Startseite:\

Forum
 RegelwerkRegelwerk   FAQFAQ   ProfilProfil   SuchenSuchen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Ichi the Killer, Audition, Visitor Q ; Takashi Miikes Filme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kino, Film und TV in Paderborn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Commander (31) Geschlecht: Männlich
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Mi, 30.04.03, 22:18    Titel: Ichi the Killer, Audition, Visitor Q ; Takashi Miikes Filme Antworten mit Zitat

Ist zwar kein aktueller Kinofilm, aber naja.

Ich weiss zwar nicht inwiefern es hier Leute gibt, die ausländische Filme (insbesondere Japan und China) mögen (und dabei schliesse ich jetzt mal John Woo aus, da das nicht vergleichbar ist mit folgenden Film), aber für alle die interessiert sind mal was anderes und WIRKLICH verstörendes zu schauen, denen möchte ich mal die Werke von Takashi Miike ans Herz legen. Insbesondere "Audition", "Ichi the Killer" und "Visitor Q".

Aber eine Warnung vorweg!
die Filme sind nichts für schwache Nerven...jeder auf seine Weise...

Hier erstmal was zu den Handlungen (alles in Kurzform!):

Audition:
Aoyama, ein reicher Geschäftsmann, sucht eine neue Freundin. Unter dem Vorwand, ein Casting zu veranstalten, lockt sein Freund, ein Fernsehproduzent, allerlei attraktive Kandidatinnen an, darunter die schöne Asami, die Aoyama wie die perfekte Verkörperung seiner Vorstellungen erscheint. Schon bald aber muß er erkennen, daß er sich mit der Beziehung zu der jungen Frau etwas zugemutet hat, was ihm über den Kopf wächst...

Ichi the Killer:
Nachdem ihr Boss mit 100 Millionen Yen in der Tasche spurlos verschwindet, starten die Yakuza unter der Führung des extrem sado-masochistischen Kakihara eine Suchaktion. Zwischen blutigen Folterungen erfährt Kakihara von dem Killer Ichi, der gefährlicher sein soll als jeder vorherige Gegner. Von dieser Vorstellung erregt, kann Kakihara es kaum abwarten, dem vermeintlichen Monster zu begegnen. Doch tatsächlich ist Ichi ein nervliches Wrack: Nachdem er ein schweres Trauma aus seiner Kindheit davongetragen hat und die meiste Zeit des Tages apathisch vor dem Fernseher verbringt, wird er jetzt von einem Yakuza-Boss im Ruhestand unter Hypnose dazu angeleitet, Gangster zu töten. Nachdem viel, viel Blut geflossen ist, treffen Ichi und Kakihara dann schließlich auf einander...

Visitor Q:
Eine Familie liegt in Trümmern: Der Sohn wird in der Schule tyrannisiert - zu Hause reagiert er seinen Frust brutal an der drogenabhängigen Mutter ab. Der Vater, der gerade seinen gutbezahlten TV-Job loswurde, fühlt sich sexuell zu seiner Tochter hingezogen, die sich zur Aufbesserung ihres Taschengeldes prostituiert. Für den Wiedereinstieg in die Branche schreckt der Vater nicht davor zurück, seine eigene, zerfallende Familie als TV-Doku zu verkaufen...

Ich denke die Inhalte schrecken schon den ein oder anderen ab.
Aber glaubt mit, es lohnt sich definitiv mal in diese 3 Filme reinzuschauen.

Audition ist im Gegensatz zu den anderen beiden Filmen sehr sehr ruhig gehalten. Es gibt keine Hintergrundmusik und die Dialoge scheinen sich unendlich lang zu ziehen. Manch einer wird vielleicht auch sagen, dass der Film langweilig ist. Doch dann kommt die letzte halbe Stunde, und plötzlich weiss man auch wieso der Film zuvor so ruhig und melancholisch erzählt wurde. Mehr will ich hier nicht verraten.
Der Film spielt sehr geschickt mit dem Vorstellungsvermögen des Zuschauers. Letztlich gibt der Film dem Betrachter auch keine endgültige Lösung. Am Ende des Films weiss man immer noch nicht ob es sich alles um einen Traum handelt oder die Realität darstellt. Genau dieses verwirrende Element und der brachiale Übergang von Melancholie zu nervenaufreibender Brutalität (keine Angst, es gibt so gut wie kein Blut zu sehen...aber Nadel und Spritzenhasser sollten da lieber wegschauen Very Happy) machen das besondere dieses Films aus.
Wertung: 8/10 Punkten

Visitor Q:
Eigentlich kann man diesen Film nicht genau beschreiben, geschweige denn sezieren. Die Handlung die oben steht, beschreibt im Endeffekt so ziemlich alles was man wissen muss...
Zu erwähnen bleibt lediglich, dass der ganze Film durch seine grobkörnige Auflösung und verwackelter Kameraführung sehr experimentell wirkt. Jedoch ist das beabsichtigt, da der Familienvater ja die ganze Zeit mit der Kamera das Geschehen filmt, und den Zuschauer so aus seiner Perspektive am Geschehen teilhaben lässt. Man wird sozusagen noch tiefer in die kranke Familie geführt.
Mehr will hier mal nicht über den Film schreiben, ausser vielleicht, dass der Film zZ nur im O-Ton erhältlich ist.
Wertung: 7/10 Punkten

Ichi the Killer:
Wer es auch mal richtig blutig und krank mag, der ist bei Ichi the Killer genau richtig aufgehoben. Ein Film der die Faszination an Sadismus und Masochismus penibler in Bildern ausdrückt ist mir nicht bekannt.
Auch hier ist wieder den ganzen Film über eine Art subtiler Humor vorhanden, der einem jedoch irgendwann "vergeht", spätestens wenn einer der Protagonisten einem Mann der an Ketten mit Haken im Rücken an der Decke hängt kochend heisses Öl über den Rücken und Kopf giesst.
Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen, da er mir die Faszination des Sadismus doch sehr nah gebracht hat. Zudem ist er handwerklich sehr gut gemacht, lediglich die misratenen CGI Effekte stören etwas. Aber das sind zum Glück nicht viele.
Auch hier weiss der Zuschauer in manchen Momenten nicht so genau, ob das alles ein Traum ist oder sonst irgendwas nicht reales. Denn viele Stellen lassen sich nicht so einfach erklären.
Wertung:
9/10 Punkten

Abschliessend ist noch zu sagen, dass alle drei Filme nicht so richtig vergleichbar sind mit der üblichen Hollywood "schonkost". Sowohl technisch als auch inhaltlich wird man sowas in keinem Hollywood Film erleben.
Meiner Ansicht nach ist der Regisseur zwar geistig total unten durch, aber seine Filme sind grösste Kunst!

Wer Interesse bekommen hat, der kann sich die Filme entweder beim Händler seines Vertrauens oder im Ausland (www.dtm.at) bestellen...

Ichi the Killer ist in der Unrated Version (123 Minuten) von Raptor erschienen.
Visitor Q und Audition jeweils von Rapid Eye Movies (REM) (www.rapideyemovies.de).

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Meine DVD-Sammlung
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Human Suit - Wet Hot High-Powered Metal est MMVI

Zuletzt bearbeitet von Commander am Do, 01.05.03, 01:04, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google
Anzeige

Ausblenden?
Anmelden!
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Mi, 30.04.03, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ... grübel ... hmm .... grübel ... also danke erstmal für die tollen Beschreibungen, die Filme sollte man sich laut deiner ausführlichen und interessanten Vorstellung wirklich einfach anschauen...obwohl ich muss zugeben ich kenne keinen dieser Filme...

Obwohl vom ersten lesen her mich eher nur "Ichi the Killer" interessieren würde... hast du sie aus der Videothek ausgeliehen? Oder warst du doch im Kino?

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Kino werden die Filme hier wohl nie laufen (wenn überhaupt Kino dann nur auf dem Fantays Film Fest und nem asiatischen Kinofest in Deutschland dessen Namen ich vergessen hab).

In der Videothek findeste auch nicht Very Happy

Einzige Möglichkeit wäre das bestellen im I Net (wovon ich aber hier erstmal abraten will, da die Filme nicht jedermanns Sache sind!).
Ich würde die Filme natürlich auch verleihen, aber das Problem ist, dass ich mir die selber noch nicht gekauft habe.
Und die nächste Börse ist leider erst im Oktober.

Aber fragt mal im Bekanntenkreis rum...vielleicht hat der ein oder andere einen der Filme (vermutlich Ichi the Killer, da es der bekannteste ist).

Hmm, Ichi the Killer ist sicherlich auch von der oberflächlichen Story und der Machart her am Hollywood kompatibelsten.
Wobei die derben Folterszenen wirklich nichts für schwache Gemüter sind.

Meine DVD-Sammlung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TommyR (33) Geschlecht: Männlich
Paderborns V.I.P.

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed etwa zu weit aus dem Fenster gelehnt? Naja bedenkt man doch bei mir, das ich auf extreme brutalo filmchen überhaupt nicht stehe... ein bischen FSK 18 ok aber extrem harte Filmchen reizen mich dann doch eher nicht, der Grund? Keine Ahnung frag mich nicht...ist halt so, das ich zu viele harte brutale Szenen einfach nicht mag....aber sonst sind einige Filmchen, besonders Woo, aus dem asiatischen Raum einfach klasse...manche aber auch nur gewöhnungsbedürftig oder einfach nur kitschig... Very Happy Cool

1te Regel: Du bist auserwählt, weil du im Club bist!
2te Regel: Der Club ist dein - fühle es & rede nicht darüber!
3te Regel: Du spürst den Beat & Bass - dann bist du im Club!
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also glaub mir...vielleicht habe ich hier den falschen Eindruck erweckt...aber das sind keine brutalo Filme. Ichi the Killer vielleicht ein bischen...aber ansonsten sind die nicht sonderlich brutal, sondern eher krank brutal...soll heissen...man sieht nicht in alle einzelheiten wie da einer zerstückelt wird...
Ach ich weiss auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll...die Szenen (also bei Ichi) sind einfach nur krank...sicherlich auch brutal, aber die Brutalität geht dabei im Gesamtkontext unter...irgendwie so...kA.. Very Happy

Man kann das irgendwie schlecht erklären...ich meine ich will hier jetzt KEINEN Vergleich machen, aber das ist der gleiche Effekt wie bei Braindead...An sich sind die Szenen krass, aber durch die Komik ist es alles halb so schlimm...nur dass es hier halt anders ist Very Happy

Ach keine Ahnung...versuch den Film irgendwo her zu bekommen und schau ihn Dir an Very Happy
Wennu willst kannste mir auch nen DVD+RW Rohling geben, dann brenn ich den kurz, dann kannste Dir den anschauen, aber dann brauche ich die DVD auch wieder um sie wieder zu löschen...denke mal das sollte möglich sein...
oder wir machen halt mal nen kleinen Videoabend bei mir Very Happy

Meine DVD-Sammlung
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Commander hat folgendes geschrieben:
In der Videothek findeste auch nicht Very Happy
[...] Ich würde die Filme natürlich auch verleihen, aber das Problem ist, dass ich mir die selber noch nicht gekauft habe.
Und die nächste Börse ist leider erst im Oktober.
Commander hat folgendes geschrieben:
Wennu willst kannste mir auch nen DVD+RW Rohling geben, dann brenn ich den kurz, dann kannste Dir den anschauen, aber dann brauche ich die DVD auch wieder um sie wieder zu löschen...denke mal das sollte möglich sein...
oder wir machen halt mal nen kleinen Videoabend bei mir Very Happy

Woher hast du die Filme denn jetzt? Weder gekauft noch ausgeliehen??
Also, bei nem Videoabend wäre ich auch dabei, weil ich asiatische Filme aus der Richtung noch nie gesehen habe und sie mich reizen würde (v.a. 'Ichi the Killer' & 'Visitor Q').
Aber bitte kommt jetzt nicht wieder mit der Idee "Forenvideoabend"... Wink
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Filme von nem Freund ausgeliehen.
Der ist grosser Takashi Miike Fan und hat auch noch mehr von denen auf DVD.

Jo Nobby, dann lass uns das mal ins Auge fassen Very Happy

Aber von Visitor Q würde ich abraten...der Film ist wirklich sehr sehr gewöhnungsbedürftig...dann lieber Ichi und Audition.
Ach was solls, mir ist es egal...

Wann hätten die interessierten denn Zeit?
In meinem Zimmer ist Platz für mich und 4 weitere Leute.

Meine DVD-Sammlung
Kaffeesaeufer
Ortskenner

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

wie sähe es denn mit einer okami-power-nacht aus ? sind ja nur 6x90 minuten Laughing. ist zwar alles auf japanisch, aber mit deutschen untertiteln versehen. leider lenken diese mit der zeit etwas zu sehr ab.
=> infos
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 01.05.03, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Och ne...nicht schon wieder Very Happy

Hmm, obwohl, war eigentlich spassig...nur das Ende vom 6ten Teil ist wirklich SCHEISSE!!!

Da schaut man solange um ein Ergebnis zu sehen, und dann?!?

Meine DVD-Sammlung
Nobby (27) Geschlecht: Männlich
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Fr, 02.05.03, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Commander: Ich schlage irgendwas nach dem 13.5. vor... vorher hab ich nur in Ausnahmefällen Zeit... Idea
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 06.05.03, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

'ichi the killer' nochmal sehn bin ich wohl dabei, audition mussich mir nicht dringend geben... wobei, zur not Wink

"VERDAMMT KAKIHARA WAS MACHST DU DA?" - "Oochh... Nur ein bisschen Foltern!"

"Ich habe dir doch versprochen dass ich ihn töten werde!" - "Und was hast du jetzt vor?" - "Ab jetzt bin ICH derjenige der dich verprügeln und vergewaltigen wird!!"

Jedenfalls sinngemäß, damit ich die dann auch wirklich wortwörtlich kann müsst ichs halt mindestens noch einmal sehn *lach*

PS.: Ich mag die Brustwarzen-Scene Rolling Eyes
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Di, 06.05.03, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

gonso hat folgendes geschrieben:

"VERDAMMT KAKIHARA WAS MACHST DU DA?" - "Oochh... Nur ein bisschen Foltern!"

PS.: Ich mag die Brustwarzen-Scene Rolling Eyes

Jo, das ist der geilste Satz und vor allem die geilste Szene...irgendwie war nur noch das mit dem Öl noch krasser.

Aber schaut euch das doch selber an...

Meine DVD-Sammlung
John Adonis Geschlecht: Männlich
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ichi ist der Geilste.
Eingelebt

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

OH mein Gott oh mein Gott oh mein Gott.....der Thread hat noch gefehlt.
Ichi und Audition und noch mehr von dem Kram*umfall*
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Greifi (diesmal das einzig wahre Original Very Happy)

Gib mal ein paar mehr differenzierte Statements von Dir

ugly

Meine DVD-Sammlung
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

OK
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, naja, so meinte ich das jetzt nicht....egal...zurück zum Thema!

@Fusselchen:
was genau haste denn an den Filmen nicht gemocht?

Meine DVD-Sammlung
Greifi (37) Geschlecht: Männlich
Moderator

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Commander: eins muss ich ja hier mal klarstellen: DER EINZIG WAHRE GREIFI BIN ICH!!!!! Nicht diese kleine Hanswurst!
Zugezogen

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, die einzig wahren fünf Brüder von mir bist du : )

Ist 'n Insider.
Lokalmatador
Lokalmatador

BeitragVerfasst am: Do, 15.05.03, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

John Adonis hat folgendes geschrieben:
Du meinst, die einzig wahren fünf Brüder von mir bist du : )

Ist 'n Insider.

ugly ugly ugly

Meine DVD-Sammlung
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pader.de - Das Forum Foren-Übersicht -> Kino, Film und TV in Paderborn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.