| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 13:27 Titel: |
|
|
Problem dürfte nur sein dass man
a) bei sich selber anfangen muss
b) andere zum mitmachen bewegen muss und dort z.B. auch aktiv helfen, Techniken und Geräte zur Verfügung stellen. Es nützt nix, den "Entwicklungsländern" die den gleichen Schritt der Technik wie wir "damals" durchlaufen dieses verbieten zu wollen. Klar nimmt dort die Industralisierung und Motorisierung gerade mal erst Fahrt auf, aber zu stoppen ist dieses nicht denn erkläre denen mal, warum sie nicht diesen Weg gehen dürfen und ich bezweifel dass die "Industrieländer" einen Teil ihres Wissens und Technologischen Fortschritts freiwillig rausrücken wollen... _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeige
Ausblenden? Anmelden!
|
|
 |
azet (31)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 13:35 Titel: |
|
|
| Richtig, und genau darum wird von der Seite auch nicht viel passieren. Es gibt jetzt eine kurze Phase der schönen Worte und danach gehts weiter wie bisher. Oder hast du da mehr Hoffnung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightfly (25)  Ortskenner
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 14:09 Titel: |
|
|
mannmannmann..
was soll man dazu noch sagen?
wenn bush nicht den nervösen finger am roten knopf hätte, wär doch sicher schonmal einer hingegangen und hätt ihm gescheuert. links, rechts, bambabaaaam.
der typ gehört in die klapse! |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 14:46 Titel: |
|
|
genau.. flatschflatschflatsch  _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne (32)  Wahrer Paderborner

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 15:33 Titel: |
|
|
| azet hat folgendes geschrieben: |
| Oder hast du da mehr Hoffnung? |
Nein, ist derzeit ein Thema und wird irgendwann wieder unter den Tisch gekehrt. Auch dass man einen gewissen Klimawandel schon aktiv bemerkt (Stürme, fehlender Winter, 12-16 Grad im Januar,....)....
Gute Nacht...
Arne _________________ "Je kleiner das Selbstbewusstsein, desto größer der Schmerz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 16:15 Titel: |
|
|
Ich würde ja gern mal Beweise dafür sehen, dass der Mensch in erster Linie verantwortlich sein soll. Nicht dass ich das anzweifele oder anzweifeln möchte, ich fänd's sogar gut, wenn der Mensch seine Quittung kriegt, aber soviel ich weiß könnten wir es genauso gut mit dem Ende der jetzigen Kältezeit zu tun haben.
cu. _________________ come on sucker, lick my battery. |
|
| Nach oben |
|
 |
zebigbos (33)  Moderator

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 16:32 Titel: |
|
|
ich finds gut, dass jemand das auch mal so sieht. imho ist es doch so, dass es schon öfter einen starken anstief der globalen temperaturen gab, wenn man nur mal weit genug nach hinten schaut, oder? _________________ "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightfly (25)  Ortskenner
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 16:38 Titel: |
|
|
| guck "eine unbequeme wahrheit" |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 16:55 Titel: |
|
|
| ja. sollte der mensch weitestgehend der auslöser des klimawandels sein, könnte man meinen, das schlimmste noch verhindern zu können (abgesehen vom fiasko des global-politischen/-ökonomischen konsens). während bei der angeblich nahestehenden eiszeit eh keine wirksamen maßnahmen getroffen werden könnten. die folgen werden wir schon noch früh genug spüren - so oder so. dass der mensch aber hauptauslöser des treibhauseffekts ist, soll laut bericht des ipcc ja inzwischen überwiegend gültig sein. aus der sicht könnte man ja wenigstens an dieser "schraube" drehen, um nicht noch den gesamteffekt zu verstärken... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 17:10 Titel: |
|
|
Ja, das ist richtig. Aber selbst wenn der Mensch nicht schuld sein sollte, ist das bei Weitem keine Entschuldigung für die bisherige Vergewaltigung der Natur. So oder so bin ich bei den Maßnahmen dabei, egal ob der Klimawandel nun menschengemacht ist oder nicht. Aber was kann man tun, außer nicht zu heizen und auf Fahrrad und ÖPNV umzusteigen? Mir fällt da außer Engagement für entsprechende Projekte leider nicht mehr viel ein...
|
| Nach oben |
|
 |
ladyluck Eingelebt
|
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 18:10 Titel: |
|
|
| Nobby hat folgendes geschrieben: |
| Aber selbst wenn der Mensch nicht schuld sein sollte, ist das bei Weitem keine Entschuldigung für die bisherige Vergewaltigung der Natur. |
das habe ich auch nicht behauptet.
bei mir im freundeskreis fahren ca. 60% mit dem eigenen auto allein zur uni und zur arbeit. soviel zum thema eigeninitiative. fahrgruppen? fremdwort. außerdem ist mir bei diesem thema eine immer stärker wachsende ignoranz aufgefallen. manche reden sich mit "medienhype" raus. "ist ja alles gar nicht so schlimm. ach, das gab's ja früher auch schon!" oder "hab neulich erst wieder auf spiegel.de gelesen, dass das ja alles gar nicht schlimm sei". frei nach dem motto: die medien haben wieder was gefunden (was ich natürlich auch nicht abstreiten will) und das problem an sich ist gar nicht so drastisch.
ich für meinen teil benutze ausschließlich den öpnv, auto hab ich nicht, brauch ich auch nicht. wasser und energie spar ich auch überall dort, wo es geht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 18:35 Titel: |
|
|
| merc hat folgendes geschrieben: |
| Aber selbst wenn der Mensch nicht schuld sein sollte, ist das bei Weitem keine Entschuldigung für die bisherige Vergewaltigung der Natur. |
das habe ich auch nicht behauptet. |
Hey, ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet ist. Das war nur eine Ergänzung. Ich weiß doch, dass wir uns da einig sind.
Was du berichtest, schockiert mich allerdings. Wie kann man denn so egoistisch sein? Hast du mit Gegenargumenten denn gar keinen Effekt erzielen können? Irgendwie schleicht sich da gerade ein Vorurteil von hinten an...
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 19:32 Titel: |
|
|
| Aber was kann man tun, außer nicht zu heizen und auf Fahrrad und ÖPNV umzusteigen? Mir fällt da außer Engagement für entsprechende Projekte leider nicht mehr viel ein... |
Je nachdem wie man eh schon lebt kann man schon einiges verändern:
- Nicht wegen jedem Meter mit dem Auto fahren.
- Energie aus regenerativen Quellen beziehen (ist mittlerweile nicht mehr viel teurer)
- Statt StandBy mal die Geräte ausschalten, nicht in jedem Raum Licht brennen haben usw.
- Nicht mehr ganz so viel Fleisch essen (die riesigen Viehbestände sind auch für den Klimawandel verantwortlich wegen der Düngung der Futterpflanzen sowie der Methanausscheidung der Tiere)
- Auch mal Obst, Gemüse etc. von ökologisch betriebenen Höfen kaufen (die moderne, monothone Landwirtschaft ist auch mitverantwortlich; jeder Supermarkt hat mittlerweile ne Bio-Ecke, ansonsten gibts noch Kornblume in PB)
- regionale und saisonale Produkte vorziehen
Man muss ja nicht direkt komplett einen auf Öko machen aber hier und da mal bewusst konsumieren und sich die Zusammenhänge und Auswirkungen klarmachen kann auch schon was bewirken.
Yo, das ist mir auf die Schnelle dazu eingefallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 19:44 Titel: |
|
|
Das mit dem Fleisch find ich jetzt ein wenig obskur, während mir Öko-Produkte oftmals einfach zu teuer sind, als dass ich sie mir dauerhaft leisten könnte. Ehrlich gesagt, hab ich da bisher auch immer nur an das Wohl der Tiere und die eigene Gesundheit, nicht an den CO2-Ausstoß der modernen Landwirtschaft gedacht. Alternativer Strom ist hier im Wohnheim leider nicht möglich und den Rest praktiziere ich bereits so wie du sagst. Aber dennoch danke für die Tipps!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 19:58 Titel: |
|
|
| Das mit dem Fleisch find ich jetzt ein wenig obskur, |
Hab schon öfter davon gehört, das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.nabu.de/m01/m01_02/00288.html
Vielleicht steht dazu ja auch was im endgültigen Bericht.
| während mir Öko-Produkte oftmals einfach zu teuer sind, als dass ich sie mir dauerhaft leisten könnte. Ehrlich gesagt, hab ich da bisher auch immer nur an das Wohl der Tiere und die eigene Gesundheit, nicht an den CO2-Ausstoß der modernen Landwirtschaft gedacht. |
Sooo viel teurer ist es auch nicht, je nachdem halt was man kauft. Aber ist ja auch okay, wäre ich Student würde ichs mir auch dreimal überlegen. Man hat ja noch andere Ausgaben.
| Alternativer Strom ist hier im Wohnheim leider nicht möglich und den Rest praktiziere ich bereits so wie du sagst. Aber dennoch danke für die Tipps! |
Nobby, da bin ich bei dir jetzt sowieso von ausgegangen  |
|
| Nach oben |
|
 |
merc  Admin a.D.
|
Verfasst am: Fr, 02.02.07, 20:12 Titel: |
|
|
danke für den link! dass der prim. sektor einen erhebl. teil dazu beiträgt, hatte ich noch im hinterkopf, nur hatte ich keine quellen mehr. sehr schön. für denjenigen, den die original zusammenfassung des ipcc-reports interessiert: link |
|
| Nach oben |
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
sebs (28)  Moderator a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby (27)  Admin a.D.
|
Verfasst am: Do, 22.02.07, 21:02 Titel: |
|
|
Vor allem 13 Jahre nur dann, wenn man sofort anfängt und über 12 Billionen Dollar ausgibt. Und gleich mehrere Maßnahmen gleichzeitig anwendet, die auch Viehhaltung, Reisanbau und vor allem die Schwellen- und Entwicklungsländer beeinflussen. Alles andere als rosige Aussichten.
Aber ich bin dabei, wo kann ich mit anpacken bzw. wen muss ich überzeugen?
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|