, so wäre die Aufklärung durch den Architekten nur halb so wichtig. Soviel ich weiß, wird auch nirgends deutlich darauf hingewiesen, daß Neo sich an ein früheres Ich erinnert. |
Neo ist wie gesagt ein Fehler in der sonst so makelosen Matrix. Im Grunde ist Neo Teil der Matrix so wie der Schöpfer und das Orakel selbst. Neo Bestimmung ist die Matrix neu zu starten und zu resetten (deswegen der Titel Matrix Reloaded). Im Grunde ist Neo ein "Befehl". Doch er weigerte sich diese Tür zu nehmen, weil er immernoch die Macht der Entscheidung hat. Der Macher meinte zu ihm wähle er die andere Tür wird Zion zerstört und die Matrix auch. Nimmt er aber die für ihn vorgesehene kann er Zion retten, die Matrix wird reloaded und er wählt Menschen aus die befreit werden um den nächsten Auserwählten zu suchen. Im Grunde ein Teufelskreis zu gunsten der Maschinen. Neo weigerte sich und entschied sich Trinity zu retten. Die Matrix ist aber dadurch nicht zerstört worden. Der Macher der Matrix hat nie damit gerechnet das Neo diese Tür wählt somit hat Neo immernoch die Chanze die Matrix aufzuhalten und Zion zu retten.
Deswegen ist auch der Schlüsselmacher gestorben. Es war seine Bestimmung.. er wusste das Neo nicht die Tür nimmt. Deswegen hat auch das Orakel als letzten Satz gesagt "ich glaube an dich" und hat gelächelt. Als das Orakel, Neo ein BonBon angeboten hat meinte eben Neo "wissen sie nicht bereits die Antwort ob ich es will oder nicht"... das Orakel wusste auch das Neo die Entscheidung fällt und die Tür nimmt um Trinity zu retten. Diese Prophezeiung ist auch nicht gelogen wie Neo es sagte. Den er hat auch die Kraft ausserhalb der Matrix somit konnte er die Wächter aufhalten. (warum er allerdings da zusammen gebrochen ist kA).
Was mich eher zum grübeln gebracht hat ist Agent Smith.
Das Orakel meinte ... das die Matrix eine Art Betriebssystem sei auf dem etliche Programme laufen.. ununterbrochen.
Ist ein Programm fehlerhaft wird es gelöscht, ins Exil geschickt oder upgedatet. Nun Agent Smith wurde als Programm abgewiesen somit ist er kein Agent mehr... doch es wurde weder gelöscht noch sonst was. Es machte sich selbständig und nutzte die Matrix zu seinem Gunsten und klonte sich. Sein einziges Ziel ist Neo. Doch Agent Smith hat einen Weg gefunden die Matrix zu entkommen und in einem Menschen Platz zu finden.
Ist Agent Smith ein Virus? hm.. Jedenfalls spielt der mit Sicherheit eine Wichtige Rolle im 3. Teil.
Ich hab den Trailer auch schon davon gesehen. Da stehen sich Neo und Agent Smith zum letzten Showdown entgegen. Umringt von den Klonen. |
| Neo ist ein mensch, der den Quellcode des auserwählten in sich trägt. Zion wird benötigt um die 1% der Menschen zu sammeln die die Matrix nicht annehmen deshalb gibt es zion überhaupt. Damit zion aber nicht zu groß wird, wird es alle paar jahrhunderte wieder zerstört, nachdem der auserwählöt6e zur quelle vorgedrun gen ist. Er sucht neue Männer und frauen fürr zion aus und zion überlebt bzw. wird neu aufgebaut um die menschen die aus der neu gestarteten Matrix kommen aufzunehmen. Das ist der sinn des auserwählten. Neo hat aber diesen zyklus unterbrochen und deshalb bin ich mal gespüannt was in teil drei passiert ! |
Da ich viel über die Bibelinterpretation des ersten Teils gelesen habe, hab ich mich informiert und bin auf Geburt,Taufe, Wiedergeburt undsoweiter gestoßen.
In Teil 2 fallen mir auch paralellen auf!
Er erweckt Trinity wieder zum leben, er spricht mit dem "Gott" und Schöpfer der Matrix und er wählt eben NICHT den Weg des geringsten Widerstandes (andere Tür)
Wenn dieser Vergleich mit Jesus konsequent weiterverfolgt wird müsste er dann nicht sterben, um die Menschheit zu retten?
Wäre nicht Agent Smith nur ein Judas des Systems und würden die Maschinen nicht am Ende doch gewinnen ?
Das wäre meine Variante den Film mal etwas anders zu betrachten. |
| Also denke ich schon, dass der Löffel eine Anspielung sein soll, dass es ihn selbst in Zion nicht gibt, gerade weil jetzt wohl die Theorie nahe liegt, dass die "freie Welt"/Zion ebenfalls ein Teil der Matrix und gar nicht die Freheit ist |
mal noch ne frage ... also das Orakel ist ein Programm ok ? Gut also woher kann ein Programm wissen, dass Trinity sich in den Auserwählten verlieben wird ?? Ist trinity vielleicht auch gesteuert bzw. Programiert ???
Erstmal ist da die Rolle des Orakels, sie wird beschrieben als ein intuitives Programm, als die proforma Erschafferin der Matrix, die Herausgefunden hat, dass man den Menschen eine Art Pseudo-Entscheidungsfreiheit vorgaukeln muss, damit sie die falsche Realität der Matrix annehmen. Ist nun das Orakel als "Gut" oder "Böhse" anzusehen? Und die Sache mit der Entscheidung, jeder spezifische Mensch hat sie ja nicht, nur Neo hat sie stellvertretend für alle, wie es im "Raum des Architekten" dargestellt wird. Und selbst das kann man ja nicht wirklich Entscheidungsfreiheit nennen, schließlich wird er ja mehr oder weniger zu einer Entscheidung im Sinne des Architekten gezwungen. Nun was waren jetzt die beiden Entscheidungen genau, weil an dieser Stelle bin ich wirklich nich mehr richtig mitgekommen. Es wird gesagt, dass alle vorherigen "Auserwählten" mit einer übergroßen Liebe für die Menschheit geschaffen wurden, bei Neo würde sich diese Liebe eben besonders auf Trinity fixieren. Also entscheidet sich Neo für die Tür, mit der er sich bereit erklärt, seinen Code innerhalb von 24 Stunden an die Matrix zu übermitteln, 23 Leute für einen Neuaufbau Zions auszusuchen und einem Reboot zustimmt. Die andere Wahl wäre die komplette Vernichtung der Menschheit gewesen, sowohl in Zion als auch in der Matrix...
In eben beschriebenen 24 Stunden frist rettet Neo als erstes Trinity und bemerkt in der wirklichen Welt plötzlich eine neue Fähigkeit, er kann Wächter aufhalten. Dieser Punkt wird sicherlich noch in Teil 3 erklärt, also hier keine weiteren Fragen zum Verständnis.
Jedoch ein Mysterium bleibt Agent Smith: Wir sind uns einig, er hat es geschafft, sich in einen Menschen in der wirklichen Welt einzuschläusen? Gut, welches Interesse hat er jetzt, in der wirklichen Welt 7 Schiffe zu sabottieren? Die Maschinen hätten Zion eh überrollt, außerdem hat Smith doch eh nichts mehr mit der Matrix am Hut, im Gegenteil, Virusartig überschreibt er alle anderen laufenden Programme.
Zudem bleiben immer noch Fragen zu Merowinger und Schlüsselmacher: Diese Programme sind (wie das Orakel und wahrscheinlich jetzt auch Agent Smith) speicherresident, sie überleben Reboots, sind also nicht von der Matrix generiert. Dennoch tragen sie maßgeblich dazu bei, dass Neo seinen Weg zum Architekten beschreitet, mehr noch spricht der Architekt sogar von Neos vorgezeichnetem Weg.
Außerdem die Zwillinge, die hatten zwar coole Effekte und die Stimme von Brad Pitt war echt passend, aber was genau sind sie? Sind sie so etwas wie Geister, also einzuordnen in die Kategorie Werwölfe und Vampire, Fehler in der Matrix, wie es das Orakel formuliert? Gehört auch der Merowinger in diese Kategorie? Auch das würde wieder dafür sprechen, dass es eben nicht im Interesse des Merowingers lag, Neo zum Architekten zu bringen!
Wenn ihr noch mehr Denkanstöße braucht, fragt einfach, ich hab noch genug fragen...
(Wie hat es Morpheus geschafft, einen Agenten zu erledigen? In Teil I war er ja wirklich gnadenlos unterlegen, jetzt verschafft ihm ein Schwert einen solch großen Vorteil, dass er es tatsächlich schafft, diesen Schlipsträger zu besiegen?) |
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
DerLipper (28)  Stadtbekannt

|
Verfasst am: So, 01.06.03, 19:02 Titel: |
|
|
boah alta ey was n das fürn krasser shit
nein mal im ernst: wer hat das geschrieben ? Philo-Prof ? nobby ... weiss ich das was nicht von dir ?
nach so einer ausarbeitung werde ich meine review mal getrost in die tonne kloppen ...
Grüsse aus dem Lande Gondors ! _________________ NatureOne 2006 - Alles andere ist für Schönwetterraver!
Trance is my religion and Armin is God! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: So, 01.06.03, 19:07 Titel: |
|
|
Nein nein, schreib die ruhig hier hin...
Die Ausarbeitungen da oben stammen von mehrere Autoren... hab' mir da mal was von verschiedenen Boards zusammengeklaut...  _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 01.06.03, 19:10 Titel: |
|
|
Habt Ihr soviel Zeit, dass ihr euch Stundenlang mit diesem Thema auseinandersetzen könnt?
Selbst wenn ich die Zeit hätte, wäre es mir ein wenig zu langwierig irgendwelche Interpretationen zu suchen...
Aber alle Achtung, hab zwar net alles gelesen, aber nen paar Sachen sind echt fundiert!
P.S. nu aber bitte wieder Reviews posten...alles andere kommt in den anderen Matrix Thread! _________________
Meine DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
Greifi (37)  Moderator

|
Verfasst am: So, 01.06.03, 23:17 Titel: |
|
|
| Wie schon im anderen Thread geschrieben: Ich werde mir Teil 3 auf gar keinen Fall geben. Teil 2 gehört zu den schlechtesten Filmen, die ich gesehen hab. Ich habe nichts gegen Special Effects, aber ein Film, in dem man nicht mal 2 Minuten ohne Mega Effekte auskommt, muss nicht sein! Von der wirren Story red ich erst gar nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|